Netzliteratur:Gemeinschaftsportal

Aus Netzliteratur
Wechseln zu: Navigation, Suche

Entwicklung Wiki

Raum für Kritik, Anregungen, Lob

Design

  • Die aktuellen Farben #818181 sowie #226E93 für Links sind eher suboptimal.
  • Der Kritik an den Linkfarben schließe ich mich an, muss aber auch zugeben, dass ich nicht mit Gegenvorschlägen aufwarten kann. Ansonsten: Es bueno. Keine Einwände. (wal)
  • DLA-Logo integrieren, evtl. sogar statt des Bildes (Überlegung, sl), Vorlage würde z.B. hier liegen: F:\Projekte\Übersichten\Hilfsmittel\DLA.gif
  • Navigation von einer untergeordneten Seite (Bsp.: Screencast) zur Ausgangsseite "Informationen zum Projekt". Frage: im Moment nur über Zurückbutton möglich? (sl)
  • Einzelne Quellen: schön wäre es, wenn die komplette Infobox auf den ersten Blick sichtbar wäre (sl)

Inhalt

  • Die Zeile "Kategorie" ist noch mit keinem "richtigen" Wert gefüllt. Dies wird an Hand des Artikels von Herrn Fritz und den darin definierten Epochen/Kategorien geschehen. (kuch)
  • Überschrift auf Hauptseite nicht "Hauptseite" sonder "Wiki des Projekts ...." (Vorschlag sl)
  • Seite "Informationen zum Projekt": Bei DLA statt Wikipedia-Seite DLA-Homepage einbinden. (sl)
  • Seite "Kurzbeschreibung" und "Anleitung zum Bearbeiten eines Artikels": Link auf Kallías sollte auf den öffentlichen Auftritt gehen "http://www.dla-marbach.de/opac_kallias/index.html" (nicht Intranet). Frage: müssten wir beim Link auf "Literatur im Netz" für die Aufbauphase auf die Testinstallation "Netzliteratur" verlinken? (sl)
  • externe Links sollten im neuen TAB geöffnet werden (Vorschlag sl)
  • Seite "Screencast": Kleine Korrekturen: 1. Satz unter Vorgehen ist abgeschnitten. Zweiter Spiegelstrich [...] *wird* als Bereich [...] ; 5. Spiegelstrich [...] durch Schneiden des Videos (*und* löschen) (sl)
  • Präsentation für Innsbruck und AdL ins Wiki einbauen unter "Präsentationen und Publikationen" (Vorschlag sl)
  • Sollten wir auch die Workflow-Papiere und weitere Zwischenergebnisse (z.B. Zeitleiste und Application Profile ...) aus dem Projekt ins Wiki einstellen "Work in Progress transparent machen"? (Frage sl)
  • Auswahlkriterien & beteiligte Experten sollten gefüllt sein, wenn wir das Wiki freischalten. (bei Auswahlkriterien auf http://www.dla-marbach.de/dla/bibliothek/literatur_im_netz/auswahlkriterien_und_verfahren/index.html verweisen oder muss hier noch mehr stehen?) (sl)
  • Überschrift erweitern? Statt "Die Quellen" -> Die Quellen des Projekts "Netzliteratur authentisch archivieren und verfügbar machen"

Oder im im ersten Satz erwähnen. Gesamtkontext sollte aus dem Text der Seite immer hervorgehen. (sl)

  • Sollte bei jeder Quelle ein Link auf "Anleitung zum Bearbeiten eines Artikels" gesetzt sein. Ich finden die Hinweise für die Autoren sehr hilfreich. (Frage sl)
  • Kurzinfo zum Werk: müsste man die Formulierung "Rechte erteilt" präziser formulieren? Evtl. mit den Autoren besprechen, ob das für sie so ganz allgemein in Ordnung ist (Frage sl)
  • Kurzinfo zum Werk: bei Autor auf Normdateneintrag in Kallías oder GND verlinken (wie bei "Katalogeintrag in Kallías) (Vorschlag sl)
  • Sollte wir jeder Quelle einen "Zitierlink" auf der Seite beigeben? Oder erfüllt das Werkzeug "Permanenter Link" die Funktion? (Frage sl)
  • Soll die Diskussion/Kommunikation ausschließlich auf der Quellenseite, z.B. im Bereich "Feedback zu diesem Artikel" stattfinden und der Reiter "Diskussion" nicht verwendet werden? (Frage sl)

Technik /Erweiterungen

  • Es wurde eine CAPTCHA-Extension aktiviert ConfirmEdit
  • Kommentare sind über den Reiter Diskussion möglich. Die Extension ArticleComments musste deaktiviert werden, da sie keinen Schutz gegen Spam bietet und Authentifizierungmaßnahmen umgeht.

Wunschliste

  • wollte das nur mal ausprobieren mit den bildern