Freitag: Unterschied zwischen den Versionen
Kreh2 (Diskussion | Beiträge) |
|||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
|Moderation: [[Emans, Reinmar|Reinmar Emans]] | |Moderation: [[Emans, Reinmar|Reinmar Emans]] | ||
− | [[Albrecht-Hohmaier, Martin|Martin Albrecht-Hohmaier]] (Greifswald), [[Over, Berthold|Berthold Over]] (Greifswald), [[Peliccia, Emilia|Emilia Peliccia]] (Wien), [[Wronkowska, Sonia|Sonia Wronkowska]] (), Pasticcio-Daten und Daten-Pasticcio – zur Edition kompilierter musikalischer Werke | + | [[Albrecht-Hohmaier, Martin|Martin Albrecht-Hohmaier]] (Greifswald), [[Over, Berthold|Berthold Over]] (Greifswald), [[Peliccia, Emilia|Emilia Peliccia]] (Wien), [[Wronkowska, Sonia|Sonia Wronkowska]] (Warschau), Pasticcio-Daten und Daten-Pasticcio – zur Edition kompilierter musikalischer Werke |
[[Rosenthal, Maximilian|Maximilian Rosenthal]] (Weimar), Zur Edition von Widmungen – eine musikwissenschaftliche Perspektive | [[Rosenthal, Maximilian|Maximilian Rosenthal]] (Weimar), Zur Edition von Widmungen – eine musikwissenschaftliche Perspektive |
Version vom 4. Februar 2020, 09:42 Uhr
Werk und Beiwerk, Freitag, 14. Februar 2020
Dienstag, 11. Februar 2020 | Mittwoch, 12. Februar 2020 | Donnerstag, 13. Februar 2020 | Freitag, 14. Februar 2020 | Samstag, 15. Februar 2020
Uhrzeit | SR I | HS |
---|---|---|
9.00-10.30
Plenum V |
Tagungsbüro | Moderation: Gabriele Wix
Heike Gfrereis (Marbach a. N.), Literaturausstellung als Edition Johnny Kondrup (Koppenhagen), Text, Werk und Peritext. Überlegungen zur Terminologie und Ontologie |
11.00-12.30
Plenum VI |
Moderation: Reinmar Emans
Martin Albrecht-Hohmaier (Greifswald), Berthold Over (Greifswald), Emilia Peliccia (Wien), Sonia Wronkowska (Warschau), Pasticcio-Daten und Daten-Pasticcio – zur Edition kompilierter musikalischer Werke Maximilian Rosenthal (Weimar), Zur Edition von Widmungen – eine musikwissenschaftliche Perspektive |
Uhrzeit | SR II | SR III | KSS |
---|---|---|---|
14.00-15.30
Sektionen III |
Moderation: Jan Hess
Klaus Prätor (Berlin), Stand-off-Markup für Editionen und Paratexte Katrin Henzel (Oldenburg), Text(e)? Werk? Beiwerk? Überlegungen zum Edieren von Stammbüchern Thorsten Ries (Gent/Antwerpen), Paragenese, f., digitale |
Moderation: N.N.
Ute Poetzsch (Magdeburg), „Vorbericht“ und „Zueignungsschrift“. Georg Philipp Telemanns Begleittexte Johannes John (München), „An der Ruhe gemalt“ – zu Adalbert Stifters autobiographischen Texten und Problemen ihrer Edition wie Rezeption Christina S. Glinik (Klagenfurt), „[…] und dann beginnt dieses Sprachlaufwerk zu rotieren“. Interviews, Gespräche und Reden von Josef Winkler |
Moderation: Wolfgang Lukas
Norbert Dubowy (Salzburg), Vom Paratext zum digitalen Netzwerk: Grenzen der digitalen Edition. Das Beispiel Digital-interaktive Mozart-Edition Gabriele Wix (Bonn), Max Ernst: Die Varianz buchförmiger Textualität |
16.00-17.30
Sektionen IV |
Moderation: Elke Richter
Lorenz Wesemann (Marbach a. N.), Stimmwerk: Der auditive Nachlass von Oskar Pastior im Deutschen Literaturarchiv Andreas Meier (Wuppertal), Der ‚geredete‘ Text. Textologische Facetten der Interview-Edition Anja Schonlau (Göttingen), Paratexte in digitalen Editionen zur historischen Aufführungspraxis am Beispiel des populären Dramas um 1800 |
Moderation: Thorsten Ries
Holden Kelm (Berlin), Grenzphänomene bei der Edition von Vorlesungsnachschriften am Beispiel der Hybridedition von Friedrich Schleiermachers Ästhetik Vanessa Hannesschläger (Wien), Isabel Langkabel (Heidelberg/Wien), Text, Peritext, Paratext: Probleme der Begriffsdefinition im Kontext der Edition historischer Rechtsakten Nicola Kaminski (Bochum), Journalliteratur als Provokation der Editionswissenschaft: eine Problemanzeige |
Moderation: N. N.
Irmlind Capelle (Paderborn), Kristina Richts (Paderborn), Auf dem Weg zu einem Semantic Web der Theaterlandschaft Deutschlands im 19. Jahrhundert: Ergebnisse und Visionen des Detmolder Hoftheater-Projekts Daniel Könitz (Marburg), Mehr Leithandschrift wagen? Überlegungen zur stärkeren Berücksichtigung von Rubrizierung bei der Edition mittelalterlicher Texte Andrea Hammes (Dresden), Der Umgang mit Performance Ephemera im Kontext des musikalischen Werkbegriffs |
Uhrzeit | HS |
---|---|
19.30
Öffentliche Abendveranstaltung |
Autorenlesung und Gespräch: Michael Wildenhain
Roland S. Kamzelak und Bodo Plachta sprechen mit Michael Wildenhain, anschließend liest Michael Wildenhain aus seinem Beiwerk |