Donnerstag: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AG-Tagung 2020
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(42 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 19: Zeile 19:
 
Plenum IV
 
Plenum IV
 
|Tagungsbüro
 
|Tagungsbüro
|Moderation: [[Hofmeister, Winfried|Winfried Hofmeister]]
+
|Moderation: [[Bein, Thomas|Thomas Bein]]
  
 
[[Hunfeld, Barbara|Barbara Hunfeld]] (Würzburg), Bei-„Werk“ beim Schreiben des Werkes – Jean Pauls (1763-1825) sogenannte Vorarbeiten
 
[[Hunfeld, Barbara|Barbara Hunfeld]] (Würzburg), Bei-„Werk“ beim Schreiben des Werkes – Jean Pauls (1763-1825) sogenannte Vorarbeiten
  
[[Schultz-Balluf, Simone|Simone Schultz-Balluf]] (Bonn), Paratexte und parallele Überlieferung im Spätmittelalter
+
[[Schultz-Balluff, Simone|Simone Schultz-Balluff]] (Bonn), Paratexte und parallele Überlieferung im Spätmittelalter
 
|}
 
|}
  
Zeile 35: Zeile 35:
 
|14.00-15.30
 
|14.00-15.30
 
Sektionen I
 
Sektionen I
|Moderation: Anne Bohnenkamp-Renken
+
|Moderation: [[Bohnenkamp-Renken, Anne|Anne Bohnenkamp-Renken]]
  
[[Brüning, Gerrit|Gerrit Brüning]] (Weimar), Dietmar Pravida (Frankfurt a. M.), Typographieanaloge Elemente in Dramenhandschriften am Beispiel des ‚Tasso‘ und anderer Dramen der Goethe- und Cotta-Zeit
+
[[Brüning, Gerrit|Gerrit Brüning]] (Weimar), [[Pravida, Dietmar|Dietmar Pravida]] (Frankfurt a. M.), Typographieanaloge Elemente in Dramenhandschriften am Beispiel des ‚Tasso‘ und anderer Dramen der Goethe- und Cotta-Zeit
  
 
[[Nyström, Esbjörn|Esbjörn Nyström]] (Göteborg), Trennbar oder untrennbar. Betrachtungen zum Problembereich Text und Nicht-Text
 
[[Nyström, Esbjörn|Esbjörn Nyström]] (Göteborg), Trennbar oder untrennbar. Betrachtungen zum Problembereich Text und Nicht-Text
Zeile 44: Zeile 44:
 
|Moderation: [[Hannesschläger, Vanessa|Vanessa Hannesschläger]]
 
|Moderation: [[Hannesschläger, Vanessa|Vanessa Hannesschläger]]
  
[[Nantke, Julia|Julia Nantke]] (Wuppertal), Das Beiwerk als Hauptwerk: Zur Verschiebung textueller ‚Kräfteverhältnisse‘ in digitalen Editionen
+
[[Nantke, Julia|Julia Nantke]] (Hamburg), Das Beiwerk als Hauptwerk: Zur Verschiebung textueller ‚Kräfteverhältnisse‘ in digitalen Editionen
  
[[Woesler, Winfrid|Winfrid Woesler]] (Osnabrück), Paratexte als Kommentare und Verteidigung. Heines Vorworte zu seinen Versepen
+
[[Woesler, Winfried|Winfried Woesler]] (Osnabrück), Paratexte als Kommentare und Verteidigung. Heines Vorworte zu seinen Versepen
  
[[Dürr, Claudia|Claudia Dürr]] (Wien/Klagenfurt), [[Straub, Wolfgang|Wolfgang Straub]] (Wien), Beiwerk: Kommentar. Zur digitalen Edition kommentierter Werkausgaben
+
[[Straub, Wolfgang|Wolfgang Straub]] (Wien), [[Dürr, Claudia|Claudia Dürr]] (Klagenfurt), Beiwerk: Kommentar. Zur digitalen Edition kommentierter Werkausgaben
|Moderation: Gabriele Radecke
+
|Moderation: [[Hess, Jan|Jan Hess]]
  
 
[[Reibold, Janina|Janina Reibold]] (Heidelberg), Lessings Schriften von 1753–1755
 
[[Reibold, Janina|Janina Reibold]] (Heidelberg), Lessings Schriften von 1753–1755
Zeile 55: Zeile 55:
 
[[Vogl, Christine|Christine Vogl]] (München/Halle), Laokoon oder über die Grenzen von Text und Epitext. Prolegomena zu einer Digitalen Edition von G. E. Lessings Laokoon-Projekt
 
