Netzliteratur:Gemeinschaftsportal: Unterschied zwischen den Versionen
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*Seite "Kurzbeschreibung" und "Anleitung zum Bearbeiten eines Artikels": Link auf Kallías sollte auf den öffentlichen Auftritt gehen "http://www.dla-marbach.de/opac_kallias/index.html" (nicht Intranet). Frage: müssten wir beim Link auf "Literatur im Netz" für die Aufbauphase auf die Testinstallation "Netzliteratur" verlinken? (sl) | *Seite "Kurzbeschreibung" und "Anleitung zum Bearbeiten eines Artikels": Link auf Kallías sollte auf den öffentlichen Auftritt gehen "http://www.dla-marbach.de/opac_kallias/index.html" (nicht Intranet). Frage: müssten wir beim Link auf "Literatur im Netz" für die Aufbauphase auf die Testinstallation "Netzliteratur" verlinken? (sl) | ||
**Link auf Kallías wird verbessert, Frage bezüglich Testinstallation bleibt zu klären (kuch) | **Link auf Kallías wird verbessert, Frage bezüglich Testinstallation bleibt zu klären (kuch) |
Version vom 27. Januar 2014, 11:00 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Entwicklung Wiki
Raum für Kritik, Anregungen, Lob
Design
- Die aktuellen Farben #818181 sowie #226E93 für Links sind eher suboptimal.
- Der Kritik an den Linkfarben schließe ich mich an, muss aber auch zugeben, dass ich nicht mit Gegenvorschlägen aufwarten kann. Ansonsten: Es bueno. Keine Einwände. (wal)
- DLA-Logo integrieren, evtl. sogar statt des Bildes (Überlegung, sl), Vorlage würde z.B. hier liegen: F:\Projekte\Übersichten\Hilfsmittel\DLA.gif
- Gibt es irgendeine geschriebene oder ungeschriebene Anweisung, die uns zur Verwendung dieses Logos zwingt? Falls nicht, wäre es schön, wenn wir darauf verzichten könnten. Das Impressum erwähnt das Wort "Marbach" nämlich bereits acht mal, und schlappe vier mal taucht dort das "Deutsche Literaturarchiv Marbach auf". (wal)
- Navigation von einer untergeordneten Seite (Bsp.: Screencast) zur Ausgangsseite "Informationen zum Projekt". Frage: im Moment nur über Zurückbutton möglich? (sl)
- Einzelne Quellen: schön wäre es, wenn die komplette Infobox auf den ersten Blick sichtbar wäre (sl)
- ich schaue mal, wie sich das umsetzen lässt (kuch)
Inhalt
- Die Zeile "Kategorie" ist noch mit keinem "richtigen" Wert gefüllt. Dies wird an Hand des Artikels von Herrn Fritz und den darin definierten Epochen/Kategorien geschehen. (kuch)
- Überschrift auf Hauptseite nicht "Hauptseite" sonder "Wiki des Projekts ...." (Vorschlag sl)
- leider kann ich das nicht ändern, vielleicht benötigt man dazu Admin-Rechte (kuch)
- Seite "Informationen zum Projekt": Bei DLA statt Wikipedia-Seite DLA-Homepage einbinden. (sl)
- erledigt (kuch)
- Seite "Kurzbeschreibung" und "Anleitung zum Bearbeiten eines Artikels": Link auf Kallías sollte auf den öffentlichen Auftritt gehen "http://www.dla-marbach.de/opac_kallias/index.html" (nicht Intranet). Frage: müssten wir beim Link auf "Literatur im Netz" für die Aufbauphase auf die Testinstallation "Netzliteratur" verlinken? (sl)
- Link auf Kallías wird verbessert, Frage bezüglich Testinstallation bleibt zu klären (kuch)
- externe Links sollten im neuen TAB geöffnet werden (Vorschlag sl)
- hatte ich mir auch schon gedacht, nach meinen Recherchen widerspricht das allerdings dem Konzept eines Wikis und ist, soweit ich weiß, nicht einstellbar (kuch)
