Offertorium

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Das Werk Offertorium wurde ca. 2001 von Manfred Arens erstellt.


Kurzinfo zum Werk


Offertorium.jpg

Ausschnitt aus "Offertorium"

Autor Manfred Arens
Titel Offertorium
Jahr statische Version: 1991, Animation: 2007
Genehmigung Genehmigung erteilt
Kategorie noch nicht verfügbar
Liveversion http://www.untexte.de/untexte/offertorium.htm
archivierte Version noch nicht verfügbar
Katalogeintrag in Kallias http://www.dla-marbach.de/index.php?id=51890&ADISDB=AK&WEB=JA&ADISOI=01358876
verwendete Archivierungsmethode noch nicht verfügbar
Qualität der Archivierung noch nicht verfügbar
Status des Wikieintrags in Bearbeitung

Beschreibung

Beschreibung durch den Autor

Äußere Form:

Die äußere Form von "Offertorium" spiegelt das sogenannte "Königliche Thema“ am Anfang des 1. Ricercare aus dem "Musikalischen Opfer" BWV 1079 von J. S. Bach wieder. Dabei entspricht die Einrückung der Tonhöhe (in Halbtonschritten) und die Zeilenlänge entspricht der Tondauer (ein Zeichen = eine Achtelnote).

Siehe auch: http://www.untexte.de/untexte/offertorium_i.htm

Inhalt:

Die vier Buchstaben BACH codieren (vorwärts und rückwärts zu lesen, Krebsgang) zwei (gleichlange) Wörter in einer übereinanderliegenden 8-Bit-Binärcodierung.

Zur Codierung siehe: http://www.untexte.de/untexte/offertorium_c.htm


Angaben zum Inhalt

Norbert Bachleitner über Offertorium:

"Manfred Arens lässt in Offertorium zu einem kurzen Ausschnitt aus dem 1. Ricercare in c-moll (a 3 voci) aus dem Musikalischen Opfer von J. S. Bach ein visuelles Gedicht entstehen, das aus verschiedenen Permutationen der Buchstaben von Bachs Namen besteht."[1]

Technische Beschreibung

Animation analog zur Musik

Der Archivierungsprozess

Die Beurteilung der Spiegelungsfähigkeit beruht auf dem Paper „CLEAR: a credible method to evaluate website archivability“ [2] und wurde mit Hilfe des Online-Tools ArchiveReady [3] durchgeführt. Genauere Informationen sind dem Bericht zu entnehmen.

Zum Bericht

Abspielvoraussetzungen

flash4

Besonderheiten

noch keine bekannt

Weitere Informationen

Quellen

  1. Bachleitner, Norbert (o.J.): Formen digitaler Literatur, Kapitel 2.4.2.4. Lautpoesie und Text-Musik-Kombinationen, S.73, Stand: 14.01.2014
  2. Banos et al.: CLEAR: a credible method to evaluate website archivability. Lisabon. 2013. Online verfügbar
  3. http://archiveready.com/