[[Vogl, Christine|Christine Vogl]] (München/Halle), Laokoon oder über die Grenzen von Text und Epitext. Prolegomena zu einer Digitalen Edition von G. E. Lessings Laokoon-Projekt
  
[[Schonlau, Anja|Anja Schonlau]] (Göttingen), Paratexte in digitalen Editionen zur historischen Aufführungspraxis am Beispiel des populären Dramas um 1800
+
[[Plachta, Bodo|Bodo Plachta]] (Münster), Mehr als Werbeträger - Theaterzettel
 +
 
 
|-
 
|-
 
|16.00-17.30
 
|16.00-17.30
 
Sektionen II
 
Sektionen II
 
|Moderation: [[Dedner, Burghard|Burghard Dedner]]
 
|Moderation: [[Dedner, Burghard|Burghard Dedner]]
Jörn Bohr (Wuppertal), Epitexte im Zentrum der Edition. Das Projekt Forschungsgrundlagen
+
[[Bohr, Jörn|Jörn Bohr]] (Wuppertal), Epitexte im Zentrum der Edition. Das Projekt Forschungsgrundlagen
 
 
Ursula Caflisch-Schnetzler (Zürich), Das Verständnis von Wissenskultur im Spiegel einer digitalen Edition
 
  
[[Gabler, Hans W.|Hans W. Gabler (München), Zur Unanwendbarkeit des Paratext-Begriffs auf die Wissenschaftliche Edition
+
[[Caflisch-Schnetzler, Ursula|Ursula Caflisch-Schnetzler]] (Zürich), Das Verständnis von Wissenskultur im Spiegel einer digitalen Edition
  
|Moderation: [[Ries, Thorsten|Thorsten Ries]]
+
|Moderation: [[Holzwarth, Lucie|Lucie Holzwarth]]
  
[[Barnert, Arno|Arno Barnert]] (Weimar), Karin Schmidgall (Marbach a. N.), Werktitel als Wissensraum
+
[[Barnert, Arno|Arno Barnert]] (Weimar), [[Schmidgall, Karin|Karin Schmidgall]] (Marbach a. N.), Werktitel als Wissensraum
  
 
[[Nutt-Kofoth, Rüdiger|Rüdiger Nutt-Kofoth]] (Wuppertal), Autorname und Werktitel. Zum editorischen Umgang mit zwei zentralen Phänomenen des sog. Paratexts bei Werken neuerer Autoren
 
[[Nutt-Kofoth, Rüdiger|Rüdiger Nutt-Kofoth]] (Wuppertal), Autorname und Werktitel. Zum editorischen Umgang mit zwei zentralen Phänomenen des sog. Paratexts bei Werken neuerer Autoren
  
[[Müller, Bianca|Bianca Müller]] (Marburg), [[Stobel, Jochen|Jochen Strobel]] (Marburg), Normdaten als ‚Peritexte‘ in der digitalen Briefedition?
+
[[Müller, Bianca|Bianca Müller]] (Marburg), [[Strobel, Jochen|Jochen Strobel]] (Marburg), Normdaten als ‚Peritexte‘ in der digitalen Briefedition?
  
 
|Moderation: [[Woesler, Winfried|Winfried Woesler]]
 
|Moderation: [[Woesler, Winfried|Winfried Woesler]]
  
[[Amminger, Agnes S.|Agnes S. Amminger]] (Salzburg), Leopold Mozarts „Gründliche Violinschule“. Zum Umgang mit Epitexten und multimedialen Ansätzen in einer kritischen digitalen Edition.
+
[[Amminger, Agnes|Agnes Amminger]] (Salzburg), Leopold Mozarts „Gründliche Violinschule“. Zum Umgang mit Epitexten und multimedialen Ansätzen in einer kritischen digitalen Edition.
  
[[Boelderl, Artur R.|Artur R. Boelderl]] (Klagenfurt), Franziska Mader (Klagenfurt), Ergon und Parergon, Text und Paratext? Editorische Implikationen ästhetischer Rahmenbestimmungen
+
[[Boelderl, Artur R.|Artur R. Boelderl]] (Klagenfurt), [[Mader, Franziska|Franziska Mader]] (Klagenfurt), Ergon und Parergon, Text und Paratext? Editorische Implikationen ästhetischer Rahmenbestimmungen
  
