Freitag: Unterschied zwischen den Versionen
K |
Kreh2 (Diskussion | Beiträge) |
||
(32 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
[[Gfrereis, Heike|Heike Gfrereis]] (Marbach a. N.), Literaturausstellung als Edition | [[Gfrereis, Heike|Heike Gfrereis]] (Marbach a. N.), Literaturausstellung als Edition | ||
− | [[Kondrup, Johnny|Johnny Kondrup]] ( | + | [[Kondrup, Johnny|Johnny Kondrup]] (Kopenhagen), Text, Werk und Peritext. Überlegungen zur Terminologie und Ontologie |
|- | |- | ||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
Plenum VI | Plenum VI | ||
| | | | ||
− | |Moderation: [[ | + | |Moderation: [[Emans, Reinmar|Reinmar Emans]] |
− | [[Albrecht-Hohmaier, Martin|Martin Albrecht-Hohmaier]] (Greifswald), [[ | + | [[Albrecht-Hohmaier, Martin|Martin Albrecht-Hohmaier]] (Greifswald), [[Over, Berthold|Berthold Over]] (Greifswald), [[Peliccia, Emilia|Emilia Peliccia]] (Wien), [[Wronkowska, Sonia|Sonia Wronkowska]] (Warschau), Pasticcio-Daten und Daten-Pasticcio – zur Edition kompilierter musikalischer Werke |
− | + | [[Rosenthal, Maximilian|Maximilian Rosenthal]] (Weimar), Zur Edition von Widmungen – eine musikwissenschaftliche Perspektive | |
|} | |} | ||
+ | {| class="wikitable" | ||
+ | !Uhrzeit | ||
+ | !KSS | ||
+ | |- | ||
+ | |12.30-14.00 | ||
+ | |Kommission für Editionswissenschaft und Digital Humanities | ||
+ | |} | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
Zeile 43: | Zeile 50: | ||
[[Henzel, Katrin|Katrin Henzel]] (Oldenburg), Text(e)? Werk? Beiwerk? Überlegungen zum Edieren von Stammbüchern | [[Henzel, Katrin|Katrin Henzel]] (Oldenburg), Text(e)? Werk? Beiwerk? Überlegungen zum Edieren von Stammbüchern | ||
− | [[Ries, Thorsten|Thorsten Ries]] (Gent), Paragenese, f., digitale | + | [[Ries, Thorsten|Thorsten Ries]] (Gent/Antwerpen), Paragenese, f., digitale |
− | |Moderation: | + | |Moderation: [[Hunfeld, Barbara|Barbara Hunfeld]] |
[[Poetzsch, Ute|Ute Poetzsch]] (Magdeburg), „Vorbericht“ und „Zueignungsschrift“. Georg Philipp Telemanns Begleittexte | [[Poetzsch, Ute|Ute Poetzsch]] (Magdeburg), „Vorbericht“ und „Zueignungsschrift“. Georg Philipp Telemanns Begleittexte | ||
Zeile 50: | Zeile 57: | ||
[[John, Johannes|Johannes John]] (München), „An der Ruhe gemalt“ – zu Adalbert Stifters autobiographischen Texten und Problemen ihrer Edition wie Rezeption | [[John, Johannes|Johannes John]] (München), „An der Ruhe gemalt“ – zu Adalbert Stifters autobiographischen Texten und Problemen ihrer Edition wie Rezeption | ||
− | [[Glinik | + | [[Glinik Christina S.|Christina S. Glinik]] (Klagenfurt), „[…] und dann beginnt dieses Sprachlaufwerk zu rotieren“. Interviews, Gespräche und Reden von Josef Winkler |
− | |Moderation: [[ | + | |Moderation: [[Strobel, Jochen|Jochen Strobel]] |
[[Dubowy, Norbert|Norbert Dubowy]] (Salzburg), Vom Paratext zum digitalen Netzwerk: Grenzen der digitalen Edition. Das Beispiel Digital-interaktive Mozart-Edition | [[Dubowy, Norbert|Norbert Dubowy]] (Salzburg), Vom Paratext zum digitalen Netzwerk: Grenzen der digitalen Edition. Das Beispiel Digital-interaktive Mozart-Edition | ||
− | |||
− | |||
[[Wix, Gabriele|Gabriele Wix]] (Bonn), Max Ernst: Die Varianz buchförmiger Textualität | [[Wix, Gabriele|Gabriele Wix]] (Bonn), Max Ernst: Die Varianz buchförmiger Textualität | ||
