Freitag: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AG-Tagung 2020
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
Zeile 12: Zeile 12:
 
Plenum V
 
Plenum V
 
|Tagungsbüro
 
|Tagungsbüro
|Moderation: Gabriele Wix
+
|Moderation: [[Wix, Gabriele|Gabriele Wix]]
  
 
[[Gfrereis, Heike|Heike Gfrereis]] (Marbach a. N.), Literaturausstellung als Edition
 
[[Gfrereis, Heike|Heike Gfrereis]] (Marbach a. N.), Literaturausstellung als Edition
Zeile 22: Zeile 22:
 
Plenum VI
 
Plenum VI
 
|
 
|
|Moderation: Bodo Plachta
+
|Moderation: [[Plachta, Bodo|Bodo Plachta]]
  
 
[[Albrecht-Hohmaier, Martin|Martin Albrecht-Hohmaier]] (Greifswald), [[Herold, Kristin|Kristin Herold]] (Paderborn), [[Nieden, Gesa zur|Gesa zur Nieden]] (Greifswald), [[Over, Berthold|Berthold Over]] (Greifswald), Pasticcio-Daten und Daten-Pasticcio – zur Edition kompilierter musikalischer Werke
 
[[Albrecht-Hohmaier, Martin|Martin Albrecht-Hohmaier]] (Greifswald), [[Herold, Kristin|Kristin Herold]] (Paderborn), [[Nieden, Gesa zur|Gesa zur Nieden]] (Greifswald), [[Over, Berthold|Berthold Over]] (Greifswald), Pasticcio-Daten und Daten-Pasticcio – zur Edition kompilierter musikalischer Werke
Zeile 38: Zeile 38:
 
|14.00-15.30
 
|14.00-15.30
 
Sektionen III
 
Sektionen III
|Moderation: Jan Hess
+
|Moderation: [[Hess, Jan|Jan Hess]]
 
[[Prätor, Klaus|Klaus Prätor]] (Berlin), Stand-off-Markup für Editionen und Paratexte
 
[[Prätor, Klaus|Klaus Prätor]] (Berlin), Stand-off-Markup für Editionen und Paratexte
  
Zeile 51: Zeile 51:
  
 
[[Glinik, Christina S.|Christina S. Glinik]] (Klagenfurt), „[…] und dann beginnt dieses Sprachlaufwerk zu rotieren“. Interviews, Gespräche und Reden von Josef Winkler
 
[[Glinik, Christina S.|Christina S. Glinik]] (Klagenfurt), „[…] und dann beginnt dieses Sprachlaufwerk zu rotieren“. Interviews, Gespräche und Reden von Josef Winkler
|Moderation: Wolfgang Lukas
+
|Moderation: [[Lukas, Wolfgang|Wolfgang Lukas]]
  
 
[[Dubowy, Norbert|Norbert Dubowy]] (Salzburg), Vom Paratext zum digitalen Netzwerk: Grenzen der digitalen Edition. Das Beispiel Digital-interaktive Mozart-Edition
 
[[Dubowy, Norbert|Norbert Dubowy]] (Salzburg), Vom Paratext zum digitalen Netzwerk: Grenzen der digitalen Edition. Das Beispiel Digital-interaktive Mozart-Edition
Zeile 61: Zeile 61:
 
|16.00-17.30
 
|16.00-17.30
 
Sektionen IV
 
Sektionen IV
|Moderation: Elke Richter
+
|Moderation: [[Richter, Elke|Elke Richter]]
  
 
[[Wesemann, Lorenz|Lorenz Wesemann]] (Marbach a. N.), Stimmwerk: Der auditive Nachlass von Oskar Pastior im Deutschen Literaturarchiv
 
[[Wesemann, Lorenz|Lorenz Wesemann]] (Marbach a. N.), Stimmwerk: Der auditive Nachlass von Oskar Pastior im Deutschen Literaturarchiv
Zeile 68: Zeile 68:
  
 
[[Hammes, Andrea|Andrea Hammes]] (Dresden), Der Umgang mit Performance Ephemera im Kontext des musikalischen Werkbegriffs
 
[[Hammes, Andrea|Andrea Hammes]] (Dresden), Der Umgang mit Performance Ephemera im Kontext des musikalischen Werkbegriffs
|Moderation: Lucie Holzwarth
+
|Moderation: [[Holzwarth, Lucie|Lucie Holzwarth]]
  
 
[[Kelm, Holden|Holden Kelm]] (Berlin), Grenzphänomene bei der Edition von Vorlesungsnachschriften am Beispiel der Hybridedition von Friedrich Schleiermachers Ästhetik
 
[[Kelm, Holden|Holden Kelm]] (Berlin), Grenzphänomene bei der Edition von Vorlesungsnachschriften am Beispiel der Hybridedition von Friedrich Schleiermachers Ästhetik
Zeile 75: Zeile 75:
  
 
[[Kaminski, Nicola|Nicola Kaminski]] (Bochum), Journalliteratur als Provokation der Editionswissenschaft: eine Problemanzeige
 
[[Kaminski, Nicola|Nicola Kaminski]] (Bochum), Journalliteratur als Provokation der Editionswissenschaft: eine Problemanzeige
|Moderation: Martin Schubert
+
|Moderation: [[Schubert, Martin|Martin Schubert]]
  
