Donnerstag: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AG-Tagung 2020
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
 
(56 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
=Werk und Beiwerk, Donnerstag, 13. Februar 2020=
 
=Werk und Beiwerk, Donnerstag, 13. Februar 2020=
  
[[Dienstag|Dienstag, 11. Februar 2020]] | [[Mittwoch|Mittwoch, 12. Februar 2020]] | [[Donnerstag|Donnerstag, 13. Februar 2020]] | [[Freitag|Freitag, 14. Februar 2020]]
+
[[Dienstag|Dienstag, 11. Februar 2020]] | [[Mittwoch|Mittwoch, 12. Februar 2020]] | [[Donnerstag|Donnerstag, 13. Februar 2020]] | [[Freitag|Freitag, 14. Februar 2020]] | [[Samstag|Samstag, 15. Februar 2020]]
  
 
{| class="wikitable"
 
{| class="wikitable"
Zeile 9: Zeile 9:
 
|-
 
|-
 
|9.00-10.30
 
|9.00-10.30
 +
Plenum III
 
|Tagungsbüro
 
|Tagungsbüro
|Plenum III (Anke Bosse)
+
|Moderation: [[Bosse, Anke|Anke Bosse]]
Jan Hess (Marbach a. N.), „To my Soldier friend Klaus from MARIANNE“ – Peritexte in den (privaten) Tagebüchern Klaus Manns und ihre editorischen Herausforderungen
+
[[Hess, Jan|Jan Hess]] (Marbach a. N.), „To my Soldier friend Klaus from MARIANNE“ – Peritexte in den (privaten) Tagebüchern Klaus Manns und ihre editorischen Herausforderungen
Anna Bohn (Berlin), An der Schwelle des Online-Zugangs: Paratexte und personalisierte Algorithmen in Video-Streaming-Portale
+
 
 +
[[Bohn, Anna|Anna Bohn]] (Berlin), An der Schwelle des Online-Zugangs: Paratexte und personalisierte Algorithmen in Video-Streaming-Portalen
 
|-
 
|-
 
|11.00-12.30
 
|11.00-12.30
 +
Plenum IV
 
|Tagungsbüro
 
|Tagungsbüro
|Plenum IV (Helmuth W. Klug)
+
|Moderation: [[Bein, Thomas|Thomas Bein]]
  
Barbara Hunfeld (Würzburg), Bei-„Werk“ beim Schreiben des Werkes – Jean Pauls (1763-1825) sogenannte Vorarbeiten
+
[[Hunfeld, Barbara|Barbara Hunfeld]] (Würzburg), Bei-„Werk“ beim Schreiben des Werkes – Jean Pauls (1763-1825) sogenannte Vorarbeiten
  
Simone Schultz-Balluf (Bonn), Paratexte und parallele Überlieferung im Spätmittelalter
+
[[Schultz-Balluff, Simone|Simone Schultz-Balluff]] (Bonn), Paratexte und parallele Überlieferung im Spätmittelalter
 
|}
 
|}
  
Zeile 26: Zeile 29:
 
{| class="wikitable"
 
{| class="wikitable"
 
!Uhrzeit
 
!Uhrzeit
!SR I
 
 
!SR II
 
!SR II
 
!SR III
 
!SR III
Zeile 32: Zeile 34:
 
|-
 
|-
 
|14.00-15.30
 
|14.00-15.30
|
+
Sektionen I
|Moderation: Anne Bohnenkamp-Renken
+
|Moderation: [[Bohnenkamp-Renken, Anne|Anne Bohnenkamp-Renken]]
  
Gerrit '''Brüning''' (Weimar), Dietmar Pravida (Frankfurt a. M.), Typographieanaloge Elemente in Dramenhandschriften am Beispiel des ‚Tasso‘ und anderer Dramen der Goethe- und Cotta-Zeit
+
[[Brüning, Gerrit|Gerrit Brüning]] (Weimar), [[Pravida, Dietmar|Dietmar Pravida]] (Frankfurt a. M.), Typographieanaloge Elemente in Dramenhandschriften am Beispiel des ‚Tasso‘ und anderer Dramen der Goethe- und Cotta-Zeit
  
