Freitag: Unterschied zwischen den Versionen
K |
Kreh2 (Diskussion | Beiträge) K |
||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
Plenum V | Plenum V | ||
|Tagungsbüro | |Tagungsbüro | ||
− | |Moderation: Gabriele Wix | + | |Moderation: [[Wix, Gabriele|Gabriele Wix]] |
− | Heike Gfrereis (Marbach a. N.), Literaturausstellung als Edition | + | [[Gfrereis, Heike|Heike Gfrereis]] (Marbach a. N.), Literaturausstellung als Edition |
− | Johnny Kondrup (Koppenhagen), Text und Peritext | + | [[Kondrup, Johnny|Johnny Kondrup]] (Koppenhagen), Text und Peritext |
|- | |- | ||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
Plenum VI | Plenum VI | ||
| | | | ||
− | |Moderation: Bodo Plachta | + | |Moderation: [[Plachta, Bodo|Bodo Plachta]] |
− | Martin Albrecht-Hohmaier (Mainz), Kristin Herold (Paderborn), Gesa zur Nieden (Greifswald), Berthold Over (Greifswald), Pasticcio-Daten und Daten-Pasticcio – zur Edition kompilierter musikalischer Werke | + | [[Albrecht-Hohmaier, Martin|Martin Albrecht-Hohmaier]] (Mainz), [[Herold, Kristin|Kristin Herold]] (Paderborn), [[Nieden, Gesa zur|Gesa zur Nieden]] (Greifswald), [[Over, Berthold|Berthold Over]] (Greifswald), Pasticcio-Daten und Daten-Pasticcio – zur Edition kompilierter musikalischer Werke |
Konservierung, Restaurierung und Edition. Fachgespräch mit [[Huhsmann, Enke|Enke Huhsmann (Marbach)]], [[Bosse, Anke|Anke Bosse (Klagenfurt)]], [[Dedner, Burghard|Burghard Dedner (Marburg)]] und [[Jessen, Caroline|Caroline Jessen (Marbach)]]. | Konservierung, Restaurierung und Edition. Fachgespräch mit [[Huhsmann, Enke|Enke Huhsmann (Marbach)]], [[Bosse, Anke|Anke Bosse (Klagenfurt)]], [[Dedner, Burghard|Burghard Dedner (Marburg)]] und [[Jessen, Caroline|Caroline Jessen (Marbach)]]. | ||
Zeile 38: | Zeile 38: | ||
|14.00-15.30 | |14.00-15.30 | ||
Sektionen III | Sektionen III | ||
− | |Moderation: Jan Hess | + | |Moderation: [[Hess, Jan|Jan Hess]] |
− | Klaus Prätor (Berlin), Stand-off-Markup für Editionen und Paratexte | + | [[Prätor, Klaus|Klaus Prätor]] (Berlin), Stand-off-Markup für Editionen und Paratexte |
Katrin Henzel (Oldenburg), Text(e)? Werk? Beiwerk? Überlegungen zum Edieren von Stammbüchern | Katrin Henzel (Oldenburg), Text(e)? Werk? Beiwerk? Überlegungen zum Edieren von Stammbüchern |
Version vom 27. November 2019, 09:56 Uhr
Werk und Beiwerk, Freitag, 14. Februar 2020
Dienstag, 11. Februar 2020 | Mittwoch, 12. Februar 2020 | Donnerstag, 13. Februar 2020 | Freitag, 14. Februar 2020 | Samstag, 15. Februar 2020
Uhrzeit | SR I | HS |
---|---|---|
9.00-10.30
Plenum V |
Tagungsbüro | Moderation: Gabriele Wix
Heike Gfrereis (Marbach a. N.), Literaturausstellung als Edition Johnny Kondrup (Koppenhagen), Text und Peritext |
11.00-12.30
Plenum VI |
Moderation: Bodo Plachta
Martin Albrecht-Hohmaier (Mainz), Kristin Herold (Paderborn), Gesa zur Nieden (Greifswald), Berthold Over (Greifswald), Pasticcio-Daten und Daten-Pasticcio – zur Edition kompilierter musikalischer Werke Konservierung, Restaurierung und Edition. Fachgespräch mit Enke Huhsmann (Marbach), Anke Bosse (Klagenfurt), Burghard Dedner (Marburg) und Caroline Jessen (Marbach). |
Uhrzeit | SR II | SR III | KSS |
---|---|---|---|
14.00-15.30
Sektionen III |
Moderation: Jan Hess
Klaus Prätor (Berlin), Stand-off-Markup für Editionen und Paratexte Katrin Henzel (Oldenburg), Text(e)? Werk? Beiwerk? Überlegungen zum Edieren von Stammbüchern Thorsten Ries (Gent), Paragenese, f., digitale |
Moderation: Klaus Kastberger
Ute Poetzsch (Magdeburg), „Vorbericht“ und „Zueignungsschrift“. Georg Philipp Telemanns Begleittexte Johannes John (München), „An der Ruhe gemalt“ – zu Adalbert Stifters autobiographischen Texten und Problemen ihrer Edition wie Rezeption Christina Stephanie Glinik (Klagenfurt), „[…] und dann beginnt dieses Sprachlaufwerk zu rotieren“. Interviews, Gespräche und Reden von Josef Winkler |
Moderation: Wolfgang Lukas
Norbert Dubowy (Salzburg), Vom Paratext zum digitalen Netzwerk: Grenzen der digitalen Edition. Das Beispiel Digital-interaktive Mozart-Edition Herbert Kopp-Oberstebrink (Berlin), Beiwerk und Beiwerk des Beiwerks. Philosophenbriefwechsel und das Problem der Paratexte Gabriele Wix (Bonn), Max Ernst: Die Varianz buchförmiger Textualität |
16.00-17.30
Sektionen IV |
Moderation: Elke Richter
Lorenz Wesemann (Marbach a. N.), Stimmwerk: Der auditive Nachlass von Oskar Pastior im Deutschen Literaturarchiv Andreas Meier (Wuppertal), Der ‚geredete‘ Text. Textologische Facetten der Interview-Edition Andrea Hammes (Dresden), Der Umgang mit Performance Ephemera im Kontext des musikalischen Werkbegriffs |
Moderation: Lucie Holzwarth
Holden Kelm (Berlin), Grenzphänomene bei der Edition von Vorlesungsnachschriften am Beispiel der Hybridedition von Friedrich Schleiermachers Ästhetik Vanessa Hannesschläger (Wien), Text, Peritext, Paratext: Probleme der Begriffsdefinition im Kontext der Edition historischer Rechtsakten Nicola Kaminski (Bochum), Journalliteratur als Provokation der Editionswissenschaft: eine Problemanzeige |
Moderation: Martin Schubert
Irmlind Capelle (Paderborn), Kristina Richts (Paderborn), Auf dem Weg zu einem Semantic Web der Theaterlandschaft Deutschlands im 19. Jahrhundert: Ergebnisse und Visionen des Detmolder Hoftheater-Projekts Bodo Plachta (Münster), Mehr als Werbeträger - Theaterzettel Daniel Könitz (Marburg), Mehr Leithandschrift wagen? Überlegungen zur stärkeren Berücksichtigung von Rubrizierung bei der Edition mittelalterlicher Texte |
Uhrzeit | HS |
---|---|
19.30
Öffentliche Abendveranstaltung |
Roland S. Kamzelak und Bodo Plachta sprechen mit Michael Wildenhain, anschließend liest Michael Wildenhain aus seinem Beiwerk |