Donnerstag: Unterschied zwischen den Versionen
K |
|||
(56 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
=Werk und Beiwerk, Donnerstag, 13. Februar 2020= | =Werk und Beiwerk, Donnerstag, 13. Februar 2020= | ||
− | [[Dienstag|Dienstag, 11. Februar 2020]] | [[Mittwoch|Mittwoch, 12. Februar 2020]] | [[Donnerstag|Donnerstag, 13. Februar 2020]] | [[Freitag|Freitag, 14. Februar 2020]] | + | [[Dienstag|Dienstag, 11. Februar 2020]] | [[Mittwoch|Mittwoch, 12. Februar 2020]] | [[Donnerstag|Donnerstag, 13. Februar 2020]] | [[Freitag|Freitag, 14. Februar 2020]] | [[Samstag|Samstag, 15. Februar 2020]] |
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
|- | |- | ||
|9.00-10.30 | |9.00-10.30 | ||
+ | Plenum III | ||
|Tagungsbüro | |Tagungsbüro | ||
− | | | + | |Moderation: [[Bosse, Anke|Anke Bosse]] |
− | Jan Hess (Marbach a. N.), „To my Soldier friend Klaus from MARIANNE“ – Peritexte in den (privaten) Tagebüchern Klaus Manns und ihre editorischen Herausforderungen | + | [[Hess, Jan|Jan Hess]] (Marbach a. N.), „To my Soldier friend Klaus from MARIANNE“ – Peritexte in den (privaten) Tagebüchern Klaus Manns und ihre editorischen Herausforderungen |
− | Anna Bohn (Berlin), An der Schwelle des Online-Zugangs: Paratexte und personalisierte Algorithmen in Video-Streaming- | + | |
+ | [[Bohn, Anna|Anna Bohn]] (Berlin), An der Schwelle des Online-Zugangs: Paratexte und personalisierte Algorithmen in Video-Streaming-Portalen | ||
|- | |- | ||
|11.00-12.30 | |11.00-12.30 | ||
+ | Plenum IV | ||
|Tagungsbüro | |Tagungsbüro | ||
− | | | + | |Moderation: [[Bein, Thomas|Thomas Bein]] |
− | Barbara Hunfeld (Würzburg), Bei-„Werk“ beim Schreiben des Werkes – Jean Pauls (1763-1825) sogenannte Vorarbeiten | + | [[Hunfeld, Barbara|Barbara Hunfeld]] (Würzburg), Bei-„Werk“ beim Schreiben des Werkes – Jean Pauls (1763-1825) sogenannte Vorarbeiten |
− | Simone Schultz- | + | [[Schultz-Balluff, Simone|Simone Schultz-Balluff]] (Bonn), Paratexte und parallele Überlieferung im Spätmittelalter |
|} | |} | ||
Zeile 26: | Zeile 29: | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
!Uhrzeit | !Uhrzeit | ||
− | |||
!SR II | !SR II | ||
!SR III | !SR III | ||
Zeile 32: | Zeile 34: | ||
|- | |- | ||
|14.00-15.30 | |14.00-15.30 | ||
− | + | Sektionen I | |
− | |Moderation: Anne Bohnenkamp-Renken | + | |Moderation: [[Bohnenkamp-Renken, Anne|Anne Bohnenkamp-Renken]] |
− | Gerrit | + | [[Brüning, Gerrit|Gerrit Brüning]] (Weimar), [[Pravida, Dietmar|Dietmar Pravida]] (Frankfurt a. M.), Typographieanaloge Elemente in Dramenhandschriften am Beispiel des ‚Tasso‘ und anderer Dramen der Goethe- und Cotta-Zeit |
− | Esbjörn | + | [[Nyström, Esbjörn|Esbjörn Nyström]] (Göteborg), Trennbar oder untrennbar. Betrachtungen zum Problembereich Text und Nicht-Text |
− | Stefan | + | [[Münnich, Stefan|Stefan Münnich]] (Basel), Vom Paratext zum Para-Graph: Semantische Modellierung musikalischer Paratexte in der Anton Webern Gesamtausgabe |
− | |Moderation: | + | |Moderation: [[Hannesschläger, Vanessa|Vanessa Hannesschläger]] |
− | Julia Nantke ( | + | [[Nantke, Julia|Julia Nantke]] (Hamburg), Das Beiwerk als Hauptwerk: Zur Verschiebung textueller ‚Kräfteverhältnisse‘ in digitalen Editionen |
− | + | [[Woesler, Winfried|Winfried Woesler]] (Osnabrück), Paratexte als Kommentare und Verteidigung. Heines Vorworte zu seinen Versepen | |