Esbjörn '''Nyström''' (Göteborg), Trennbar oder untrennbar. Betrachtungen zum Problembereich Text und Nicht-Text
+
[[Nyström, Esbjörn|Esbjörn Nyström]] (Göteborg), Trennbar oder untrennbar. Betrachtungen zum Problembereich Text und Nicht-Text
  
Stefan '''Münnich''' (Basel), Vom Paratext zum Para-Graph: Semantische Modellierung musikalischer Paratexte in der Anton Webern Gesamtausgabe
+
[[Münnich, Stefan|Stefan Münnich]] (Basel), Vom Paratext zum Para-Graph: Semantische Modellierung musikalischer Paratexte in der Anton Webern Gesamtausgabe
|Moderation: Burghard Dedner
+
|Moderation: [[Hannesschläger, Vanessa|Vanessa Hannesschläger]]
  
Julia Nantke (Wuppertal), Das Beiwerk als Hauptwerk: Zur Verschiebung textueller ‚Kräfteverhältnisse‘ in digitalen Editionen
+
[[Nantke, Julia|Julia Nantke]] (Hamburg), Das Beiwerk als Hauptwerk: Zur Verschiebung textueller ‚Kräfteverhältnisse‘ in digitalen Editionen
  
Winfrid Woesler (Osnabrück), Paratexte als Kommentare und Verteidigung. Heines Vorworte zu seinen Versepen
+
[[Woesler, Winfried|Winfried Woesler]] (Osnabrück), Paratexte als Kommentare und Verteidigung. Heines Vorworte zu seinen Versepen
  
Claudia Dürr (Wien/Klagenfurt), Wolfgang Straub (Wien), Beiwerk: Kommentar. Zur digitalen Edition kommentierter Werkausgaben
+
[[Straub, Wolfgang|Wolfgang Straub]] (Wien), [[Dürr, Claudia|Claudia Dürr]] (Klagenfurt), Beiwerk: Kommentar. Zur digitalen Edition kommentierter Werkausgaben
|Moderation: Gabriele Radecke
+
|Moderation: [[Hess, Jan|Jan Hess]]
  
Janina Reibold (Heidelberg), Lessings Schriften von 1753–1755
+
[[Reibold, Janina|Janina Reibold]] (Heidelberg), Lessings Schriften von 1753–1755
  
Christine Vogl (München/Halle), Laokoon oder über die Grenzen von Text und Epitext. Prolegomena zu einer Digitalen Edition von G. E. Lessings Laokoon-Projekt
+
[[Vogl, Christine|Christine Vogl]] (München/Halle), Laokoon oder über die Grenzen von Text und Epitext. Prolegomena zu einer Digitalen Edition von G. E. Lessings Laokoon-Projekt
 +
 
 +
[[Plachta, Bodo|Bodo Plachta]] (Münster), Mehr als Werbeträger - Theaterzettel
  
Anja Schonlau (Göttingen), Paratexte in digitalen Editionen zur historischen Aufführungspraxis am Beispiel des populären Dramas um 1800
 
 
|-
 
|-
 
|16.00-17.30
 
|16.00-17.30
|
+
Sektionen II
|Moderation: Gerald Hartung
+
|Moderation: [[Dedner, Burghard|Burghard Dedner]]
Jörn Bohr (Wuppertal), Epitexte im Zentrum der Edition. Das Projekt Forschungsgrundlagen
+
[[Bohr, Jörn|Jörn Bohr]] (Wuppertal), Epitexte im Zentrum der Edition. Das Projekt Forschungsgrundlagen
  
Ursula Caflisch-Schnetzler (Zürich), Das Verständnis von Wissenskultur im Spiegel einer digitalen Edition
+
[[Caflisch-Schnetzler, Ursula|Ursula Caflisch-Schnetzler]] (Zürich), Das Verständnis von Wissenskultur im Spiegel einer digitalen Edition
  