Zeile 65: | Zeile 70: | ||
[[Wesemann, Lorenz|Lorenz Wesemann]] (Marbach a. N.), Stimmwerk: Der auditive Nachlass von Oskar Pastior im Deutschen Literaturarchiv | [[Wesemann, Lorenz|Lorenz Wesemann]] (Marbach a. N.), Stimmwerk: Der auditive Nachlass von Oskar Pastior im Deutschen Literaturarchiv | ||
− | + | <pre style="color: red">Andreas Meier (Wuppertal), Der ‚geredete‘ Text. Textologische Facetten der Interview-Edition - Dieser Vortrag entfällt leider!</pre> | |
+ | |||
+ | [[Schonlau, Anja|Anja Schonlau]] (Göttingen), Paratexte in digitalen Editionen zur historischen Aufführungspraxis am Beispiel des populären Dramas um 1800 | ||
− | + | |Moderation: [[Ries, Thorsten|Thorsten Ries]] | |
− | |Moderation: [[ | ||
[[Kelm, Holden|Holden Kelm]] (Berlin), Grenzphänomene bei der Edition von Vorlesungsnachschriften am Beispiel der Hybridedition von Friedrich Schleiermachers Ästhetik | [[Kelm, Holden|Holden Kelm]] (Berlin), Grenzphänomene bei der Edition von Vorlesungsnachschriften am Beispiel der Hybridedition von Friedrich Schleiermachers Ästhetik | ||
− | [[Hannesschläger, Vanessa|Vanessa Hannesschläger]] | + | [[Hannesschläger, Vanessa|Vanessa Hannesschläger]] (Wien), [[Langkabel, Isabel|Isabel Langkabel]] (Heidelberg/Wien), Text, Peritext, Paratext: Probleme der Begriffsdefinition im Kontext der Edition historischer Rechtsakten |
[[Kaminski, Nicola|Nicola Kaminski]] (Bochum), Journalliteratur als Provokation der Editionswissenschaft: eine Problemanzeige | [[Kaminski, Nicola|Nicola Kaminski]] (Bochum), Journalliteratur als Provokation der Editionswissenschaft: eine Problemanzeige | ||
− | |Moderation: [[ | + | |Moderation: [[Nutt-Kofoth, Rüdiger|Rüdiger Nutt-Kofoth]] |
[[Capelle, Irmlind|Irmlind Capelle]] (Paderborn), [[Richts, Kristina|Kristina Richts]] (Paderborn), Auf dem Weg zu einem Semantic Web der Theaterlandschaft Deutschlands im 19. Jahrhundert: Ergebnisse und Visionen des Detmolder Hoftheater-Projekts | [[Capelle, Irmlind|Irmlind Capelle]] (Paderborn), [[Richts, Kristina|Kristina Richts]] (Paderborn), Auf dem Weg zu einem Semantic Web der Theaterlandschaft Deutschlands im 19. Jahrhundert: Ergebnisse und Visionen des Detmolder Hoftheater-Projekts | ||
− | [[ | + | [[Könitz, Daniel|Daniel Könitz]] (Marburg), Mehr Leithandschrift wagen? Überlegungen zur stärkeren Berücksichtigung von Rubrizierung bei der Edition mittelalterlicher Texte |
− | [[ | + | [[Hammes, Andrea|Andrea Hammes]] (Dresden), Der Umgang mit Performance Ephemera im Kontext des musikalischen Werkbegriffs |
|} | |} | ||
+ | |||
Zeile 91: | Zeile 98: | ||
|19.30 | |19.30 | ||
Öffentliche Abendveranstaltung | Öffentliche Abendveranstaltung | ||
− | |Roland S. Kamzelak und Bodo Plachta sprechen mit Michael Wildenhain, anschließend liest Michael Wildenhain aus seinem Beiwerk | + | |[[Abendveranstaltungen|Autorenlesung und Gespräch: Michael Wildenhain]] |
+ | Roland S. Kamzelak und Bodo Plachta sprechen mit Michael Wildenhain, anschließend liest Michael Wildenhain aus seinem Beiwerk | ||
|} | |} |
Aktuelle Version vom 13. Februar 2020, 14:40 Uhr
Werk und Beiwerk, Freitag, 14. Februar 2020
Dienstag, 11. Februar 2020 | Mittwoch, 12. Februar 2020 | Donnerstag, 13. Februar 2020 | Freitag, 14. Februar 2020 | Samstag, 15. Februar 2020
Uhrzeit | SR I | HS |
