Freitag: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AG-Tagung 2020
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
 
(34 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 12: Zeile 12:
 
Plenum V
 
Plenum V
 
|Tagungsbüro
 
|Tagungsbüro
|Moderation: Gabriele Wix
+
|Moderation: [[Wix, Gabriele|Gabriele Wix]]
  
 
[[Gfrereis, Heike|Heike Gfrereis]] (Marbach a. N.), Literaturausstellung als Edition
 
[[Gfrereis, Heike|Heike Gfrereis]] (Marbach a. N.), Literaturausstellung als Edition
  
[[Kondrup, Johnny|Johnny Kondrup]] (Koppenhagen), Text und Peritext
+
[[Kondrup, Johnny|Johnny Kondrup]] (Kopenhagen), Text, Werk und Peritext. Überlegungen zur Terminologie und Ontologie
  
 
|-
 
|-
Zeile 22: Zeile 22:
 
Plenum VI
 
Plenum VI
 
|
 
|
|Moderation: Bodo Plachta
+
|Moderation: [[Emans, Reinmar|Reinmar Emans]]
  
[[Albrecht-Hohmaier, Martin|Martin Albrecht-Hohmaier]] (Greifswald), [[Herold, Kristin|Kristin Herold]] (Paderborn), [[Nieden, Gesa zur|Gesa zur Nieden]] (Greifswald), [[Over, Berthold|Berthold Over]] (Greifswald), Pasticcio-Daten und Daten-Pasticcio – zur Edition kompilierter musikalischer Werke
+
[[Albrecht-Hohmaier, Martin|Martin Albrecht-Hohmaier]] (Greifswald), [[Over, Berthold|Berthold Over]] (Greifswald), [[Peliccia, Emilia|Emilia Peliccia]] (Wien), [[Wronkowska, Sonia|Sonia Wronkowska]] (Warschau), Pasticcio-Daten und Daten-Pasticcio – zur Edition kompilierter musikalischer Werke
  
Konservierung, Restaurierung und Edition. Fachgespräch mit [[Huhsmann, Enke|Enke Huhsmann (Marbach)]], [[Bosse, Anke|Anke Bosse (Klagenfurt)]], [[Dedner, Burghard|Burghard Dedner (Marburg)]] und [[Jessen, Caroline|Caroline Jessen (Marbach)]].
+
[[Rosenthal, Maximilian|Maximilian Rosenthal]] (Weimar), Zur Edition von Widmungen – eine musikwissenschaftliche Perspektive
 
|}
 
|}
  
 +
{| class="wikitable"
 +
!Uhrzeit
 +
!KSS
 +
|-
 +
|12.30-14.00
 +
|Kommission für Editionswissenschaft und Digital Humanities
 +
|}
  
 
{| class="wikitable"
 
{| class="wikitable"
Zeile 38: Zeile 45:
 
|14.00-15.30
 
|14.00-15.30
 
Sektionen III
 
Sektionen III
|Moderation: Jan Hess
+
|Moderation: [[Hess, Jan|Jan Hess]]
 
[[Prätor, Klaus|Klaus Prätor]] (Berlin), Stand-off-Markup für Editionen und Paratexte
 
[[Prätor, Klaus|Klaus Prätor]] (Berlin), Stand-off-Markup für Editionen und Paratexte
  
 
[[Henzel, Katrin|Katrin Henzel]] (Oldenburg), Text(e)? Werk? Beiwerk? Überlegungen zum Edieren von Stammbüchern
 
[[Henzel, Katrin|Katrin Henzel]] (Oldenburg), Text(e)? Werk? Beiwerk? Überlegungen zum Edieren von Stammbüchern
  
[[Ries, Thorsten|Thorsten Ries]] (Gent), Paragenese, f., digitale
+
[[Ries, Thorsten|Thorsten Ries]] (Gent/Antwerpen), Paragenese, f., digitale
|Moderation: N.N.
+
|Moderation: [[Hunfeld, Barbara|Barbara Hunfeld]]
  