Hans Walter Gabler (München), Zur Unanwendbarkeit des Paratext-Begriffs auf die Wissenschaftliche Edition
+
|Moderation: [[Holzwarth, Lucie|Lucie Holzwarth]]
  
|Moderation: Jan Hess
+
[[Barnert, Arno|Arno Barnert]] (Weimar), [[Schmidgall, Karin|Karin Schmidgall]] (Marbach a. N.), Werktitel als Wissensraum
  
Arno Barnert (Weimar), Karin Schmidgall (Marbach a. N.), Werktitel als Wissensraum
+
[[Nutt-Kofoth, Rüdiger|Rüdiger Nutt-Kofoth]] (Wuppertal), Autorname und Werktitel. Zum editorischen Umgang mit zwei zentralen Phänomenen des sog. Paratexts bei Werken neuerer Autoren
  
Rüdiger Nutt-Kofoth (Wuppertal), Autorname und Werktitel. Zum editorischen Umgang mit zwei zentralen Phänomenen des sog. Paratexts bei Werken neuerer Autoren
+
[[Müller, Bianca|Bianca Müller]] (Marburg), [[Strobel, Jochen|Jochen Strobel]] (Marburg), Normdaten als ‚Peritexte‘ in der digitalen Briefedition?
  
Bianca Müller (Marburg), Jochen Strobel (Marburg), Normdaten als ‚Peritexte‘ in der digitalen Briefedition?
+
|Moderation: [[Woesler, Winfried|Winfried Woesler]]
  
|Moderation: Winfried Woesler
+
[[Amminger, Agnes|Agnes Amminger]] (Salzburg), Leopold Mozarts „Gründliche Violinschule“. Zum Umgang mit Epitexten und multimedialen Ansätzen in einer kritischen digitalen Edition.
  
Agnes Amminger (Salzburg), Leopold Mozarts „Gründliche Violinschule“. Zum Umgang mit Epitexten und multimedialen Ansätzen in einer kritischen digitalen Edition.
+
[[Boelderl, Artur R.|Artur R. Boelderl]] (Klagenfurt), [[Mader, Franziska|Franziska Mader]] (Klagenfurt), Ergon und Parergon, Text und Paratext? Editorische Implikationen ästhetischer Rahmenbestimmungen
  
Artur R. Boelderl (Klagenfurt), Franziska Mader (Klagenfurt), Ergon und Parergon, Text und Paratext? Editorische Implikationen ästhetischer Rahmenbestimmungen
+
[[Ried, Dennis|Dennis Ried]] (Karlsruhe), ›Epitexte‹ in der Reger-Werkausgabe
 
 
Dennis Ried (Karlsruhe), ›Epitexte‹ in der Reger-Werkausgabe
 
 
|}
 
|}
  
Zeile 84: Zeile 85:
 
{| class="wikitable"
 
{| class="wikitable"
 
!Uhrzeit
 
!Uhrzeit
!SR I
 
 
!HS
 
!HS
 
|-
 
|-
 
|18.45-19.45
 
|18.45-19.45
|
 
 
|Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft für germanistische Edition
 
|Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft für germanistische Edition
 
|-
 
|-
 
|20.00
 
|20.00
|
+
|[[Abendveranstaltungen|Zeitkapsel 57: Mehr als nur Spielzeug. Warum Hans Magnus Enzensberger nicht nur Bücher schreibt]]
|Zeitkapsel: Jan Bürger öffnet einen Nachlass…
 
 
|}
 
|}

Aktuelle Version vom 12. Februar 2020, 05:34 Uhr

Werk und Beiwerk, Donnerstag, 13. Februar 2020

Dienstag, 11. Februar 2020 | Mittwoch, 12. Februar 2020 | Donnerstag, 13. Februar 2020 | Freitag, 14. Februar 2020 | Samstag, 15. Februar 2020

