Schwamm
Version vom 10. März 2014, 11:01 Uhr von S.Kuch (Diskussion | Beiträge)
Der Schwamm wurde als kollaboratives Projekt von Detlev Fischer geschaffen.
Kurzinfo zum Werk | |
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Ausschnitt aus "Schwamm" | |
Autor | Detlev Fischer |
Titel | Der Schwamm |
Jahr | 1989 |
Genehmigung | Genehmigung erhalten |
Kategorie | noch nicht verfügbar |
Liveversion | nur noch auf Diskette verfügbar |
archivierte Version | (noch) nicht verfügbar |
Katalogeintrag in Kallias | http://www.dla-marbach.de/index.php?id=51890&ADISDB=AK&WEB=JA&ADISOI=01371115 |
Abspielbedingungen | noch nicht bekannt |
Qualität der Archivierung | Kategorie muss noch definiert werden |
Status des Wikieintrags | in Bearbeitung |
Beschreibung
Beschreibung durch den Autor
noch nicht verfügbar
Angaben zum Inhalt
Heiko Idensen über den "Schwamm":
- "Schwamm ist eine auf dem Computermonitor erscheinende weitverzweigte Geschichte. Texte und Bilder werden in verschiedenen Genres (Erzählung, Skizze, Spiel, Rätsel, Dokument etc.) kombiniert - erst die aktive Mitarbeit des Lesers bahnt einen Weg durch dieses Erzählgeflecht, öffnet die vom Autor als Möglichkeitsfelder angelegten sprachspielerischen Gebilde, deren Realisation und Ausgestaltung von den Aktivitäten und Entscheidungen der Benutzer abhängt.
- Der Leser kann entweder direkt in bestimmte 'Kapitel' gehen oder über einen Index zu bestimmten Stellen der Geschichte. Das Auswählen bestimmter Verzweigungen über (versteckte) Bild- oder Textelemente verändert 'wirklich' den Lauf der geschichteten Geschichte(n)."[1]
Technische Beschreibung
- Apple Macintosh mit System 9 oder älter
- HyperCard-Player
Verwendete Archivierungsmethode
nicht verfügbar
Abspielvoraussetzungen
nicht bekannt
Besonderheiten
noch keine bekannt
Weitere Informationen
- Fischer, Detlev (2006): Schwammfragmente wiederansehen, Stand: 05.03.2014
- Suter, Beat (2012): http://www.netzliteratur.net/suter/Geschichte_der_deutschsprachigen_Netzliteratur.pdf Von Theo Lutz zur Netzliteratur. Die Entwicklung der deutschsprachigen elektronischen Literatur], S. 14
Quellen
- ↑ Idensen, Heiko (o.J.): Schreiben/Lesen als Netzwerk-Aktivität. Die Rache des (Hyper-) Textes an den Bildmedien, Stand: 05.03.2014