Böhmische Dörfer

Aus Netzliteratur
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Werk Böhmische Dörfer wurde 2012 von Alexandra Saemmer verfasst und beschäftigt sich mit dem Brünner Todesmarsch.


Kurzinfo zum Werk


Böhmische.jpg

Ausschnitt aus "Böhmische Dörfer"

Autor Alexandra Saemmer
Titel Böhmische Dörfer
Jahr 2012
Genehmigung Genehmigung erteilt
Liveversion http://prezi.com/_6sy4s6kz59k/bohmische-dorfer-vd/
archivierte Version http://literatur-im-netz.dla-marbach.de/bsz402163826.html
Katalogeintrag in Kallias http://www.dla-marbach.de/index.php?id=51890&ADISDB=AK&WEB=JA&ADISOI=01363790
verwendete Archivierungsmethode Screencast
Qualität der Spiegelung nicht verfügbar
Status des Wikieintrags abgeschlossen

Beschreibung

Beschreibung durch die Autorin

nicht verfügbar

Angaben zum Inhalt

Joëlle Gauthier über Böhmische Dörfer:

"Böhmische Dörfer ist ein Werk von Alexandra Saemmer, welches die traumatische Erfahrung des "Marsches von Brünn", manchmal auch als "Todesmarsch" bezeichnet, thematisiert. Dies bezieht sich auf die Vertreibung der Deutschen aus Brünn (Tschechien) im Jahr 1945. Ihr Weg führte diese bis zur Grenze von Österreich, wo ihnen zunächst der Zutritt verweigert wurde. Im Dorf Pohrlitz/Pohořelice wurden sie schließlich interniert. Während des Marsches kamen 700 bis 8.000 der rund 20 000 Deutschen aus Brno/Brünn ums Leben.
Die Arbeit, die von Saemmer auf dem online-Prezi-Präsentation-Tool verfasst wurde, gliedert sich in zwei Teile. Der erste, größere Teil ist zusammengesetzt aus einer Reihe von sehr kurzen und sich wiederholenden Textfragmenten, in denen die Mutter der Künstlerin sich scheinbar an die Vertreibung, den Marsch, die Toten, aber auch die Ankunft in Pohrlitz zu erinnern versucht. Aber auch die Schwierigkeiten in einem fremden Land neu anzufangen werden thematisiert. Der zweite, viel kürzere Teil enthält eine sehr knappe Zusammenfassung der Ereignisse in Brünn, sowie einen Absatz, in dem die Künstlerin erzählt, wie ihre Mutter, bei einem Besuch in Brünn, eines Tages ihr und ihrem Bruder das Haus ihrer Kindheit vor der Vertreibung zeigte."[1]

Änderungen in der Darstellung

technisch bedingt

versionsbedingt

Besonderheiten

keine bekannt

Technische Beschreibung

nicht verfügbar

Abspielvoraussetzungen

nicht bekannt

Archivierungsprozess

Die Beurteilung der Spiegelungsfähigkeit beruht auf dem Paper „CLEAR: a credible method to evaluate website archivability“ [2] und wurde mit Hilfe des Online-Tools ArchiveReady [3] durchgeführt. Genauere Informationen sind dem Bericht zu entnehmen.

Zum Bericht

Externe Spiegelungen

Sekundärliteratur

Quellen

  1. Gauthier, Joëlle (2012): Böhmische Dörfer, Stand: 13.01.2014
  2. Banos et al.: CLEAR: a credible method to evaluate website archivability. Lisabon. 2013. Online verfügbar
  3. http://archiveready.com/
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge