Emulation: Unterschied zwischen den Versionen
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==Quellen== | ==Quellen== | ||
*Funk, Stefan E. (2009): Emulation , S. 8:16, hier finden sich auch weitere Informationen zur Emulation | *Funk, Stefan E. (2009): Emulation , S. 8:16, hier finden sich auch weitere Informationen zur Emulation | ||
*Long Stawowczyk, Andrew (2009): Long-Term Preservation of Web Archives - Experimenting with Emulation and Migration Methodologies | *Long Stawowczyk, Andrew (2009): Long-Term Preservation of Web Archives - Experimenting with Emulation and Migration Methodologies |
Version vom 6. November 2013, 14:06 Uhr
Werke, die nicht online darstellbar sind, werden in einer geeigneten Umgebung emuliert.
Funktionsweise
Emulation bezeichnet den Versuch, die ursprüngliche Umgebung des digitalen Objekts nachzubilden.
Dies kann auf mehreren Ebenen geschehen:
- auf der Ebene der Anwendungssoftware (z.B. Browser)
- auf der Ebene des Betriebssystems (z.B. Microsoft Windows)
- und auf der Ebene der Hardware (z.B. Grafikkarte)
Dies hat zwei große Vorteile: zum einen wird das digitale Objekt an sich nicht verändert, zum anderen erhält der Nutzer einen Eindruck davon, wie es war das digitale Objekt in seiner ursprünglichen Umgebung zu benutzen, was die Authentizität des Objektes steigert.
Der Aufbau eines Emulators für ein digitales Objekts kann sehr komplex sein.
Quellen
- Funk, Stefan E. (2009): Emulation , S. 8:16, hier finden sich auch weitere Informationen zur Emulation
- Long Stawowczyk, Andrew (2009): Long-Term Preservation of Web Archives - Experimenting with Emulation and Migration Methodologies