− | + | [[Straub, Wolfgang|Wolfgang Straub]] (Wien), [[Dürr, Claudia|Claudia Dürr]] (Klagenfurt), Beiwerk: Kommentar. Zur digitalen Edition kommentierter Werkausgaben | |
− | |Moderation: | + | |Moderation: [[Hess, Jan|Jan Hess]] |
− | Janina Reibold (Heidelberg), Lessings Schriften von 1753–1755 | + | [[Reibold, Janina|Janina Reibold]] (Heidelberg), Lessings Schriften von 1753–1755 |
− | Christine Vogl (München/Halle), Laokoon oder über die Grenzen von Text und Epitext. Prolegomena zu einer Digitalen Edition von G. E. Lessings Laokoon-Projekt | + | [[Vogl, Christine|Christine Vogl]] (München/Halle), Laokoon oder über die Grenzen von Text und Epitext. Prolegomena zu einer Digitalen Edition von G. E. Lessings Laokoon-Projekt |
+ | |||
+ | [[Plachta, Bodo|Bodo Plachta]] (Münster), Mehr als Werbeträger - Theaterzettel | ||
− | |||
|- | |- | ||
|16.00-17.30 | |16.00-17.30 | ||
− | + | Sektionen II | |
− | |Moderation: | + | |Moderation: [[Dedner, Burghard|Burghard Dedner]] |
− | Jörn Bohr (Wuppertal), Epitexte im Zentrum der Edition. Das Projekt Forschungsgrundlagen | + | [[Bohr, Jörn|Jörn Bohr]] (Wuppertal), Epitexte im Zentrum der Edition. Das Projekt Forschungsgrundlagen |
− | Ursula Caflisch-Schnetzler (Zürich), Das Verständnis von Wissenskultur im Spiegel einer digitalen Edition | + | [[Caflisch-Schnetzler, Ursula|Ursula Caflisch-Schnetzler]] (Zürich), Das Verständnis von Wissenskultur im Spiegel einer digitalen Edition |
− | + | |Moderation: [[Holzwarth, Lucie|Lucie Holzwarth]] | |
− | | | + | [[Barnert, Arno|Arno Barnert]] (Weimar), [[Schmidgall, Karin|Karin Schmidgall]] (Marbach a. N.), Werktitel als Wissensraum |
− | + | [[Nutt-Kofoth, Rüdiger|Rüdiger Nutt-Kofoth]] (Wuppertal), Autorname und Werktitel. Zum editorischen Umgang mit zwei zentralen Phänomenen des sog. Paratexts bei Werken neuerer Autoren | |
− | + | [[Müller, Bianca|Bianca Müller]] (Marburg), [[Strobel, Jochen|Jochen Strobel]] (Marburg), Normdaten als ‚Peritexte‘ in der digitalen Briefedition? | |
− | + | |Moderation: [[Woesler, Winfried|Winfried Woesler]] | |
− | | | + | [[Amminger, Agnes|Agnes Amminger]] (Salzburg), Leopold Mozarts „Gründliche Violinschule“. Zum Umgang mit Epitexten und multimedialen Ansätzen in einer kritischen digitalen Edition. |
− | + | [[Boelderl, Artur R.|Artur R. Boelderl]] (Klagenfurt), [[Mader, Franziska|Franziska Mader]] (Klagenfurt), Ergon und Parergon, Text und Paratext? Editorische Implikationen ästhetischer Rahmenbestimmungen | |
− | + | [[Ried, Dennis|Dennis Ried]] (Karlsruhe), ›Epitexte‹ in der Reger-Werkausgabe | |
− | |||
− | Dennis Ried (Karlsruhe), ›Epitexte‹ in der Reger-Werkausgabe | ||
|} | |} | ||
Zeile 84: | Zeile 85: | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
!Uhrzeit | !Uhrzeit | ||
− | |||
!HS | !HS | ||
|- | |- | ||
|18.45-19.45 | |18.45-19.45 | ||
− | |||
|Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft für germanistische Edition | |Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft für germanistische Edition | ||
|- | |- | ||
|20.00 | |20.00 | ||
− | | | + | |[[Abendveranstaltungen|Zeitkapsel 57: Mehr als nur Spielzeug. Warum Hans Magnus Enzensberger nicht nur Bücher schreibt]] |
− | |Zeitkapsel: | ||
|} | |} |
Aktuelle Version vom 12. Februar 2020, 05:34 Uhr
Werk und Beiwerk, Donnerstag, 13. Februar 2020
