Schwamm: Unterschied zwischen den Versionen

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:"Schwamm ist eine auf dem Computermonitor erscheinende weitverzweigte Geschichte. Texte und Bilder werden in verschiedenen Genres (Erzählung, Skizze, Spiel, Rätsel, Dokument etc.) kombiniert - erst die aktive Mitarbeit des Lesers bahnt einen Weg durch dieses Erzählgeflecht, öffnet die vom Autor als Möglichkeitsfelder angelegten sprachspielerischen Gebilde, deren Realisation und Ausgestaltung von den Aktivitäten und Entscheidungen der Benutzer abhängt.
 
:"Schwamm ist eine auf dem Computermonitor erscheinende weitverzweigte Geschichte. Texte und Bilder werden in verschiedenen Genres (Erzählung, Skizze, Spiel, Rätsel, Dokument etc.) kombiniert - erst die aktive Mitarbeit des Lesers bahnt einen Weg durch dieses Erzählgeflecht, öffnet die vom Autor als Möglichkeitsfelder angelegten sprachspielerischen Gebilde, deren Realisation und Ausgestaltung von den Aktivitäten und Entscheidungen der Benutzer abhängt.
 
:Der Leser kann entweder direkt in bestimmte 'Kapitel' gehen oder über einen Index zu bestimmten Stellen der Geschichte. Das Auswählen bestimmter Verzweigungen über (versteckte) Bild- oder Textelemente verändert 'wirklich' den Lauf der geschichteten Geschichte(n)."<ref>Idensen, Heiko (o.J.): [http://www.netzliteratur.net/idensen/rache.htm#sch Schreiben/Lesen als Netzwerk-Aktivität]. Die Rache des (Hyper-) Textes an den Bildmedien, Stand: 05.03.2014</ref>
 
:Der Leser kann entweder direkt in bestimmte 'Kapitel' gehen oder über einen Index zu bestimmten Stellen der Geschichte. Das Auswählen bestimmter Verzweigungen über (versteckte) Bild- oder Textelemente verändert 'wirklich' den Lauf der geschichteten Geschichte(n)."<ref>Idensen, Heiko (o.J.): [http://www.netzliteratur.net/idensen/rache.htm#sch Schreiben/Lesen als Netzwerk-Aktivität]. Die Rache des (Hyper-) Textes an den Bildmedien, Stand: 05.03.2014</ref>
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*Apple Macintosh mit System 9 oder älter
 
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*HyperCard-Player
 
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==Weitere Informationen==
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==Sekundärliteratur==
 
*Fischer, Detlev (2006): [http://www.oturn.net/work/schwamm/schwammwiederansehen.pdf Schwammfragmente wiederansehen], Stand: 05.03.2014
 
*Fischer, Detlev (2006): [http://www.oturn.net/work/schwamm/schwammwiederansehen.pdf Schwammfragmente wiederansehen], Stand: 05.03.2014
 
*Suter, Beat (2012): http://www.netzliteratur.net/suter/Geschichte_der_deutschsprachigen_Netzliteratur.pdf Von Theo Lutz zur Netzliteratur. Die Entwicklung der deutschsprachigen elektronischen Literatur], S. 14
 
*Suter, Beat (2012): http://www.netzliteratur.net/suter/Geschichte_der_deutschsprachigen_Netzliteratur.pdf Von Theo Lutz zur Netzliteratur. Die Entwicklung der deutschsprachigen elektronischen Literatur], S. 14

Version vom 23. März 2015, 14:18 Uhr

Schwamm wurde als kollaboratives Projekt von Detlev Fischer geschaffen.


Kurzinfo zum Werk


Schwamm.jpg

Ausschnitt aus "Schwamm" in emulierter Umgebung

Autor Detlev Fischer
Titel Schwamm
Jahr 1989
Genehmigung Genehmigung erteilt
Kategorie noch nicht verfügbar
Liveversion nur noch auf Diskette verfügbar
archivierte Version (noch) nicht verfügbar
Katalogeintrag in Kallias http://www.dla-marbach.de/index.php?id=51890&ADISDB=AK&WEB=JA&ADISOI=01371115
verwendete Archivierungsmethode Andere
Qualität der Archivierung noch nicht verfügbar
Status des Wikieintrags in Bearbeitung

Beschreibung

Beschreibung durch den Autor

noch nicht verfügbar

Angaben zum Inhalt

Heiko Idensen über "Schwamm":

"Schwamm ist eine auf dem Computermonitor erscheinende weitverzweigte Geschichte. Texte und Bilder werden in verschiedenen Genres (Erzählung, Skizze, Spiel, Rätsel, Dokument etc.) kombiniert - erst die aktive Mitarbeit des Lesers bahnt einen Weg durch dieses Erzählgeflecht, öffnet die vom Autor als Möglichkeitsfelder angelegten sprachspielerischen Gebilde, deren Realisation und Ausgestaltung von den Aktivitäten und Entscheidungen der Benutzer abhängt.
Der Leser kann entweder direkt in bestimmte 'Kapitel' gehen oder über einen Index zu bestimmten Stellen der Geschichte. Das Auswählen bestimmter Verzweigungen über (versteckte) Bild- oder Textelemente verändert 'wirklich' den Lauf der geschichteten Geschichte(n)."[1]

Änderungen in der Darstellung

technisch bedingt

versionsbedingt

Besonderheiten

noch keine bekannt

Technische Beschreibung

  • Apple Macintosh mit System 9 oder älter
  • HyperCard-Player

Abspielvoraussetzungen

nicht bekannt

Archivierungsprozess

nicht verfügbar

Sekundärliteratur


Quellen

  1. Idensen, Heiko (o.J.): Schreiben/Lesen als Netzwerk-Aktivität. Die Rache des (Hyper-) Textes an den Bildmedien, Stand: 05.03.2014