Schwamm: Unterschied zwischen den Versionen
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:"Schwamm ist eine auf dem Computermonitor erscheinende weitverzweigte Geschichte. Texte und Bilder werden in verschiedenen Genres (Erzählung, Skizze, Spiel, Rätsel, Dokument etc.) kombiniert - erst die aktive Mitarbeit des Lesers bahnt einen Weg durch dieses Erzählgeflecht, öffnet die vom Autor als Möglichkeitsfelder angelegten sprachspielerischen Gebilde, deren Realisation und Ausgestaltung von den Aktivitäten und Entscheidungen der Benutzer abhängt. | :"Schwamm ist eine auf dem Computermonitor erscheinende weitverzweigte Geschichte. Texte und Bilder werden in verschiedenen Genres (Erzählung, Skizze, Spiel, Rätsel, Dokument etc.) kombiniert - erst die aktive Mitarbeit des Lesers bahnt einen Weg durch dieses Erzählgeflecht, öffnet die vom Autor als Möglichkeitsfelder angelegten sprachspielerischen Gebilde, deren Realisation und Ausgestaltung von den Aktivitäten und Entscheidungen der Benutzer abhängt. | ||
:Der Leser kann entweder direkt in bestimmte 'Kapitel' gehen oder über einen Index zu bestimmten Stellen der Geschichte. Das Auswählen bestimmter Verzweigungen über (versteckte) Bild- oder Textelemente verändert 'wirklich' den Lauf der geschichteten Geschichte(n)."<ref>Idensen, Heiko (o.J.): [http://www.netzliteratur.net/idensen/rache.htm#sch Schreiben/Lesen als Netzwerk-Aktivität]. Die Rache des (Hyper-) Textes an den Bildmedien, Stand: 05.03.2014</ref> | :Der Leser kann entweder direkt in bestimmte 'Kapitel' gehen oder über einen Index zu bestimmten Stellen der Geschichte. Das Auswählen bestimmter Verzweigungen über (versteckte) Bild- oder Textelemente verändert 'wirklich' den Lauf der geschichteten Geschichte(n)."<ref>Idensen, Heiko (o.J.): [http://www.netzliteratur.net/idensen/rache.htm#sch Schreiben/Lesen als Netzwerk-Aktivität]. Die Rache des (Hyper-) Textes an den Bildmedien, Stand: 05.03.2014</ref> | ||
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==Technische Beschreibung== | ==Technische Beschreibung== | ||
*Apple Macintosh mit System 9 oder älter | *Apple Macintosh mit System 9 oder älter | ||
*HyperCard-Player | *HyperCard-Player | ||
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*Fischer, Detlev (2006): [http://www.oturn.net/work/schwamm/schwammwiederansehen.pdf Schwammfragmente wiederansehen], Stand: 05.03.2014 | *Fischer, Detlev (2006): [http://www.oturn.net/work/schwamm/schwammwiederansehen.pdf Schwammfragmente wiederansehen], Stand: 05.03.2014 | ||
*Suter, Beat (2012): http://www.netzliteratur.net/suter/Geschichte_der_deutschsprachigen_Netzliteratur.pdf Von Theo Lutz zur Netzliteratur. Die Entwicklung der deutschsprachigen elektronischen Literatur], S. 14 | *Suter, Beat (2012): http://www.netzliteratur.net/suter/Geschichte_der_deutschsprachigen_Netzliteratur.pdf Von Theo Lutz zur Netzliteratur. Die Entwicklung der deutschsprachigen elektronischen Literatur], S. 14 |
Version vom 23. März 2015, 14:18 Uhr
Schwamm wurde als kollaboratives Projekt von Detlev Fischer geschaffen.
Kurzinfo zum Werk | |
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Ausschnitt aus "Schwamm" in emulierter Umgebung | |
Autor | Detlev Fischer |
Titel | Schwamm |
Jahr | 1989 |
Genehmigung | Genehmigung erteilt |
Kategorie | noch nicht verfügbar |
Liveversion | nur noch auf Diskette verfügbar |
archivierte Version | (noch) nicht verfügbar |
Katalogeintrag in Kallias | http://www.dla-marbach.de/index.php?id=51890&ADISDB=AK&WEB=JA&ADISOI=01371115 |
verwendete Archivierungsmethode | Andere |
Qualität der Archivierung | noch nicht verfügbar |
Status des Wikieintrags | in Bearbeitung |
Beschreibung
Beschreibung durch den Autor
noch nicht verfügbar
Angaben zum Inhalt
Heiko Idensen über "Schwamm":
- "Schwamm ist eine auf dem Computermonitor erscheinende weitverzweigte Geschichte. Texte und Bilder werden in verschiedenen Genres (Erzählung, Skizze, Spiel, Rätsel, Dokument etc.) kombiniert - erst die aktive Mitarbeit des Lesers bahnt einen Weg durch dieses Erzählgeflecht, öffnet die vom Autor als Möglichkeitsfelder angelegten sprachspielerischen Gebilde, deren Realisation und Ausgestaltung von den Aktivitäten und Entscheidungen der Benutzer abhängt.
- Der Leser kann entweder direkt in bestimmte 'Kapitel' gehen oder über einen Index zu bestimmten Stellen der Geschichte. Das Auswählen bestimmter Verzweigungen über (versteckte) Bild- oder Textelemente verändert 'wirklich' den Lauf der geschichteten Geschichte(n)."[1]
Änderungen in der Darstellung
technisch bedingt
versionsbedingt
Besonderheiten
noch keine bekannt
Technische Beschreibung
- Apple Macintosh mit System 9 oder älter
- HyperCard-Player
Abspielvoraussetzungen
nicht bekannt
Archivierungsprozess
nicht verfügbar
Sekundärliteratur
- Fischer, Detlev (2006): Schwammfragmente wiederansehen, Stand: 05.03.2014
- Suter, Beat (2012): http://www.netzliteratur.net/suter/Geschichte_der_deutschsprachigen_Netzliteratur.pdf Von Theo Lutz zur Netzliteratur. Die Entwicklung der deutschsprachigen elektronischen Literatur], S. 14
Quellen
- ↑ Idensen, Heiko (o.J.): Schreiben/Lesen als Netzwerk-Aktivität. Die Rache des (Hyper-) Textes an den Bildmedien, Stand: 05.03.2014