Freitag: Unterschied zwischen den Versionen
Kreh2 (Diskussion | Beiträge) K |
Kreh2 (Diskussion | Beiträge) K |
||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
Plenum V | Plenum V | ||
|Tagungsbüro | |Tagungsbüro | ||
− | |Moderation: | + | |Moderation: Wix, Gabriele|Gabriele Wix |
[[Gfrereis, Heike|Heike Gfrereis]] (Marbach a. N.), Literaturausstellung als Edition | [[Gfrereis, Heike|Heike Gfrereis]] (Marbach a. N.), Literaturausstellung als Edition | ||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
Plenum VI | Plenum VI | ||
| | | | ||
− | |Moderation: | + | |Moderation: Plachta, Bodo|Bodo Plachta |
[[Albrecht-Hohmaier, Martin|Martin Albrecht-Hohmaier]] (Mainz), [[Herold, Kristin|Kristin Herold]] (Paderborn), [[Nieden, Gesa zur|Gesa zur Nieden]] (Greifswald), [[Over, Berthold|Berthold Over]] (Greifswald), Pasticcio-Daten und Daten-Pasticcio – zur Edition kompilierter musikalischer Werke | [[Albrecht-Hohmaier, Martin|Martin Albrecht-Hohmaier]] (Mainz), [[Herold, Kristin|Kristin Herold]] (Paderborn), [[Nieden, Gesa zur|Gesa zur Nieden]] (Greifswald), [[Over, Berthold|Berthold Over]] (Greifswald), Pasticcio-Daten und Daten-Pasticcio – zur Edition kompilierter musikalischer Werke | ||
Zeile 38: | Zeile 38: | ||
|14.00-15.30 | |14.00-15.30 | ||
Sektionen III | Sektionen III | ||
− | |Moderation: | + | |Moderation: Hess, Jan|Jan Hess |
[[Prätor, Klaus|Klaus Prätor]] (Berlin), Stand-off-Markup für Editionen und Paratexte | [[Prätor, Klaus|Klaus Prätor]] (Berlin), Stand-off-Markup für Editionen und Paratexte | ||
Zeile 46: | Zeile 46: | ||
|Moderation: Klaus Kastberger | |Moderation: Klaus Kastberger | ||
− | Ute Poetzsch (Magdeburg), „Vorbericht“ und „Zueignungsschrift“. Georg Philipp Telemanns Begleittexte | + | [[Poetzsch, Ute|Ute Poetzsch]] (Magdeburg), „Vorbericht“ und „Zueignungsschrift“. Georg Philipp Telemanns Begleittexte |
− | Johannes John (München), „An der Ruhe gemalt“ – zu Adalbert Stifters autobiographischen Texten und Problemen ihrer Edition wie Rezeption | + | [[John, Johannes|Johannes John]] (München), „An der Ruhe gemalt“ – zu Adalbert Stifters autobiographischen Texten und Problemen ihrer Edition wie Rezeption |
− | Christina | + | [[Glinik, Christina S.|Christina S. Glinik]] (Klagenfurt), „[…] und dann beginnt dieses Sprachlaufwerk zu rotieren“. Interviews, Gespräche und Reden von Josef Winkler |
|Moderation: Wolfgang Lukas | |Moderation: Wolfgang Lukas | ||
− | Norbert Dubowy (Salzburg), Vom Paratext zum digitalen Netzwerk: Grenzen der digitalen Edition. Das Beispiel Digital-interaktive Mozart-Edition | + | [[Dubowy, Norbert|Norbert Dubowy]] (Salzburg), Vom Paratext zum digitalen Netzwerk: Grenzen der digitalen Edition. Das Beispiel Digital-interaktive Mozart-Edition |
− | Herbert Kopp-Oberstebrink (Berlin), Beiwerk und Beiwerk des Beiwerks. Philosophenbriefwechsel und das Problem der Paratexte | + | [[Kopp-Oberstebrink, Herbert|Herbert Kopp-Oberstebrink]] (Berlin), Beiwerk und Beiwerk des Beiwerks. Philosophenbriefwechsel und das Problem der Paratexte |
