Bibliotheca Caelestis: Unterschied zwischen den Versionen

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Basiert auf Tiddlywiki [http://tiddlywiki.com/]
  
 
==Verwendete Archivierungsmethode==
 
==Verwendete Archivierungsmethode==

Version vom 25. November 2013, 14:49 Uhr


Bibliotheca Caelestis wurde von Hartmut Abendschein im Jahr 2008 verfasst. Es bezeichnet sich selbst als Tiddlywikiroman.


Kurzinfo zum Werk


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Hier könnte ein Screenshot stehen

Autor Hartmut Abendschein
Titel Bibliotheca Caelestis
Jahr 2008
Kategorie ??
Liveversion http://bc.etkbooks.com/
archivierte Version noch nicht verfügbar
Katalogeintrag in Kallias http://www.dla-marbach.de/index.php?id=51890&ADISDB=AK&WEB=JA&ADISOI=01225969
Abspielbedingungen noch keine bekannt
Qualität der Archivierung Kategorie muss noch definiert werden
Status des Wikieintrags in Bearbeitung

Beschreibung

Selbstbeschreibung durch den Autor

Der Schriftsteller Benedikt arbeitet an seinem Zweitling. Trotz der Bedenken seines Agenten Röhrling, lässt er sich nicht davon abbringen, als Ort und Gegenstand seiner Skriptur eine Bibliothek auszuwählen. Die scheinbare Anna, eine dort Angestellte in unbestimmter Funktion, mischt sich in sein Unternehmen ein. Es beginnt eine Textreise, bei der sich am Ende sämtliche Gewissheiten in Luft auflösen. (Klappentext)

Reflektierte Beschreibung

Der Leser wird als Praktikant in eine virtuelle Badeanstalt versetzt, in der er eine Reihe von Abenteuern bestehen soll. Dieser werden dadurch erschwert, dass er nicht Herr des Geschehens ist. Irgendwann erscheint ein zweiter Mauspfeil, lädt einen Virus herunter und installiert ihn.

Florian Hartling beschreibt das Werk Die Schwimmmeisterin so:

"In Berkenhegers virtuos programmierter Arbeit, die tatsächlich >durchgespielt< werden kann, vermischt sich die fiktionale Handlung mit einer Metahandlung, die die Frustrationen des Mediums reflektiert. Der Spieler wird durch plötzlich auftauchende Warnfenster immer wieder direkt angesprochen. Schließlich muss er selbst den Virus/Hai mit einer Harpune erlegen, um in der Geschichte bzw, dem Spiel voranzukommen. Dadurch wird aber die Distanzierung zum Spielgeschehen immer wieder gebrochen, die Frustrationen des Spiels verweisen auf die Frustrationen des alltäglichen Computergebrauchs.
Nicht nur auf textlicher Ebene setzt die Autorin auf theatralische Effekte. Auch das Benehmen bzw. Nicht-Benehmen des Browser-Inventariums ist dazu geeignet, den Puls des Lesers hochzutreiben. Wenn er tatenlos zuseshen muss, wie der eigene Rechner sich vom Willen seines Besitzers abkoppelt, ist seine Ohnmacht nahezu körperlich greifbar. Der Rezipient hat selbst kaum Gelegenheit dazu, wirklich interaktiv in die Geschichte einzugreifen. Dies bricht aber mit der Vorstellung vom >freien< Leser im Hypertext und stellt die ironische Wendung des Inszenierungsprinzips in Berkenhegers Projekten dar. Damit wird deutlich, dass Berkenheger in ihrer Arbeit ein sehr starkes Autorkonzept vertritt. Sie übt die absolute Werkkontrolle aus, der Rezipient ist der Autorin und dem Projekt scheinbar regelrecht >ausgeliefert<."

--Aus: Hartling, Florian (2009): Der digitale Autor. Autorenschaft im Zeitalter des Internets, Bielefeld: transcript-Verl., S.265f

Technische Beschreibung

Basiert auf Tiddlywiki [1]

Verwendete Archivierungsmethode

Das Werk kann durch eine Spiegelung archiviert werden, da es keine dynamisch generierten Inhalte enthält.

Dabei wurde Heritrix so konfiguriert, dass es sich als Internet Explorer Version x ausgibt.

Alle anderen Standard-Einstellungen wurden beibehalten.

Abspielvoraussetzungen

Das Werk erfordert eine Umstellung der Desktop-Auflösung auf 1024 x 768.

Besonderheiten

Ist auch als englische Version unter dem Namen The Bubble Bath verfügbar.

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Weitere Informationen

  • Artikel der Autorin über Die Schwimmmeisterin [2]
  • Die Schwimmmmeisterin im Internet Archive [3]

Quellen

  • etk books: Bibliotheca Caelestis. Tiddlywikiroman [4]
  • Hartling, Florian (2009): Der digitale Autor. Autorenschaft im Zeitalter des Internets, Bielefeld: transcript-Verl., S.265f