Die Aaleskorte der Ölig: Unterschied zwischen den Versionen
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Beat Suter über '''Die Aaleskorte der Ölig''': | Beat Suter über '''Die Aaleskorte der Ölig''': | ||
Version vom 27. März 2014, 13:43 Uhr
Das von Frank Klötgen und Günther Dirk verfasste Werk wurde 1998 mit dem ersten Preis beim Pegasus-Wettbewerb ausgezeichnet.
Kurzinfo zum Werk | |
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Das Drehbuch der Aaleskorte der Ölig | |
Autor | Frank Klötgen, Günther Dirk |
Titel | Die Aaleskorte der Ölig |
Jahr | 1998 |
Genehmigung | Genehmigung angefragt |
Kategorie | Hypertextspiel |
Liveversion | http://www.aaleskorte.de/ |
archivierte Version | noch nicht verfügbar |
Katalogeintrag in Kallias | http://www.dla-marbach.de/index.php?id=51890&ADISDB=AK&WEB=JA&ADISOI=01252135 |
verwendete Archivierungsmethode | noch nicht verfügbar |
Qualität der Archivierung | noch nicht verfügbar |
Status des Wikieintrags | in Bearbeitung |
Beschreibung
Beschreibung durch den Autor
noch nicht verfügbar
Angaben zum Inhalt
Aus der Laudatio von Susanne Berkenheger anlässlich der Preisverleihung des Pegasus-Wettbewerbs:
- "Die Aaleskorte, ein Bilderdrama in 20 Szenen, sucht Regisseure, die diese Szenen abdrehen. Ein schrilles Schauspielerensemble wartet schon darauf: ein Aal, ein Aalverkäufer namens Hohmännchen, der kindliche Erzähler, die Ölig und eine Reihe von Kindern, die den Aalmythos erzählen. Anhand von Regieanweisungen, wie "Hohmann bereitet die Hinrichtung vor", "Der Erzähler verstümmelt den Henker" oder "Die Ölig stellt sich ihrer Schuld" (Beispiele aus Szene neun) kann der Zuschauer-Regisseur entscheiden, was er sehen will, welche Perspektive, die gleichzeitig eine bestimmte Bedeutungsebene ist, er sehen will. Ja nach Regietalent versteht er früher oder später, worum es in der Geschichte geht. Zahlreiche Assoziationsmöglichkeiten und Vieldeutigkeiten machen Bezüge auch zwischen den verschiedenen Ebenen möglich und knüpfen das Netz der Geschichte allmählich immer enger. Die Photos überraschen mit abenteuerlich-ironischer Symbolik und kruden Szenerien. Es ist ein Genuß, die Aaleskorte in immer wieder neuem Licht abzufilmen. Am Ende einer jeden Neuverfilmung winkt Hohmännchen, der Aalverkäufer, mit dem Aalkopf goodbye. Beide grinsen, heißt es, nur - so scheint's - jedesmal über etwas anderes."[1]
Beat Suter über Die Aaleskorte der Ölig:
- "Die Aaleskorte der Ölig ist ein Bilderdrama in 20 Szenen [...]. Gespielt wird es von einem Schauspielerensemble aus zwei Schauspielern, einer Schauspielerin, einem Aal und dem Kinderchor, insgesamt fünf Einheiten. Vom Leser oder der Leserin wird erwartet, dass sie die Regie des Bilderdramas [...] übernimmt. Dies geschieht über die Auswahl der einzelnen Schauspieler und der dazugehörigen Regieanweisungen. [...] Inhaltlich geht es um einen Aalmythos bzw. um ein Festmahl, bei welchem der Aal verspiesen werden soll. Anlehungen an die deutsche Literatur [...], an Familienhistorien oder Familienfest und Familienzwist in verschiedenen deutschen Romanen der Zwischen- und Nachkriegszeit geben der Verfilmung eine besondere Note. Deutsche Kleinstadtatmosphäre durchdringt das Projekt. Assoziationen sind viele möglich, doch einige Themen sind etwas stärker angedeutet wie beispielsweise der Kindsmissbrauch durch die Ölig. Trotz dem grossen Interpretationsraum, der einen eingeräumt wird, erhält man das Gefühl, die Bilder und Texte ergeben richtige Geschichten."[2]
