Netzliteratur:Gemeinschaftsportal: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Netzliteratur
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Inhalt)
(Inhalt)
Zeile 21: Zeile 21:
 
*Auswahlkriterien & beteiligte Experten sollten gefüllt sein, wenn wir das Wiki freischalten. (bei Auswahlkriterien auf http://www.dla-marbach.de/dla/bibliothek/literatur_im_netz/auswahlkriterien_und_verfahren/index.html verweisen oder muss hier noch mehr stehen?) (sl)
 
*Auswahlkriterien & beteiligte Experten sollten gefüllt sein, wenn wir das Wiki freischalten. (bei Auswahlkriterien auf http://www.dla-marbach.de/dla/bibliothek/literatur_im_netz/auswahlkriterien_und_verfahren/index.html verweisen oder muss hier noch mehr stehen?) (sl)
 
*Überschrift erweitern? Statt "Die Quellen" -> Die Quellen des Projekts "Netzliteratur authentisch archivieren und verfügbar machen"
 
*Überschrift erweitern? Statt "Die Quellen" -> Die Quellen des Projekts "Netzliteratur authentisch archivieren und verfügbar machen"
Oder im im ersten Satz erwähnen. Gesamtkontext sollte aus dem Text der Seite immer hervorgehen. (sl)
+
Oder im im ersten Satz erwähnen. Gesamtkontext sollte aus dem Text der Seite immer hervorgehen. (auch auf Seite Corpus I und II) (sl)
 
*Sollte bei jeder Quelle ein Link auf "Anleitung zum Bearbeiten eines Artikels" gesetzt sein. Ich finden die Hinweise für die Autoren sehr hilfreich. (Frage sl)
 
*Sollte bei jeder Quelle ein Link auf "Anleitung zum Bearbeiten eines Artikels" gesetzt sein. Ich finden die Hinweise für die Autoren sehr hilfreich. (Frage sl)
 
*Kurzinfo zum Werk: müsste man die Formulierung "Rechte erteilt" präziser formulieren? Evtl. mit den Autoren besprechen, ob das für sie so ganz allgemein in Ordnung ist (Frage sl)
 
*Kurzinfo zum Werk: müsste man die Formulierung "Rechte erteilt" präziser formulieren? Evtl. mit den Autoren besprechen, ob das für sie so ganz allgemein in Ordnung ist (Frage sl)

Version vom 27. Januar 2014, 09:31 Uhr

Entwicklung Wiki

Raum für Kritik, Anregungen, Lob

Design

  • Die aktuellen Farben #818181 sowie #226E93 für Links sind eher suboptimal.
  • Der Kritik an den Linkfarben schließe ich mich an, muss aber auch zugeben, dass ich nicht mit Gegenvorschlägen aufwarten kann. Ansonsten: Es bueno. Keine Einwände. (wal)
  • DLA-Logo integrieren, evtl. sogar statt des Bildes (Überlegung, sl), Vorlage würde z.B. hier liegen: F:\Projekte\Übersichten\Hilfsmittel\DLA.gif
  • Navigation von einer untergeordneten Seite (Bsp.: Screencast) zur Ausgangsseite "Informationen zum Projekt". Frage: im Moment nur über Zurückbutton möglich? (sl)
  • Einzelne Quellen: schön wäre es, wenn die komplette Infobox auf den ersten Blick sichtbar wäre (sl)

Inhalt

  • Die Zeile "Kategorie" ist noch mit keinem "richtigen" Wert gefüllt. Dies wird an Hand des Artikels von Herrn Fritz und den darin definierten Epochen/Kategorien geschehen. (kuch)
  • Überschrift auf Hauptseite nicht "Hauptseite" sonder "Wiki des Projekts ...." (Vorschlag sl)
  • Seite "Informationen zum Projekt": Bei DLA statt Wikipedia-Seite DLA-Homepage einbinden. (sl)
  • Seite "Kurzbeschreibung" und "Anleitung zum Bearbeiten eines Artikels": Link auf Kallías sollte auf den öffentlichen Auftritt gehen "http://www.dla-marbach.de/opac_kallias/index.html" (nicht Intranet). Frage: müssten wir beim Link auf "Literatur im Netz" für die Aufbauphase auf die Testinstallation "Netzliteratur" verlinken? (sl)
  • externe Links sollten im neuen TAB geöffnet werden (Vorschlag sl)
  • Seite "Screencast": Kleine Korrekturen: 1. Satz unter Vorgehen ist abgeschnitten. Zweiter Spiegelstrich [...] *wird* als Bereich [...] ; 5. Spiegelstrich [...] durch Schneiden des Videos (*und* löschen) (sl)
  • Präsentation für Innsbruck und AdL ins Wiki einbauen unter "Präsentationen und Publikationen" (Vorschlag sl)
  • Sollten wir auch die Workflow-Papiere und weitere Zwischenergebnisse (z.B. Zeitleiste und Application Profile ...) aus dem Projekt ins Wiki einstellen "Work in Progress transparent machen"? (Frage sl)
  • Auswahlkriterien & beteiligte Experten sollten gefüllt sein, wenn wir das Wiki freischalten. (bei Auswahlkriterien auf http://www.dla-marbach.de/dla/bibliothek/literatur_im_netz/auswahlkriterien_und_verfahren/index.html verweisen oder muss hier noch mehr stehen?) (sl)
  • Überschrift erweitern? Statt "Die Quellen" -> Die Quellen des Projekts "Netzliteratur authentisch archivieren und verfügbar machen"

Oder im im ersten Satz erwähnen. Gesamtkontext sollte aus dem Text der Seite immer hervorgehen. (auch auf Seite Corpus I und II) (sl)

  • Sollte bei jeder Quelle ein Link auf "Anleitung zum Bearbeiten eines Artikels" gesetzt sein. Ich finden die Hinweise für die Autoren sehr hilfreich. (Frage sl)
  • Kurzinfo zum Werk: müsste man die Formulierung "Rechte erteilt" präziser formulieren? Evtl. mit den Autoren besprechen, ob das für sie so ganz allgemein in Ordnung ist (Frage sl)
  • Kurzinfo zum Werk: bei Autor auf Normdateneintrag in Kallías oder GND verlinken (wie bei "Katalogeintrag in Kallías) (Vorschlag sl)
  • Sollte wir jeder Quelle einen "Zitierlink" auf der Seite beigeben? Oder erfüllt das Werkzeug "Permanenter Link" die Funktion? (Frage sl)
  • Soll die Diskussion/Kommunikation ausschließlich auf der Quellenseite, z.B. im Bereich "Feedback zu diesem Artikel" stattfinden und der Reiter "Diskussion" nicht verwendet werden? (Frage sl)

Technik /Erweiterungen

  • Es wurde eine CAPTCHA-Extension aktiviert ConfirmEdit
  • Kommentare sind über den Reiter Diskussion möglich. Die Extension ArticleComments musste deaktiviert werden, da sie keinen Schutz gegen Spam bietet und Authentifizierungmaßnahmen umgeht.

Wunschliste

  • wollte das nur mal ausprobieren mit den bildern