Uhrzeit SR I HS
9.00-10.30

Plenum III

Tagungsbüro Moderation: Anke Bosse

Jan Hess (Marbach a. N.), „To my Soldier friend Klaus from MARIANNE“ – Peritexte in den (privaten) Tagebüchern Klaus Manns und ihre editorischen Herausforderungen

Anna Bohn (Berlin), An der Schwelle des Online-Zugangs: Paratexte und personalisierte Algorithmen in Video-Streaming-Portalen

11.00-12.30

Plenum IV

Tagungsbüro Moderation: Thomas Bein

Barbara Hunfeld (Würzburg), Bei-„Werk“ beim Schreiben des Werkes – Jean Pauls (1763-1825) sogenannte Vorarbeiten

Simone Schultz-Balluff (Bonn), Paratexte und parallele Überlieferung im Spätmittelalter


Uhrzeit SR II SR III KSS
14.00-15.30

Sektionen I

Moderation: Anne Bohnenkamp-Renken

Gerrit Brüning (Weimar), Dietmar Pravida (Frankfurt a. M.), Typographieanaloge Elemente in Dramenhandschriften am Beispiel des ‚Tasso‘ und anderer Dramen der Goethe- und Cotta-Zeit

Esbjörn Nyström (Göteborg), Trennbar oder untrennbar. Betrachtungen zum Problembereich Text und Nicht-Text

Stefan Münnich (Basel), Vom Paratext zum Para-Graph: Semantische Modellierung musikalischer Paratexte in der Anton Webern Gesamtausgabe

Moderation: Vanessa Hannesschläger

Julia Nantke (Hamburg), Das Beiwerk als Hauptwerk: Zur Verschiebung textueller ‚Kräfteverhältnisse‘ in digitalen Editionen

Winfried Woesler (Osnabrück), Paratexte als Kommentare und Verteidigung. Heines Vorworte zu seinen Versepen

Wolfgang Straub (Wien), Claudia Dürr (Klagenfurt), Beiwerk: Kommentar. Zur digitalen Edition kommentierter Werkausgaben

Moderation: Jan Hess

Janina Reibold (Heidelberg), Lessings Schriften von 1753–1755

Christine Vogl (München/Halle), Laokoon oder über die Grenzen von Text und Epitext. Prolegomena zu einer Digitalen Edition von G. E. Lessings Laokoon-Projekt

Bodo Plachta (Münster), Mehr als Werbeträger - Theaterzettel

16.00-17.30

Sektionen II

Moderation: Burghard Dedner

Jörn Bohr (Wuppertal), Epitexte im Zentrum der Edition. Das Projekt Forschungsgrundlagen

Ursula Caflisch-Schnetzler (Zürich), Das Verständnis von Wissenskultur im Spiegel einer digitalen Edition

Moderation: Lucie Holzwarth

Arno Barnert (Weimar), Karin Schmidgall (Marbach a. N.), Werktitel als Wissensraum

Rüdiger Nutt-Kofoth (Wuppertal), Autorname und Werktitel. Zum editorischen Umgang mit zwei zentralen Phänomenen des sog. Paratexts bei Werken neuerer Autoren

Bianca Müller (Marburg), Jochen Strobel (Marburg), Normdaten als ‚Peritexte‘ in der digitalen Briefedition?

Moderation: Winfried Woesler

Agnes Amminger (Salzburg), Leopold Mozarts „Gründliche Violinschule“. Zum Umgang mit Epitexten und multimedialen Ansätzen in einer kritischen digitalen Edition.

Artur R. Boelderl (Klagenfurt), Franziska Mader (Klagenfurt), Ergon und Parergon, Text und Paratext? Editorische Implikationen ästhetischer Rahmenbestimmungen

Dennis Ried (Karlsruhe), ›Epitexte‹ in der Reger-Werkausgabe


Uhrzeit HS
18.45-19.45 Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft für germanistische Edition
20.00 Zeitkapsel 57: Mehr als nur Spielzeug. Warum Hans Magnus Enzensberger nicht nur Bücher schreibt