Rezension des Museums für Literatur am Oberrhein:
- ""Die Aaleskorte der Ölig" präsentiert sich als ein 5-Minuten Film, der aus 20 Kurzszenen besteht. Der zentrale Handlungsstrang dreht sich um die Tötung eines Aals durch die Figur des Hohmann. Die Perspektive bleibt jedoch nicht auf seine beschränkt: "Drehbuch und Regie: zuschauergeneriert" denn der Betrachter -hier der Zuschauer-Regisseur- kann für jede der einzelnen Szenen verschiedene Erzählerperspektiven auswählen: Neben dem Mann Hohmann die Frau Ölig, ein Erzähler und neben einer Gruppe von Kindern schließlich der totgeweihte Aal. Aus der Kombination der unterschiedlichen Erzählerperspektiven ergibt sich eine endlose Zahl verschiedener Erzählabläufe, wobei Anfang und Ende immer gleich bleiben. Jede Szene kombiniert eine Fotografie - Film Stills, Funde aus dem Familienalbum, Biologiebuch und anderem - mit einem kurzen Text. Die Programmierung ermöglicht dabei die wählbare Zusammensetzung bestimmter Szenen zu einer linearen Abfolge, die aber nicht beliebig ist. So soll durch die Verbindung literarischer Fragmente und Bildern das Erzählen einer variablen aber doch linearen Geschichte mit einem kinematografischen Effekt erzeugt werden. Durch das Drehbuchszenario und die Figur des kindlichen Erzählers drängt sich Assoziation an die Verfilmung des "Blechtrommel"-Romans von Volker Schlöndorff auf."[3]
Technische Beschreibung
Auf Grundlage der archivierten Daten wurden folgende Techniken und MIME Types identifiziert.
Verwendete Techniken
- Java
- JavaScript
Identifizierte MIME Types
- image/gif
- image/jpeg
- text/html
- text/javascript
Der Archivierungsprozess
noch nicht verfügbar
Abspielvoraussetzungen
noch nicht bekannt
Besonderheiten
noch keine bekannt
Weitere Informationen
- Die Aaleskorte der Ölig im Internet Archive
- Dichtung Digital (2000): Interview mit Frank Klötgen, Stand: 15.01.2014
- Donhaus, Susanne [u.a.] (o.J.): Utopische Sexualität jenseits der Geschlechtsidentität?. "Die Aaleskorte der Ölig" von Dirk Günther und Frank Klötgen, Stand: 15.01.2014
- Ensslin, Astrid (2010): Eintrag im Electronic Literature Directory , Stand: 15.01.2014
- Simanowski, Robert (1999): Dirk Günthers und Frank Klötgens "Die Aaleskorte der Ölig" oder: Der tiefe Sinn des Banalen, in: Dichtung Digital, Stand: 22.01.2014
- Suter, Beat [Hsrg.] (2001): Hyperfiction-Liste. Eintrag Die Aaleskorte der Ölig, Stand: 15.01.2014
Quellen
- ↑ Berkenheger, Susanne (1998): Laudatio, zugänglich über das Internet Archive, Stand: 27.03.2014
- ↑ Suter, Beat (1999): Hyperfiktion und interaktive Narration im frühen Entwicklungsstadium zu einem Genre, Zürich : update-Verl.
- ↑ Museum für Literatur am Oberrhein (2000): Die Aaleskorte der Ölig, in: Liter@tur. Computer/Literatur/Internet, zugänglich über das Internet Archive, Stand: 22.01.2014