 
[[Capelle, Irmlind|Irmlind Capelle]] (Paderborn), [[Richts, Kristina|Kristina Richts]] (Paderborn), Auf dem Weg zu einem Semantic Web der Theaterlandschaft Deutschlands im 19. Jahrhundert: Ergebnisse und Visionen des Detmolder Hoftheater-Projekts
 
[[Capelle, Irmlind|Irmlind Capelle]] (Paderborn), [[Richts, Kristina|Kristina Richts]] (Paderborn), Auf dem Weg zu einem Semantic Web der Theaterlandschaft Deutschlands im 19. Jahrhundert: Ergebnisse und Visionen des Detmolder Hoftheater-Projekts

Version vom 27. November 2019, 14:20 Uhr

Werk und Beiwerk, Freitag, 14. Februar 2020

Dienstag, 11. Februar 2020 | Mittwoch, 12. Februar 2020 | Donnerstag, 13. Februar 2020 | Freitag, 14. Februar 2020 | Samstag, 15. Februar 2020


Uhrzeit SR I HS
9.00-10.30

Plenum V

Tagungsbüro Moderation: Gabriele Wix

Heike Gfrereis (Marbach a. N.), Literaturausstellung als Edition

Johnny Kondrup (Koppenhagen), Text und Peritext

11.00-12.30

Plenum VI

Moderation: Bodo Plachta

Martin Albrecht-Hohmaier (Greifswald), Kristin Herold (Paderborn), Gesa zur Nieden (Greifswald), Berthold Over (Greifswald), Pasticcio-Daten und Daten-Pasticcio – zur Edition kompilierter musikalischer Werke

Konservierung, Restaurierung und Edition. Fachgespräch mit Enke Huhsmann (Marbach), Anke Bosse (Klagenfurt), Burghard Dedner (Marburg) und Caroline Jessen (Marbach).


Uhrzeit SR II SR III KSS
14.00-15.30

Sektionen III

Moderation: Jan Hess

Klaus Prätor (Berlin), Stand-off-Markup für Editionen und Paratexte

Katrin Henzel (Oldenburg), Text(e)? Werk? Beiwerk? Überlegungen zum Edieren von Stammbüchern

Thorsten Ries (Gent), Paragenese, f., digitale

Moderation: N.N.

Ute Poetzsch (Magdeburg), „Vorbericht“ und „Zueignungsschrift“. Georg Philipp Telemanns Begleittexte

Johannes John (München), „An der Ruhe gemalt“ – zu Adalbert Stifters autobiographischen Texten und Problemen ihrer Edition wie Rezeption

Christina S. Glinik (Klagenfurt), „[…] und dann beginnt dieses Sprachlaufwerk zu rotieren“. Interviews, Gespräche und Reden von Josef Winkler

Moderation: Wolfgang Lukas

Norbert Dubowy (Salzburg), Vom Paratext zum digitalen Netzwerk: Grenzen der digitalen Edition. Das Beispiel Digital-interaktive Mozart-Edition

Herbert Kopp-Oberstebrink (Berlin), Beiwerk und Beiwerk des Beiwerks. Philosophenbriefwechsel und das Problem der Paratexte

Gabriele Wix (Bonn), Max Ernst: Die Varianz buchförmiger Textualität

16.00-17.30

Sektionen IV

Moderation: Elke Richter

Lorenz Wesemann (Marbach a. N.), Stimmwerk: Der auditive Nachlass von Oskar Pastior im Deutschen Literaturarchiv

Andreas Meier (Wuppertal), Der ‚geredete‘ Text. Textologische Facetten der Interview-Edition

Andrea Hammes (Dresden), Der Umgang mit Performance Ephemera im Kontext des musikalischen Werkbegriffs

Moderation: Lucie Holzwarth

Holden Kelm (Berlin), Grenzphänomene bei der Edition von Vorlesungsnachschriften am Beispiel der Hybridedition von Friedrich Schleiermachers Ästhetik

Vanessa Hannesschläger und Isabel Laangkabel (Wien), Text, Peritext, Paratext: Probleme der Begriffsdefinition im Kontext der Edition historischer Rechtsakten

Nicola Kaminski (Bochum), Journalliteratur als Provokation der Editionswissenschaft: eine Problemanzeige

Moderation: Martin Schubert

Irmlind Capelle (Paderborn), Kristina Richts (Paderborn), Auf dem Weg zu einem Semantic Web der Theaterlandschaft Deutschlands im 19. Jahrhundert: Ergebnisse und Visionen des Detmolder Hoftheater-Projekts

Bodo Plachta (Münster), Mehr als Werbeträger - Theaterzettel

Daniel Könitz (Marburg), Mehr Leithandschrift wagen? Überlegungen zur stärkeren Berücksichtigung von Rubrizierung bei der Edition mittelalterlicher Texte


Uhrzeit HS
19.30

Öffentliche Abendveranstaltung

Roland S. Kamzelak und Bodo Plachta sprechen mit Michael Wildenhain, anschließend liest Michael Wildenhain aus seinem Beiwerk