A lady, a few guys and some fish in 1971

Aus Netzliteratur
Version vom 3. Mai 2016, 12:34 Uhr von S.Kuch (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Werk A lady, a few guys and some fish in 1971 wurde 2005 von Kyon verfasst. Es ist Teil von Kyon's Metapage.


Kurzinfo zum Werk


1971.jpg

A lady, a few guys and some fish in 1971"

Autor Kyon
Titel A lady, a few guys and some fish in 1971
Jahr 2005
Genehmigung Genehmigung erteilt
http://fish.metatrons.net/
archivierte Version http://literatur-im-netz.dla-marbach.de/d5e07e9b-ae1b-43fd-b4bd-4023b79a23a8.html
Katalogeintrag in Kallias http://www.dla-marbach.de/index.php?id=51890&ADISDB=AK&WEB=JA&ADISOI=01363736
verwendete Archivierungsmethode Spiegelung
Qualität der Spiegelung Basisfunktionalität erreicht, Inhalt vollständig erfasst
Status des Wikieintrags abgeschlossen

Beschreibung

Beschreibung durch den Autor

Eigentlich heißt das Werk einfach "fish". Die Beschreibung "a lady, a few guys and some fish in 1971" sollte etwas vom Inhalt verraten und vor allem die Suchmaschinen neugierig machen (Google please find me, i'm waiting almost so long..). (Entstanden 2005, für Prix Ars Electronica eingereicht)


Auf die Idee kam ich, als ich im Netz (fast alle meine Bilder/Materialien finde ich im Netz) ein Bild sah, auf dem zu sehen war, wie die Särge der toten Soldaten aufgereiht in einem Transportflugzeug auf den Flug in die Heimat warteten. Mir drängte sich das Bild von Ölsardinen in der Dose auf. Fisch ist das Symbol der ersten Christen gewesen, die damals verfolgt wurden.

Soldaten sind Menschen, haben Mütter und Töchter, werden zu Mördern, Vergewaltigern, haben Angst, werden verrückt wenn sie wieder zuhause sind. Als Kinder spielten wir oft mit den Soldaten von der Amerikanischen Besatzung. Sie waren so freundlich, so dermaßen nett, so friedlich. Dann kam der Transportbefehl nach Vietnam,viele weinten. In Vietnam schossen sie dann die Leute tot. Wir gingen auf die Straße und demonstrierten gegen den Vietnam-Krieg.

Viel später lernte ich meine "bessere Hälfte" kennen; ihr Vater ist ein Vietnamese, der damals meinen amerikanischen Freunden entkommen ist. Heute kämpfen Soldaten -auch deutsche- in Afghanistan, im Irak und sonstwo. Es sind dieselben.

Anfangs bekam ich ziemlich viel -positives- Feedback von amerikanischen Veteranen. (kyon 17.10.2014)

Wie auch beim Projekt "13 - Please keep the secret" http://13.metatrons.net lass ich meine "Besucher" nach ein paar Klicks auf einer "Verteiler-Seite" mit den dort verlinkten Anregungen allein.

Angaben zum Inhalt

Das Werk beschäftigt sich mit der Amerikanischen Besatzung nach dem Zweiten Weltkrieg und dem Vietnamkrieg und den persönlichen Konsequenzen daraus für den Autor.

Darüberhinaus geht es darum, wie selbstverständlich der Krieg in unserem Dasein existiert, mit welcher Belanglosigkeit... Unter dem Button "me" führt ein link zum Gästebuch. (kyon 17.10.2014)

Änderungen in der Darstellung

technisch bedingt

versionsbedingt

Besonderheiten

Viele der verlinkten Websites sind nicht mehr vorhanden und enden in 404-Fehlern.

-->würde ich gerne mit Hilfe von archive.org vorsichtig restaurieren? so, das habe ich jetzt gemacht: ich habe auf der Seite http://fish.metatrons.net/fishes.html die toten links durch die früher gespeicherten Versionen der "wayback machine" (www.archive.org) ersetzt. das wo es keine Speicherung gab, habe ich einen link eingefügt, der dem verschollenen am meisten entspricht. Die toten Links sind im Quelltext durch Kommentar-Befehle unsichtbar gemacht.

Technische Beschreibung

nicht verfügbar

Abspielvoraussetzungen

nicht bekannt

Archivierungsprozess

Die Beurteilung der Spiegelungsfähigkeit beruht auf dem Paper „CLEAR: a credible method to evaluate website archivability“ [1] und wurde mit Hilfe des Online-Tools ArchiveReady [2] durchgeführt. Genauere Informationen sind dem Bericht zu entnehmen.

Zum Bericht

Nach erfolgter Spiegelung wurde die Qualität dieser beurteilt. Dabei wurde festgestellt, dass bei der Archivierung dieses Werks die Basisfunktionalität erreicht wurde. Der Inhalt wurde ebenfalls vollständig erfasst. Einzelheiten sind dem Bericht zu entnehmen.

Zum Bericht

Externe Spiegelungen

Sekundärliteratur

Quellen

  1. Banos et al.: CLEAR: a credible method to evaluate website archivability. Lisabon. 2013. Online verfügbar
  2. http://archiveready.com/