− | Gabriele Wix (Bonn), Max Ernst: Die Varianz buchförmiger Textualität | + | [[Wix, Gabriele|Gabriele Wix]] (Bonn), Max Ernst: Die Varianz buchförmiger Textualität |
|- | |- | ||
|16.00-17.30 | |16.00-17.30 | ||
Zeile 63: | Zeile 63: | ||
|Moderation: Elke Richter | |Moderation: Elke Richter | ||
− | Lorenz Wesemann (Marbach a. N.), Stimmwerk: Der auditive Nachlass von Oskar Pastior im Deutschen Literaturarchiv | + | [[Wesemann, Lorenz|Lorenz Wesemann]] (Marbach a. N.), Stimmwerk: Der auditive Nachlass von Oskar Pastior im Deutschen Literaturarchiv |
− | Andreas Meier (Wuppertal), Der ‚geredete‘ Text. Textologische Facetten der Interview-Edition | + | [[Meier, Andreas|Andreas Meier]] (Wuppertal), Der ‚geredete‘ Text. Textologische Facetten der Interview-Edition |
− | Andrea Hammes (Dresden), Der Umgang mit Performance Ephemera im Kontext des musikalischen Werkbegriffs | + | [[Hammes, Andrea|Andrea Hammes]] (Dresden), Der Umgang mit Performance Ephemera im Kontext des musikalischen Werkbegriffs |
|Moderation: Lucie Holzwarth | |Moderation: Lucie Holzwarth | ||
− | Holden Kelm (Berlin), Grenzphänomene bei der Edition von Vorlesungsnachschriften am Beispiel der Hybridedition von Friedrich Schleiermachers Ästhetik | + | [[Kelm, Holden|Holden Kelm]] (Berlin), Grenzphänomene bei der Edition von Vorlesungsnachschriften am Beispiel der Hybridedition von Friedrich Schleiermachers Ästhetik |
− | Vanessa Hannesschläger (Wien), Text, Peritext, Paratext: Probleme der Begriffsdefinition im Kontext der Edition historischer Rechtsakten | + | [[Hannesschläger, Vanessa|Vanessa Hannesschläger]] (Wien), Text, Peritext, Paratext: Probleme der Begriffsdefinition im Kontext der Edition historischer Rechtsakten |
− | Nicola Kaminski (Bochum), Journalliteratur als Provokation der Editionswissenschaft: eine Problemanzeige | + | [[Kaminski, Nicola|Nicola Kaminski]] (Bochum), Journalliteratur als Provokation der Editionswissenschaft: eine Problemanzeige |
|Moderation: Martin Schubert | |Moderation: Martin Schubert | ||
− | Irmlind Capelle (Paderborn), Kristina Richts (Paderborn), Auf dem Weg zu einem Semantic Web der Theaterlandschaft Deutschlands im 19. Jahrhundert: Ergebnisse und Visionen des Detmolder Hoftheater-Projekts | + | [[Capelle, Irmlind|Irmlind Capelle]] (Paderborn), Kristina Richts (Paderborn), Auf dem Weg zu einem Semantic Web der Theaterlandschaft Deutschlands im 19. Jahrhundert: Ergebnisse und Visionen des Detmolder Hoftheater-Projekts |
− | Bodo Plachta (Münster), Mehr als Werbeträger - Theaterzettel | + | [[Plachta, Bodo|Bodo Plachta]] (Münster), Mehr als Werbeträger - Theaterzettel |
− | Daniel Könitz (Marburg), Mehr Leithandschrift wagen? Überlegungen zur stärkeren Berücksichtigung von Rubrizierung bei der Edition mittelalterlicher Texte | + | [[Könitz, Daniel|Daniel Könitz]] (Marburg), Mehr Leithandschrift wagen? Überlegungen zur stärkeren Berücksichtigung von Rubrizierung bei der Edition mittelalterlicher Texte |
|} | |} | ||
Version vom 27. November 2019, 10:09 Uhr
Werk und Beiwerk, Freitag, 14. Februar 2020
Dienstag, 11. Februar 2020 | Mittwoch, 12. Februar 2020 | Donnerstag, 13. Februar 2020 | Freitag, 14. Februar 2020 | Samstag, 15. Februar 2020