 
[[Poetzsch, Ute|Ute Poetzsch]] (Magdeburg), „Vorbericht“ und „Zueignungsschrift“. Georg Philipp Telemanns Begleittexte
 
[[Poetzsch, Ute|Ute Poetzsch]] (Magdeburg), „Vorbericht“ und „Zueignungsschrift“. Georg Philipp Telemanns Begleittexte
Zeile 50: Zeile 57:
 
[[John, Johannes|Johannes John]] (München), „An der Ruhe gemalt“ – zu Adalbert Stifters autobiographischen Texten und Problemen ihrer Edition wie Rezeption
 
[[John, Johannes|Johannes John]] (München), „An der Ruhe gemalt“ – zu Adalbert Stifters autobiographischen Texten und Problemen ihrer Edition wie Rezeption
  
[[Glinik, Christina S.|Christina S. Glinik]] (Klagenfurt), „[…] und dann beginnt dieses Sprachlaufwerk zu rotieren“. Interviews, Gespräche und Reden von Josef Winkler
+
[[Glinik Christina S.|Christina S. Glinik]] (Klagenfurt), „[…] und dann beginnt dieses Sprachlaufwerk zu rotieren“. Interviews, Gespräche und Reden von Josef Winkler
|Moderation: Wolfgang Lukas
+
|Moderation: [[Strobel, Jochen|Jochen Strobel]]
  
 
[[Dubowy, Norbert|Norbert Dubowy]] (Salzburg), Vom Paratext zum digitalen Netzwerk: Grenzen der digitalen Edition. Das Beispiel Digital-interaktive Mozart-Edition
 
[[Dubowy, Norbert|Norbert Dubowy]] (Salzburg), Vom Paratext zum digitalen Netzwerk: Grenzen der digitalen Edition. Das Beispiel Digital-interaktive Mozart-Edition
 
[[Kopp-Oberstebrink, Herbert|Herbert Kopp-Oberstebrink]] (Berlin), Beiwerk und Beiwerk des Beiwerks. Philosophenbriefwechsel und das Problem der Paratexte
 
  
 
[[Wix, Gabriele|Gabriele Wix]] (Bonn), Max Ernst: Die Varianz buchförmiger Textualität
 
[[Wix, Gabriele|Gabriele Wix]] (Bonn), Max Ernst: Die Varianz buchförmiger Textualität
Zeile 61: Zeile 66:
 
|16.00-17.30
 
|16.00-17.30
 
Sektionen IV
 
Sektionen IV
|Moderation: Elke Richter
+
|Moderation: [[Richter, Elke|Elke Richter]]
  
 
[[Wesemann, Lorenz|Lorenz Wesemann]] (Marbach a. N.), Stimmwerk: Der auditive Nachlass von Oskar Pastior im Deutschen Literaturarchiv
 
[[Wesemann, Lorenz|Lorenz Wesemann]] (Marbach a. N.), Stimmwerk: Der auditive Nachlass von Oskar Pastior im Deutschen Literaturarchiv
  
[[Meier, Andreas|Andreas Meier]] (Wuppertal), Der ‚geredete‘ Text. Textologische Facetten der Interview-Edition
+
<pre style="color: red">Andreas Meier (Wuppertal), Der ‚geredete‘ Text. Textologische Facetten der Interview-Edition - Dieser Vortrag entfällt leider!</pre>
 +
 
 +
[[Schonlau, Anja|Anja Schonlau]] (Göttingen), Paratexte in digitalen Editionen zur historischen Aufführungspraxis am Beispiel des populären Dramas um 1800
  
[[Hammes, Andrea|Andrea Hammes]] (Dresden), Der Umgang mit Performance Ephemera im Kontext des musikalischen Werkbegriffs
+
|Moderation: [[Ries, Thorsten|Thorsten Ries]]
|Moderation: Lucie Holzwarth
 
  
 
[[Kelm, Holden|Holden Kelm]] (Berlin), Grenzphänomene bei der Edition von Vorlesungsnachschriften am Beispiel der Hybridedition von Friedrich Schleiermachers Ästhetik
 