Dienstag, 11. Februar 2020 | Mittwoch, 12. Februar 2020 | Donnerstag, 13. Februar 2020 | Freitag, 14. Februar 2020 | Samstag, 15. Februar 2020
Uhrzeit | SR I | HS |
---|---|---|
9.00-10.30
Plenum III |
Tagungsbüro | Moderation: Anke Bosse
Jan Hess (Marbach a. N.), „To my Soldier friend Klaus from MARIANNE“ – Peritexte in den (privaten) Tagebüchern Klaus Manns und ihre editorischen Herausforderungen Anna Bohn (Berlin), An der Schwelle des Online-Zugangs: Paratexte und personalisierte Algorithmen in Video-Streaming-Portalen |
11.00-12.30
Plenum IV |
Tagungsbüro | Moderation: Thomas Bein
Barbara Hunfeld (Würzburg), Bei-„Werk“ beim Schreiben des Werkes – Jean Pauls (1763-1825) sogenannte Vorarbeiten Simone Schultz-Balluff (Bonn), Paratexte und parallele Überlieferung im Spätmittelalter |
Uhrzeit | SR II | SR III | KSS |
---|---|---|---|
14.00-15.30
Sektionen I |
Moderation: Anne Bohnenkamp-Renken
Gerrit Brüning (Weimar), Dietmar Pravida (Frankfurt a. M.), Typographieanaloge Elemente in Dramenhandschriften am Beispiel des ‚Tasso‘ und anderer Dramen der Goethe- und Cotta-Zeit Esbjörn Nyström (Göteborg), Trennbar oder untrennbar. Betrachtungen zum Problembereich Text und Nicht-Text Stefan Münnich (Basel), Vom Paratext zum Para-Graph: Semantische Modellierung musikalischer Paratexte in der Anton Webern Gesamtausgabe |
Moderation: Vanessa Hannesschläger
Julia Nantke (Hamburg), Das Beiwerk als Hauptwerk: Zur Verschiebung textueller ‚Kräfteverhältnisse‘ in digitalen Editionen Winfried Woesler (Osnabrück), Paratexte als Kommentare und Verteidigung. Heines Vorworte zu seinen Versepen Wolfgang Straub (Wien), Claudia Dürr (Klagenfurt), Beiwerk: Kommentar. Zur digitalen Edition kommentierter Werkausgaben |
Moderation: Jan Hess
Janina Reibold (Heidelberg), Lessings Schriften von 1753–1755 Christine Vogl (München/Halle), Laokoon oder über die Grenzen von Text und Epitext. Prolegomena zu einer Digitalen Edition von G. E. Lessings Laokoon-Projekt Bodo Plachta (Münster), Mehr als Werbeträger - Theaterzettel |
16.00-17.30
Sektionen II |
Moderation: Burghard Dedner
Jörn Bohr (Wuppertal), Epitexte im Zentrum der Edition. Das Projekt Forschungsgrundlagen Ursula Caflisch-Schnetzler (Zürich), Das Verständnis von Wissenskultur im Spiegel einer digitalen Edition |
Moderation: Lucie Holzwarth
Arno Barnert (Weimar), Karin Schmidgall (Marbach a. N.), Werktitel als Wissensraum Rüdiger Nutt-Kofoth (Wuppertal), Autorname und Werktitel. Zum editorischen Umgang mit zwei zentralen Phänomenen des sog. Paratexts bei Werken neuerer Autoren Bianca Müller (Marburg), Jochen Strobel (Marburg), Normdaten als ‚Peritexte‘ in der digitalen Briefedition? |
Moderation: Winfried Woesler
Agnes Amminger (Salzburg), Leopold Mozarts „Gründliche Violinschule“. Zum Umgang mit Epitexten und multimedialen Ansätzen in einer kritischen digitalen Edition. Artur R. Boelderl (Klagenfurt), Franziska Mader (Klagenfurt), Ergon und Parergon, Text und Paratext? Editorische Implikationen ästhetischer Rahmenbestimmungen Dennis Ried (Karlsruhe), ›Epitexte‹ in der Reger-Werkausgabe |
Uhrzeit | HS |
---|---|
18.45-19.45 | Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft für germanistische Edition |
20.00 | Zeitkapsel 57: Mehr als nur Spielzeug. Warum Hans Magnus Enzensberger nicht nur Bücher schreibt |