- Seite "Screencast": Kleine Korrekturen: 1. Satz unter Vorgehen ist abgeschnitten. Zweiter Spiegelstrich [...] *wird* als Bereich [...] ; 5. Spiegelstrich [...] durch Schneiden des Videos (*und* löschen) (sl)
- wird erledigt (kuch)
- Präsentation für Innsbruck und AdL ins Wiki einbauen unter "Präsentationen und Publikationen" (Vorschlag sl)
- war tatsächlich so angedacht, Herr Fritz muss dafür lediglich den Datei-Upload erweitern (kuch)
- Sollten wir auch die Workflow-Papiere und weitere Zwischenergebnisse (z.B. Zeitleiste und Application Profile ...) aus dem Projekt ins Wiki einstellen "Work in Progress transparent machen"? (Frage sl)
- meiner Meinung nach, ja (kuch)
- Auswahlkriterien & beteiligte Experten sollten gefüllt sein, wenn wir das Wiki freischalten. (bei Auswahlkriterien auf http://www.dla-marbach.de/dla/bibliothek/literatur_im_netz/auswahlkriterien_und_verfahren/index.html verweisen oder muss hier noch mehr stehen?) (sl)
- ich denke, zunächst wird ein Link daraufhin genügen, wird erledigt (kuch)
- Überschrift erweitern? Statt "Die Quellen" -> Die Quellen des Projekts "Netzliteratur authentisch archivieren und verfügbar machen". Oder im im ersten Satz erwähnen. Gesamtkontext sollte aus dem Text der Seite immer hervorgehen. (auch auf Seite Corpus I und II) (sl)
- wird erledigt (kuch)
- Sollte bei jeder Quelle ein Link auf "Anleitung zum Bearbeiten eines Artikels" gesetzt sein. Ich finden die Hinweise für die Autoren sehr hilfreich. (Frage sl)
- kann man machen, vielleicht wäre auch eine direkte Verlinkung in der Fußzeile möglich? (Auf der Position von Datenschutz, Über, Impressum)? (kuch)
- Tatsächlich erinnere ich mich gerade, dass die "Benutzungshinweise" sonst immer auf der Hauptseite verlinkt waren. Dies scheint der Design-Änderung zum Opfer gefallen zu sein. Muss aber auf jeden Fall geändert werden. (kuch)
- Kurzinfo zum Werk: müsste man die Formulierung "Rechte erteilt" präziser formulieren? Evtl. mit den Autoren besprechen, ob das für sie so ganz allgemein in Ordnung ist (Frage sl)
- Sollte man dann vielleicht "Rechte für die Archivierung erteilt" schreiben? Wäre tatsächlich etwas präziser. (kuch)
- Kurzinfo zum Werk: bei Autor auf Normdateneintrag in Kallías oder GND verlinken (wie bei "Katalogeintrag in Kallías) (Vorschlag sl)
- kann ich machen, es wird allerdings meistens ein Link auf Kallías sein, da unsere Autoren bisher kaum in der GND verzeichnet sind
- Sollte wir jeder Quelle einen "Zitierlink" auf der Seite beigeben? Oder erfüllt das Werkzeug "Permanenter Link" die Funktion? (Frage sl)
- wäre tatsächlich sinnvoll, bleibt die Frage nach der technischen Umsetzbarkeit (kuch)
- Soll die Diskussion/Kommunikation ausschließlich auf der Quellenseite, z.B. im Bereich "Feedback zu diesem Artikel" stattfinden und der Reiter "Diskussion" nicht verwendet werden? (Frage sl)
- Diese Frage entstand vermutlich aus dem Umstand, dass ich es bisher versäumt habe die Anleitung auf den neuesten Stand zu bringen. Wie weiter unten ersichtlich ist konnten wir aus Sicherheitsgründen die Kommentierfunktion nicht umsetzen, sodass zur Diskussion leider nur der Reiter "Diskussion" bleibt. Das Feld "Feedback" wurde bereits bei den einzelnen Quellen entfernt. (kuch)
Technik /Erweiterungen
- Es wurde eine CAPTCHA-Extension aktiviert ConfirmEdit
- Kommentare sind über den Reiter Diskussion möglich. Die Extension ArticleComments musste deaktiviert werden, da sie keinen Schutz gegen Spam bietet und Authentifizierungmaßnahmen umgeht.