[[Kelm, Holden|Holden Kelm]] (Berlin), Grenzphänomene bei der Edition von Vorlesungsnachschriften am Beispiel der Hybridedition von Friedrich Schleiermachers Ästhetik
  
[[Hannesschläger, Vanessa|Vanessa Hannesschläger]] und [[Laangkabel, Isabel|Isabel Laangkabel]] (Wien), Text, Peritext, Paratext: Probleme der Begriffsdefinition im Kontext der Edition historischer Rechtsakten
+
[[Hannesschläger, Vanessa|Vanessa Hannesschläger]] (Wien), [[Langkabel, Isabel|Isabel Langkabel]] (Heidelberg/Wien), Text, Peritext, Paratext: Probleme der Begriffsdefinition im Kontext der Edition historischer Rechtsakten
  
 
[[Kaminski, Nicola|Nicola Kaminski]] (Bochum), Journalliteratur als Provokation der Editionswissenschaft: eine Problemanzeige
 
[[Kaminski, Nicola|Nicola Kaminski]] (Bochum), Journalliteratur als Provokation der Editionswissenschaft: eine Problemanzeige
|Moderation: Martin Schubert
+
|Moderation: [[Nutt-Kofoth, Rüdiger|Rüdiger Nutt-Kofoth]]
  
 
[[Capelle, Irmlind|Irmlind Capelle]] (Paderborn), [[Richts, Kristina|Kristina Richts]] (Paderborn), Auf dem Weg zu einem Semantic Web der Theaterlandschaft Deutschlands im 19. Jahrhundert: Ergebnisse und Visionen des Detmolder Hoftheater-Projekts
 
[[Capelle, Irmlind|Irmlind Capelle]] (Paderborn), [[Richts, Kristina|Kristina Richts]] (Paderborn), Auf dem Weg zu einem Semantic Web der Theaterlandschaft Deutschlands im 19. Jahrhundert: Ergebnisse und Visionen des Detmolder Hoftheater-Projekts
  
[[Plachta, Bodo|Bodo Plachta]] (Münster), Mehr als Werbeträger - Theaterzettel
+
[[Könitz, Daniel|Daniel Könitz]] (Marburg), Mehr Leithandschrift wagen? Überlegungen zur stärkeren Berücksichtigung von Rubrizierung bei der Edition mittelalterlicher Texte
  
[[Könitz, Daniel|Daniel Könitz]] (Marburg), Mehr Leithandschrift wagen? Überlegungen zur stärkeren Berücksichtigung von Rubrizierung bei der Edition mittelalterlicher Texte
+
[[Hammes, Andrea|Andrea Hammes]] (Dresden), Der Umgang mit Performance Ephemera im Kontext des musikalischen Werkbegriffs
 
|}
 
|}
 +
  
  
Zeile 91: Zeile 98:
 
|19.30
 
|19.30
 
Öffentliche Abendveranstaltung
 
Öffentliche Abendveranstaltung
|Roland S. Kamzelak und Bodo Plachta sprechen mit Michael Wildenhain, anschließend liest Michael Wildenhain aus seinem Beiwerk
+
|[[Abendveranstaltungen|Autorenlesung und Gespräch: Michael Wildenhain]]
 +
Roland S. Kamzelak und Bodo Plachta sprechen mit Michael Wildenhain, anschließend liest Michael Wildenhain aus seinem Beiwerk
 
|}
 
|}

Aktuelle Version vom 13. Februar 2020, 14:40 Uhr

Werk und Beiwerk, Freitag, 14. Februar 2020

Dienstag, 11. Februar 2020 | Mittwoch, 12. Februar 2020 | Donnerstag, 13. Februar 2020 | Freitag, 14. Februar 2020 | Samstag, 15. Februar 2020


Uhrzeit SR I HS
9.00-10.30

Plenum V

Tagungsbüro Moderation: Gabriele Wix

Heike Gfrereis (Marbach a. N.), Literaturausstellung als Edition

Johnny Kondrup (Kopenhagen), Text, Werk und Peritext. Überlegungen zur Terminologie und Ontologie

