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[[Rosenthal, Maximilian|Maximilian Rosenthal]] (Weimar), Zur Edition von Widmungen – eine musikwissenschaftliche Perspektive
 
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Version vom 5. Februar 2020, 11:11 Uhr

Werk und Beiwerk, Freitag, 14. Februar 2020

Dienstag, 11. Februar 2020 | Mittwoch, 12. Februar 2020 | Donnerstag, 13. Februar 2020 | Freitag, 14. Februar 2020 | Samstag, 15. Februar 2020


Uhrzeit SR I HS
9.00-10.30

Plenum V

Tagungsbüro Moderation: Gabriele Wix

Heike Gfrereis (Marbach a. N.), Literaturausstellung als Edition

Johnny Kondrup (Kopenhagen), Text, Werk und Peritext. Überlegungen zur Terminologie und Ontologie

11.00-12.30

Plenum VI

Moderation: Reinmar Emans

Martin Albrecht-Hohmaier (Greifswald), Berthold Over (Greifswald), Emilia Peliccia (Wien), Sonia Wronkowska (Warschau), Pasticcio-Daten und Daten-Pasticcio – zur Edition kompilierter musikalischer Werke

Maximilian Rosenthal (Weimar), Zur Edition von Widmungen – eine musikwissenschaftliche Perspektive

Uhrzeit SR II SR III KSS
12.30-14.00

Kommission für Editionswissenschaft und Digital Humanities



Uhrzeit SR II SR III KSS
14.00-15.30

Sektionen III

Moderation: Jan Hess

Klaus Prätor (Berlin), Stand-off-Markup für Editionen und Paratexte

Katrin Henzel (Oldenburg), Text(e)? Werk? Beiwerk? Überlegungen zum Edieren von Stammbüchern

Thorsten Ries (Gent/Antwerpen), Paragenese, f., digitale

Moderation: Barbara Hunfeld

Ute Poetzsch (Magdeburg), „Vorbericht“ und „Zueignungsschrift“. Georg Philipp Telemanns Begleittexte

Johannes John (München), „An der Ruhe gemalt“ – zu Adalbert Stifters autobiographischen Texten und Problemen ihrer Edition wie Rezeption

Christina S. Glinik (Klagenfurt), „[…] und dann beginnt dieses Sprachlaufwerk zu rotieren“. Interviews, Gespräche und Reden von Josef Winkler

Moderation: Jochen Strobel

Norbert Dubowy (Salzburg), Vom Paratext zum digitalen Netzwerk: Grenzen der digitalen Edition. Das Beispiel Digital-interaktive Mozart-Edition

Gabriele Wix (Bonn), Max Ernst: Die Varianz buchförmiger Textualität

16.00-17.30

Sektionen IV

Moderation: Elke Richter

Lorenz Wesemann (Marbach a. N.), Stimmwerk: Der auditive Nachlass von Oskar Pastior im Deutschen Literaturarchiv

Andreas Meier (Wuppertal), Der ‚geredete‘ Text. Textologische Facetten der Interview-Edition

Anja Schonlau (Göttingen), Paratexte in digitalen Editionen zur historischen Aufführungspraxis am Beispiel des populären Dramas um 1800

Moderation: Thorsten Ries

Holden Kelm (Berlin), Grenzphänomene bei der Edition von Vorlesungsnachschriften am Beispiel der Hybridedition von Friedrich Schleiermachers Ästhetik

Vanessa Hannesschläger (Wien), Isabel Langkabel (Heidelberg/Wien), Text, Peritext, Paratext: Probleme der Begriffsdefinition im Kontext der Edition historischer Rechtsakten

Nicola Kaminski (Bochum), Journalliteratur als Provokation der Editionswissenschaft: eine Problemanzeige

Moderation: Rüdiger Nutt-Kofoth

Irmlind Capelle (Paderborn), Kristina Richts (Paderborn), Auf dem Weg zu einem Semantic Web der Theaterlandschaft Deutschlands im 19. Jahrhundert: Ergebnisse und Visionen des Detmolder Hoftheater-Projekts

Daniel Könitz (Marburg), Mehr Leithandschrift wagen? Überlegungen zur stärkeren Berücksichtigung von Rubrizierung bei der Edition mittelalterlicher Texte

Andrea Hammes (Dresden), Der Umgang mit Performance Ephemera im Kontext des musikalischen Werkbegriffs


Uhrzeit HS
19.30

Öffentliche Abendveranstaltung

Autorenlesung und Gespräch: Michael Wildenhain

Roland S. Kamzelak und Bodo Plachta sprechen mit Michael Wildenhain, anschließend liest Michael Wildenhain aus seinem Beiwerk