Schwamm: Unterschied zwischen den Versionen

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Heiko Idensen über den "Schwamm":
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:"Schwamm ist eine auf dem Computermonitor erscheinende weitverzweigte Geschichte. Texte und Bilder werden in verschiedenen Genres (Erzählung, Skizze, Spiel, Rätsel, Dokument etc.) kombiniert - erst die aktive Mitarbeit des Lesers bahnt einen Weg durch dieses Erzählgeflecht, öffnet die vom Autor als Möglichkeitsfelder angelegten sprachspielerischen Gebilde, deren Realisation und Ausgestaltung von den Aktivitäten und Entscheidungen der Benutzer abhängt.
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:Der Leser kann entweder direkt in bestimmte 'Kapitel' gehen oder über einen Index zu bestimmten Stellen der Geschichte. Das Auswählen bestimmter Verzweigungen über (versteckte) Bild- oder Textelemente verändert 'wirklich' den Lauf der geschichteten Geschichte(n)."<ref>Idensen, Heiko (o.J.): [http://www.netzliteratur.net/idensen/rache.htm#sch Schreiben/Lesen als Netzwerk-Aktivität]. Die Rache des (Hyper-) Textes an den Bildmedien, Stand: 05.03.2014</ref>
  
 
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*Fischer, Detlev (2006): [http://www.oturn.net/work/schwamm/schwammwiederansehen.pdf Schwammfragmente wiederansehen], Stand: 05.03.2014
 
*Fischer, Detlev (2006): [http://www.oturn.net/work/schwamm/schwammwiederansehen.pdf Schwammfragmente wiederansehen], Stand: 05.03.2014
 
*Suter, Beat (2012): http://www.netzliteratur.net/suter/Geschichte_der_deutschsprachigen_Netzliteratur.pdf Von Theo Lutz zur Netzliteratur. Die Entwicklung der deutschsprachigen elektronischen Literatur], S. 14
 
*Suter, Beat (2012): http://www.netzliteratur.net/suter/Geschichte_der_deutschsprachigen_Netzliteratur.pdf Von Theo Lutz zur Netzliteratur. Die Entwicklung der deutschsprachigen elektronischen Literatur], S. 14
*Idensen, Heiko (o.J.): [http://www.netzliteratur.net/idensen/rache.htm#sch Schreiben/Lesen als Netzwerk-Aktivität]. Die Rache des (Hyper-) Textes an den Bildmedien, Stand: 05.03.2014
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==Quellen==
 
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Version vom 5. März 2014, 09:00 Uhr

Der Schwamm wurde als kollaboratives Projekt von Detlev Fischer geschaffen.


Kurzinfo zum Werk


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Hier könnte ein Screenshot stehen

Autor Detlev Fischer
Titel Der Schwamm
Jahr 1989
Genehmigung Genehmigung erhalten
Kategorie noch nicht verfügbar
Liveversion nur noch auf Diskette verfügbar
archivierte Version (noch) nicht verfügbar
Katalogeintrag in Kallias http://www.dla-marbach.de/index.php?id=51890&ADISDB=AK&WEB=JA&ADISOI=xxxxxxxx
Abspielbedingungen noch nicht bekannt
Qualität der Archivierung Kategorie muss noch definiert werden
Status des Wikieintrags in Bearbeitung

Beschreibung

Selbstbeschreibung durch den Autor

noch nicht verfügbar

Reflektierte Beschreibung

Heiko Idensen über den "Schwamm":

"Schwamm ist eine auf dem Computermonitor erscheinende weitverzweigte Geschichte. Texte und Bilder werden in verschiedenen Genres (Erzählung, Skizze, Spiel, Rätsel, Dokument etc.) kombiniert - erst die aktive Mitarbeit des Lesers bahnt einen Weg durch dieses Erzählgeflecht, öffnet die vom Autor als Möglichkeitsfelder angelegten sprachspielerischen Gebilde, deren Realisation und Ausgestaltung von den Aktivitäten und Entscheidungen der Benutzer abhängt.
Der Leser kann entweder direkt in bestimmte 'Kapitel' gehen oder über einen Index zu bestimmten Stellen der Geschichte. Das Auswählen bestimmter Verzweigungen über (versteckte) Bild- oder Textelemente verändert 'wirklich' den Lauf der geschichteten Geschichte(n)."[1]

Technische Beschreibung

nicht verfügbar

Verwendete Archivierungsmethode

nicht verfügbar

Abspielvoraussetzungen

nicht bekannt

Besonderheiten

noch keine bekannt

Weitere Informationen


Quellen

  1. Idensen, Heiko (o.J.): Schreiben/Lesen als Netzwerk-Aktivität. Die Rache des (Hyper-) Textes an den Bildmedien, Stand: 05.03.2014