11.00-12.30

Plenum VI

Moderation: Reinmar Emans

Martin Albrecht-Hohmaier (Greifswald), Berthold Over (Greifswald), Emilia Peliccia (Wien), Sonia Wronkowska (Warschau), Pasticcio-Daten und Daten-Pasticcio – zur Edition kompilierter musikalischer Werke

Maximilian Rosenthal (Weimar), Zur Edition von Widmungen – eine musikwissenschaftliche Perspektive

Uhrzeit KSS
12.30-14.00 Kommission für Editionswissenschaft und Digital Humanities
Uhrzeit SR II SR III KSS
14.00-15.30

Sektionen III

Moderation: Jan Hess

Klaus Prätor (Berlin), Stand-off-Markup für Editionen und Paratexte

Katrin Henzel (Oldenburg), Text(e)? Werk? Beiwerk? Überlegungen zum Edieren von Stammbüchern

Thorsten Ries (Gent/Antwerpen), Paragenese, f., digitale

Moderation: Barbara Hunfeld

Ute Poetzsch (Magdeburg), „Vorbericht“ und „Zueignungsschrift“. Georg Philipp Telemanns Begleittexte

Johannes John (München), „An der Ruhe gemalt“ – zu Adalbert Stifters autobiographischen Texten und Problemen ihrer Edition wie Rezeption

Christina S. Glinik (Klagenfurt), „[…] und dann beginnt dieses Sprachlaufwerk zu rotieren“. Interviews, Gespräche und Reden von Josef Winkler

Moderation: Jochen Strobel

Norbert Dubowy (Salzburg), Vom Paratext zum digitalen Netzwerk: Grenzen der digitalen Edition. Das Beispiel Digital-interaktive Mozart-Edition

Gabriele Wix (Bonn), Max Ernst: Die Varianz buchförmiger Textualität

16.00-17.30

Sektionen IV

Moderation: Elke Richter

Lorenz Wesemann (Marbach a. N.), Stimmwerk: Der auditive Nachlass von Oskar Pastior im Deutschen Literaturarchiv

Andreas Meier (Wuppertal), Der ‚geredete‘ Text. Textologische Facetten der Interview-Edition - Dieser Vortrag entfällt leider!

Anja Schonlau (Göttingen), Paratexte in digitalen Editionen zur historischen Aufführungspraxis am Beispiel des populären Dramas um 1800

Moderation: Thorsten Ries

Holden Kelm (Berlin), Grenzphänomene bei der Edition von Vorlesungsnachschriften am Beispiel der Hybridedition von Friedrich Schleiermachers Ästhetik

Vanessa Hannesschläger (Wien), Isabel Langkabel (Heidelberg/Wien), Text, Peritext, Paratext: Probleme der Begriffsdefinition im Kontext der Edition historischer Rechtsakten

Nicola Kaminski (Bochum), Journalliteratur als Provokation der Editionswissenschaft: eine Problemanzeige

Moderation: Rüdiger Nutt-Kofoth

Irmlind Capelle (Paderborn), Kristina Richts (Paderborn), Auf dem Weg zu einem Semantic Web der Theaterlandschaft Deutschlands im 19. Jahrhundert: Ergebnisse und Visionen des Detmolder Hoftheater-Projekts

Daniel Könitz (Marburg), Mehr Leithandschrift wagen? Überlegungen zur stärkeren Berücksichtigung von Rubrizierung bei der Edition mittelalterlicher Texte

Andrea Hammes (Dresden), Der Umgang mit Performance Ephemera im Kontext des musikalischen Werkbegriffs


Uhrzeit HS
19.30

Öffentliche Abendveranstaltung

Autorenlesung und Gespräch: Michael Wildenhain

Roland S. Kamzelak und Bodo Plachta sprechen mit Michael Wildenhain, anschließend liest Michael Wildenhain aus seinem Beiwerk