Emulation: Unterschied zwischen den Versionen

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==Definition==
 
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Eine '''Emulation''' ist die Nachahmung des bekannten Verhaltens eines Systems durch ein anderes, technisches System mit ähnlicher oder grundverschiedener Funktionsweise. Dies geschieht mit Hilfe einer Software, genannt ''Emulator''.<ref>Funk, Stefan E. (2009): Emulation, S. 8:16, hier finden sich auch weitere Informationen zur Emulation</ref>
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Eine '''Emulation''' ist die Nachahmung des bekannten Verhaltens eines Systems durch ein anderes, technisches System mit ähnlicher oder grundverschiedener Funktionsweise. Dies geschieht mit Hilfe einer Software, genannt ''Emulator''.<ref>Funk, Stefan E. (2009): [http://nestor.sub.uni-goettingen.de/handbuch/artikel/nestor_handbuch_artikel_16.pdf Emulation], Stand: 20.03.2014, hier finden sich auch weitere Informationen zur Emulation</ref>
  
 
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*Long Stawowczyk, Andrew (2009): Long-Term Preservation of Web Archives - Experimenting with Emulation and Migration Methodologies
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*Long Stawowczyk, Andrew (2009): [http://netpreserve.org/sites/default/files/resources/Methodologies.pdf Long-Term Preservation of Web Archives - Experimenting with Emulation and Migration Methodologies], Stand: 20.03.2014
  
 
==Quellen==
 
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Aktuelle Version vom 1. April 2014, 11:48 Uhr

Werke, die nicht online darstellbar sind, werden in einer geeigneten Umgebung emuliert.

Definition

Eine Emulation ist die Nachahmung des bekannten Verhaltens eines Systems durch ein anderes, technisches System mit ähnlicher oder grundverschiedener Funktionsweise. Dies geschieht mit Hilfe einer Software, genannt Emulator.[1]

Funktionsweise

Emulation bezeichnet den Versuch, die ursprüngliche Umgebung des digitalen Objekts nachzubilden.

Dies kann auf mehreren Ebenen geschehen:

  • auf der Ebene der Anwendungssoftware (z.B. Browser)
  • auf der Ebene des Betriebssystems (z.B. Microsoft Windows)
  • und auf der Ebene der Hardware (z.B. Grafikkarte)

Dies hat zwei große Vorteile: zum einen wird das digitale Objekt an sich nicht verändert, zum anderen erhält der Nutzer einen Eindruck davon, wie es war das digitale Objekt in seiner ursprünglichen Umgebung zu benutzen, was die Authentizität des Objektes steigert.

Der Aufbau eines Emulators für ein digitales Objekts kann sehr komplex sein.

weitere Informationen

Quellen

  1. Funk, Stefan E. (2009): Emulation, Stand: 20.03.2014, hier finden sich auch weitere Informationen zur Emulation