Streifen-Generator: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Netzliteratur
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 40: Zeile 40:
  
 
==Der Archivierungsprozess==
 
==Der Archivierungsprozess==
noch nicht verfügbar
+
Die Beurteilung der Spiegelungsfähigkeit beruht auf dem Paper „CLEAR: a credible method to evaluate website archivability“ <ref>Banos et al.: CLEAR: a credible method to evaluate website archivability. Lisabon. 2013. [http://purl.pt/24107/1/iPres2013_PDF/CLEAR%20a%20credible%20method%20to%20evaluate%20website%20archivability.pdf Online verfügbar]</ref> und wurde mit Hilfe des Online-Tools ArchiveReady <ref>http://archiveready.com/</ref> durchgeführt. Genauere Informationen sind dem Bericht zu entnehmen.
  
 
==Abspielvoraussetzungen==
 
==Abspielvoraussetzungen==

Version vom 4. Dezember 2014, 11:19 Uhr

Das Werk Streifen-Generator wurde von Manfred Arens verfasst und gehört zur Sammlung der Untexte


Kurzinfo zum Werk


Streifen.jpg

Beispiel mit dem Wort "Netzliteratur"

Autor Manfred Arens
Titel Streifen-Generator
Jahr ca. 2001
Genehmigung Genehmigung erteilt
Kategorie noch nicht verfügbar
Liveversion http://www.untexte.de/generatoren/streifen.htm
archivierte Version noch nicht verfügbar
Katalogeintrag in Kallias http://www.dla-marbach.de/index.php?id=51890&ADISDB=AK&WEB=JA&ADISOI=01358883
verwendete Archivierungsmethode noch nicht verfügbar
Qualität der Archivierung noch nicht verfügbar
Status des Wikieintrags in Bearbeitung

Beschreibung

Beschreibung durch den Autor

Der Streifen-Generator lotet, ähnlich wie der hier ebenfalls archivierte Pfeil-Generator oder andere untexte-Generatoren, die ästhetischen und spielerischen Möglichkeiten von Codierung aus: Form, Ambiguität, Maschinennähe, Rebuscharakter.

Angaben zum Inhalt

Der Streifen-Generator erzeugt aus einem frei einzugebenden Text Streifen, in dem er die einzelnen Buchstaben des Textes durch Längen codiert: A = 1, B = 2, ..., Z = 26, leer = 27 (breiter Streifen). Danach wird seine Position innerhalb des Textes codiert (schmaler Streifen). Anschließend werden die Streifen der Länge nach sortiert. Durch die Angabe der Position der einzelnen Zeichen kann der Text wieder decodiert werden.

Technische Beschreibung

noch nicht verfügbar

Der Archivierungsprozess

Die Beurteilung der Spiegelungsfähigkeit beruht auf dem Paper „CLEAR: a credible method to evaluate website archivability“ [1] und wurde mit Hilfe des Online-Tools ArchiveReady [2] durchgeführt. Genauere Informationen sind dem Bericht zu entnehmen.

Abspielvoraussetzungen

noch nicht bekannt

Besonderheiten

Für die äußere Form des Streifen-Generators diente eine Raumschiffarmatur aus dem Film „2001: Odyssee im Weltraum“ als Vorbild.

Weitere Informationen

Quellen

  1. Banos et al.: CLEAR: a credible method to evaluate website archivability. Lisabon. 2013. Online verfügbar
  2. http://archiveready.com/