Mittwoch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AG-Tagung 2020
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
 
(22 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 20: Zeile 20:
 
|
 
|
 
|
 
|
|Kommission für Editionswissenschaft und Digital Humanities
+
|
 
|}
 
|}
  
Zeile 31: Zeile 31:
 
Eröffnung
 
Eröffnung
 
|Tagungsbüro
 
|Tagungsbüro
|Sandra Richter, Grußwort
+
|[[Kamzelak, Roland S.|Roland S. Kamzelak]], Stellv. Direktor des Deutschen Literaturarchivs Marbach, Grußwort
  
[[Plachta, Bodo|Bodo Plachta]], Grußwort
+
[[Plachta, Bodo|Bodo Plachta]], Sprecher der Arbeitsgemeinschaft für germanistische Edition, Grußwort
  
 
[[Kamzelak, Roland S.|Roland S. Kamzelak]], Werk und Beiwerk. Zur Edition von Paratexten
 
[[Kamzelak, Roland S.|Roland S. Kamzelak]], Werk und Beiwerk. Zur Edition von Paratexten
  
[[Bernhart, Toni|Toni Bernhart (Stuttgart)]], Algorithmus als Werk. Theo Lutz und sein "Programm für Stochastische Texte" (1959)
+
[[Bernhart, Toni|Toni Bernhart]] (Stuttgart), Beiwerk als Werk. "Stochastische Texte" von Theo Lutz
 
|}
 
|}
  
Zeile 48: Zeile 48:
 
Plenum I
 
Plenum I
 
|Tagungsbüro
 
|Tagungsbüro
|Moderation: Rüdiger Nutt-Kofoth
+
|Moderation: [[Nutt-Kofoth, Rüdiger|Rüdiger Nutt-Kofoth]]
  
Monika Schmitz-Emans (Bochum), Marmorierte Seiten oder wie ediert man den Zufall?
+
[[Schmitz-Emans, Monika|Monika Schmitz-Emans]] (Bochum), Marmorierte Seiten oder wie ediert man den Zufall?
  
Iacopo Cividini (Salzburg), Paratext zum Paratext? Die Edition von Peri- und Epitexten eines Librettos am Beispiel der digitalen Edition der Libretti zu Mozarts Opern
+
[[Cividini, Iacopo|Iacopo Cividini]] (Salzburg), Paratext zum Paratext? Die Edition von Peri- und Epitexten eines Librettos am Beispiel der digitalen Edition der Libretti zu Mozarts Opern
 
|-
 
|-
 
|18.00-19.30
 
|18.00-19.30
 
Plenum II
 
Plenum II
 
|
 
|
|Moderation: Reinmar Emans
+
|Moderation: [[Plachta, Bodo|Bodo Plachta]]
Hellmut W. Klug (Graz), Paratexte Digitaler Editionen: Abgrenzung - Beschreibung – Funktion
 
  
Maximilian Rosenthal (Weimar), Zur Edition von Widmungen – eine musikwissenschaftliche Perspektive
+
Konservierung, Restaurierung und Edition. Fachgespräch mit [[Huhsmann, Enke|Enke Huhsmann]] (Marbach a. N.), [[Bosse, Anke|Anke Bosse]] (Klagenfurt), [[Dedner, Burghard|Burghard Dedner]] (Marburg) und [[Jessen, Caroline|Caroline Jessen]] (Marbach a. N.).
 
|}
 
|}
  
Zeile 68: Zeile 67:
 
|-
 
|-
 
|20.00
 
|20.00
|Schwäbischer Empfang
+
|[[Abendveranstaltungen|Schwäbischer Empfang]]
 
|}
 
|}

Aktuelle Version vom 5. Februar 2020, 11:08 Uhr

Werk und Beiwerk, Mittwoch, 12. Februar 2020

Dienstag, 11. Februar 2020 | Mittwoch, 12. Februar 2020 | Donnerstag, 13. Februar 2020 | Freitag, 14. Februar 2020 | Samstag, 15. Februar 2020

Uhrzeit SR I SR II SR III KSS
10.00-11.30 Tagungsbüro Kommission für allgemeine Editionswissenschaft

Kommission für die Edition von Texten seit dem 18. Jahrhundert

Kommission für die Edition mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Texte
11.30-13.00 Tagungsbüro
Uhrzeit SR I HS
14.00-15.30

Eröffnung

Tagungsbüro Roland S. Kamzelak, Stellv. Direktor des Deutschen Literaturarchivs Marbach, Grußwort

Bodo Plachta, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft für germanistische Edition, Grußwort

Roland S. Kamzelak, Werk und Beiwerk. Zur Edition von Paratexten

Toni Bernhart (Stuttgart), Beiwerk als Werk. "Stochastische Texte" von Theo Lutz

Uhrzeit SR I HS
16.00-17.30

Plenum I

Tagungsbüro Moderation: Rüdiger Nutt-Kofoth

Monika Schmitz-Emans (Bochum), Marmorierte Seiten oder wie ediert man den Zufall?

Iacopo Cividini (Salzburg), Paratext zum Paratext? Die Edition von Peri- und Epitexten eines Librettos am Beispiel der digitalen Edition der Libretti zu Mozarts Opern

18.00-19.30

Plenum II

Moderation: Bodo Plachta

Konservierung, Restaurierung und Edition. Fachgespräch mit Enke Huhsmann (Marbach a. N.), Anke Bosse (Klagenfurt), Burghard Dedner (Marburg) und Caroline Jessen (Marbach a. N.).

Uhrzeit Tagungstrakt
20.00 Schwäbischer Empfang