---|---|---|
9.00-10.30
Plenum V |
Tagungsbüro | Moderation: Gabriele Wix
Heike Gfrereis (Marbach a. N.), Literaturausstellung als Edition Johnny Kondrup (Kopenhagen), Text, Werk und Peritext. Überlegungen zur Terminologie und Ontologie |
11.00-12.30
Plenum VI |
Moderation: Reinmar Emans
Martin Albrecht-Hohmaier (Greifswald), Berthold Over (Greifswald), Emilia Peliccia (Wien), Sonia Wronkowska (Warschau), Pasticcio-Daten und Daten-Pasticcio – zur Edition kompilierter musikalischer Werke Maximilian Rosenthal (Weimar), Zur Edition von Widmungen – eine musikwissenschaftliche Perspektive |
Uhrzeit | KSS |
---|---|
12.30-14.00 | Kommission für Editionswissenschaft und Digital Humanities |
Uhrzeit | SR II | SR III | KSS |
---|---|---|---|
14.00-15.30
Sektionen III |
Moderation: Jan Hess
Klaus Prätor (Berlin), Stand-off-Markup für Editionen und Paratexte Katrin Henzel (Oldenburg), Text(e)? Werk? Beiwerk? Überlegungen zum Edieren von Stammbüchern Thorsten Ries (Gent/Antwerpen), Paragenese, f., digitale |
Moderation: Barbara Hunfeld
Ute Poetzsch (Magdeburg), „Vorbericht“ und „Zueignungsschrift“. Georg Philipp Telemanns Begleittexte Johannes John (München), „An der Ruhe gemalt“ – zu Adalbert Stifters autobiographischen Texten und Problemen ihrer Edition wie Rezeption Christina S. Glinik (Klagenfurt), „[…] und dann beginnt dieses Sprachlaufwerk zu rotieren“. Interviews, Gespräche und Reden von Josef Winkler |
Moderation: Jochen Strobel
Norbert Dubowy (Salzburg), Vom Paratext zum digitalen Netzwerk: Grenzen der digitalen Edition. Das Beispiel Digital-interaktive Mozart-Edition Gabriele Wix (Bonn), Max Ernst: Die Varianz buchförmiger Textualität |
16.00-17.30
Sektionen IV |
Moderation: Elke Richter
Lorenz Wesemann (Marbach a. N.), Stimmwerk: Der auditive Nachlass von Oskar Pastior im Deutschen Literaturarchiv Andreas Meier (Wuppertal), Der ‚geredete‘ Text. Textologische Facetten der Interview-Edition - Dieser Vortrag entfällt leider! Anja Schonlau (Göttingen), Paratexte in digitalen Editionen zur historischen Aufführungspraxis am Beispiel des populären Dramas um 1800 |
Moderation: Thorsten Ries
Holden Kelm (Berlin), Grenzphänomene bei der Edition von Vorlesungsnachschriften am Beispiel der Hybridedition von Friedrich Schleiermachers Ästhetik Vanessa Hannesschläger (Wien), Isabel Langkabel (Heidelberg/Wien), Text, Peritext, Paratext: Probleme der Begriffsdefinition im Kontext der Edition historischer Rechtsakten Nicola Kaminski (Bochum), Journalliteratur als Provokation der Editionswissenschaft: eine Problemanzeige |
Moderation: Rüdiger Nutt-Kofoth
Irmlind Capelle (Paderborn), Kristina Richts (Paderborn), Auf dem Weg zu einem Semantic Web der Theaterlandschaft Deutschlands im 19. Jahrhundert: Ergebnisse und Visionen des Detmolder Hoftheater-Projekts Daniel Könitz (Marburg), Mehr Leithandschrift wagen? Überlegungen zur stärkeren Berücksichtigung von Rubrizierung bei der Edition mittelalterlicher Texte Andrea Hammes (Dresden), Der Umgang mit Performance Ephemera im Kontext des musikalischen Werkbegriffs |
Uhrzeit | HS |
---|---|
19.30
Öffentliche Abendveranstaltung |
Autorenlesung und Gespräch: Michael Wildenhain
Roland S. Kamzelak und Bodo Plachta sprechen mit Michael Wildenhain, anschließend liest Michael Wildenhain aus seinem Beiwerk |