 
[[Ried, Dennis|Dennis Ried]] (Karlsruhe), ›Epitexte‹ in der Reger-Werkausgabe
 
[[Ried, Dennis|Dennis Ried]] (Karlsruhe), ›Epitexte‹ in der Reger-Werkausgabe
Zeile 92: Zeile 91:
 
|-
 
|-
 
|20.00
 
|20.00
|Zeitkapsel: Jan Bürger öffnet einen Nachlass…
+
|[[Abendveranstaltungen|Zeitkapsel 57: Mehr als nur Spielzeug. Warum Hans Magnus Enzensberger nicht nur Bücher schreibt]]
 
|}
 
|}

Aktuelle Version vom 12. Februar 2020, 05:34 Uhr

Werk und Beiwerk, Donnerstag, 13. Februar 2020

Dienstag, 11. Februar 2020 | Mittwoch, 12. Februar 2020 | Donnerstag, 13. Februar 2020 | Freitag, 14. Februar 2020 | Samstag, 15. Februar 2020

Uhrzeit SR I HS
9.00-10.30

Plenum III

Tagungsbüro Moderation: Anke Bosse

Jan Hess (Marbach a. N.), „To my Soldier friend Klaus from MARIANNE“ – Peritexte in den (privaten) Tagebüchern Klaus Manns und ihre editorischen Herausforderungen

Anna Bohn (Berlin), An der Schwelle des Online-Zugangs: Paratexte und personalisierte Algorithmen in Video-Streaming-Portalen

11.00-12.30

Plenum IV

Tagungsbüro Moderation: Thomas Bein

Barbara Hunfeld (Würzburg), Bei-„Werk“ beim Schreiben des Werkes – Jean Pauls (1763-1825) sogenannte Vorarbeiten

Simone Schultz-Balluff (Bonn), Paratexte und parallele Überlieferung im Spätmittelalter


Uhrzeit SR II SR III KSS
14.00-15.30

Sektionen I

Moderation: Anne Bohnenkamp-Renken

Gerrit Brüning (Weimar), Dietmar Pravida (Frankfurt a. M.), Typographieanaloge Elemente in Dramenhandschriften am Beispiel des ‚Tasso‘ und anderer Dramen der Goethe- und Cotta-Zeit

Esbjörn Nyström (Göteborg), Trennbar oder untrennbar. Betrachtungen zum Problembereich Text und Nicht-Text

Stefan Münnich (Basel), Vom Paratext zum Para-Graph: Semantische Modellierung musikalischer Paratexte in der Anton Webern Gesamtausgabe

Moderation: Vanessa Hannesschläger

Julia Nantke (Hamburg), Das Beiwerk als Hauptwerk: Zur Verschiebung textueller ‚Kräfteverhältnisse‘ in digitalen Editionen

Winfried Woesler (Osnabrück), Paratexte als Kommentare und Verteidigung. Heines Vorworte zu seinen Versepen

Wolfgang Straub (Wien), Claudia Dürr (Klagenfurt), Beiwerk: Kommentar. Zur digitalen Edition kommentierter Werkausgaben

Moderation: Jan Hess

Janina Reibold (Heidelberg), Lessings Schriften von 1753–1755

Christine Vogl (München/Halle), Laokoon oder über die Grenzen von Text und Epitext. Prolegomena zu einer Digitalen Edition von G. E. Lessings Laokoon-Projekt

Bodo Plachta (Münster), Mehr als Werbeträger - Theaterzettel

16.00-17.30

Sektionen II

Moderation: Burghard Dedner

Jörn Bohr (Wuppertal), Epitexte im Zentrum der Edition. Das Projekt Forschungsgrundlagen

Ursula Caflisch-Schnetzler (Zürich), Das Verständnis von Wissenskultur im Spiegel einer digitalen Edition

Moderation: Lucie Holzwarth

Arno Barnert (Weimar), Karin Schmidgall (Marbach a. N.), Werktitel als Wissensraum

Rüdiger Nutt-Kofoth (Wuppertal), Autorname und Werktitel. Zum editorischen Umgang mit zwei zentralen Phänomenen des sog. Paratexts bei Werken neuerer Autoren

Bianca Müller (Marburg), Jochen Strobel (Marburg), Normdaten als ‚Peritexte‘ in der digitalen Briefedition?

Moderation: Winfried Woesler

Agnes Amminger (Salzburg), Leopold Mozarts „Gründliche Violinschule“. Zum Umgang mit Epitexten und multimedialen Ansätzen in einer kritischen digitalen Edition.

Artur R. Boelderl (Klagenfurt), Franziska Mader (Klagenfurt), Ergon und Parergon, Text und Paratext? Editorische Implikationen ästhetischer Rahmenbestimmungen

Dennis Ried (Karlsruhe), ›Epitexte‹ in der Reger-Werkausgabe


Uhrzeit HS
18.45-19.45 Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft für germanistische Edition
20.00 Zeitkapsel 57: Mehr als nur Spielzeug. Warum Hans Magnus Enzensberger nicht nur Bücher schreibt