Uhrzeit | SR I | HS |
---|---|---|
9.00-10.30
Plenum V |
Tagungsbüro | Gabriele Wix
Heike Gfrereis (Marbach a. N.), Literaturausstellung als Edition Johnny Kondrup (Koppenhagen), Text und Peritext |
11.00-12.30
Plenum VI |
Bodo Plachta
Martin Albrecht-Hohmaier (Mainz), Kristin Herold (Paderborn), Gesa zur Nieden (Greifswald), Berthold Over (Greifswald), Pasticcio-Daten und Daten-Pasticcio – zur Edition kompilierter musikalischer Werke Konservierung, Restaurierung und Edition. Fachgespräch mit Enke Huhsmann (Marbach), Anke Bosse (Klagenfurt), Burghard Dedner (Marburg) und Caroline Jessen (Marbach). |
Uhrzeit | SR II | SR III | KSS |
---|---|---|---|
14.00-15.30
Sektionen III |
Jan Hess
Klaus Prätor (Berlin), Stand-off-Markup für Editionen und Paratexte Katrin Henzel (Oldenburg), Text(e)? Werk? Beiwerk? Überlegungen zum Edieren von Stammbüchern Thorsten Ries (Gent), Paragenese, f., digitale |
Moderation: Klaus Kastberger
Ute Poetzsch (Magdeburg), „Vorbericht“ und „Zueignungsschrift“. Georg Philipp Telemanns Begleittexte Johannes John (München), „An der Ruhe gemalt“ – zu Adalbert Stifters autobiographischen Texten und Problemen ihrer Edition wie Rezeption Christina S. Glinik (Klagenfurt), „[…] und dann beginnt dieses Sprachlaufwerk zu rotieren“. Interviews, Gespräche und Reden von Josef Winkler |
Moderation: Wolfgang Lukas
Norbert Dubowy (Salzburg), Vom Paratext zum digitalen Netzwerk: Grenzen der digitalen Edition. Das Beispiel Digital-interaktive Mozart-Edition Herbert Kopp-Oberstebrink (Berlin), Beiwerk und Beiwerk des Beiwerks. Philosophenbriefwechsel und das Problem der Paratexte Gabriele Wix (Bonn), Max Ernst: Die Varianz buchförmiger Textualität |
16.00-17.30
Sektionen IV |
Moderation: Elke Richter
Lorenz Wesemann (Marbach a. N.), Stimmwerk: Der auditive Nachlass von Oskar Pastior im Deutschen Literaturarchiv Andreas Meier (Wuppertal), Der ‚geredete‘ Text. Textologische Facetten der Interview-Edition Andrea Hammes (Dresden), Der Umgang mit Performance Ephemera im Kontext des musikalischen Werkbegriffs |
Moderation: Lucie Holzwarth
Holden Kelm (Berlin), Grenzphänomene bei der Edition von Vorlesungsnachschriften am Beispiel der Hybridedition von Friedrich Schleiermachers Ästhetik Vanessa Hannesschläger (Wien), Text, Peritext, Paratext: Probleme der Begriffsdefinition im Kontext der Edition historischer Rechtsakten Nicola Kaminski (Bochum), Journalliteratur als Provokation der Editionswissenschaft: eine Problemanzeige |
Moderation: Martin Schubert
Irmlind Capelle (Paderborn), Kristina Richts (Paderborn), Auf dem Weg zu einem Semantic Web der Theaterlandschaft Deutschlands im 19. Jahrhundert: Ergebnisse und Visionen des Detmolder Hoftheater-Projekts Bodo Plachta (Münster), Mehr als Werbeträger - Theaterzettel Daniel Könitz (Marburg), Mehr Leithandschrift wagen? Überlegungen zur stärkeren Berücksichtigung von Rubrizierung bei der Edition mittelalterlicher Texte |
Uhrzeit | HS |
---|---|
19.30
Öffentliche Abendveranstaltung |
Roland S. Kamzelak und Bodo Plachta sprechen mit Michael Wildenhain, anschließend liest Michael Wildenhain aus seinem Beiwerk |