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Gerrit Brüning (Weimar), Dietmar Pravida (Frankfurt a. M.), Typographieanaloge Elemente in Dramenhandschriften am Beispiel des ‚Tasso‘ und anderer Dramen der Goethe- und Cotta-Zeit
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Janina Reibold (Heidelberg), Lessings Schriften von 1753–1755
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Christine Vogl (München/Halle), Laokoon oder über die Grenzen von Text und Epitext. Prolegomena zu einer Digitalen Edition von G. E. Lessings Laokoon-Projekt
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Anja Schonlau (Göttingen), Paratexte in digitalen Editionen zur historischen Aufführungspraxis am Beispiel des populären Dramas um 1800
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SR II Moderation: Anne Bohnenkamp-Renken
 
Gerrit Brüning (Weimar), Dietmar Pravida (Frankfurt a. M.)
 
Typographieanaloge Elemente in Dramenhandschriften am Beispiel des ‚Tasso‘ und anderer Dramen der Goethe- und Cotta-Zeit
 
Esbjörn Nyström (Göteborg)
 
Trennbar oder untrennbar. Betrachtungen zum Problembereich Text und Nicht-Text
 
Stefan Münnich (Basel)
 
Vom Paratext zum Para-Graph: Semantische Modellierung musikalischer Paratexte in der Anton Webern Gesamtausgabe
 
  
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Julia Nantke (Wuppertal)
 
Das Beiwerk als Hauptwerk: Zur Verschiebung textueller ‚Kräfteverhältnisse‘ in digitalen Editionen
 
Winfrid Woesler (Osnabrück)
 
Paratexte als Kommentare und Verteidigung. Heines Vorworte zu seinen Versepen
 
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Beiwerk: Kommentar. Zur digitalen Edition kommentierter Werkausgaben
 
  
 
KSS Moderation: Gabriele Radecke
 
Janina Reibold (Heidelberg)
 
Lessings Schriften von 1753–1755
 
Christine Vogl (München/Halle)
 
Laokoon oder über die Grenzen von Text und Epitext. Prolegomena zu einer Digitalen Edition von G. E. Lessings Laokoon-Projekt
 
Anja Schonlau (Göttingen)
 
Paratexte in digitalen Editionen zur historischen Aufführungspraxis am Beispiel des populären Dramas um 1800
 
  
 
16.00-17.30 Sektionen II
 
16.00-17.30 Sektionen II

Version vom 21. November 2019, 20:54 Uhr

Werk und Beiwerk, Donnerstag, 13. Februar 2020

Uhrzeit SR I HS
9.00-10.30 Tagungsbüro Plenum III (Anke Bosse)

Jan Hess (Marbach a. N.), „To my Soldier friend Klaus from MARIANNE“ – Peritexte in den (privaten) Tagebüchern Klaus Manns und ihre editorischen Herausforderungen Anna Bohn (Berlin), An der Schwelle des Online-Zugangs: Paratexte und personalisierte Algorithmen in Video-Streaming-Portale

11.00-12.30 Tagungsbüro Plenum IV (Helmuth W. Klug)

Barbara Hunfeld (Würzburg), Bei-„Werk“ beim Schreiben des Werkes – Jean Pauls (1763-1825) sogenannte Vorarbeiten

Simone Schultz-Balluf (Bonn), Paratexte und parallele Überlieferung im Spätmittelalter


Uhrzeit SR I SR II SR III KSS
14.00-15.30 Moderation: Anne Bohnenkamp-Renken

Gerrit Brüning (Weimar), Dietmar Pravida (Frankfurt a. M.), Typographieanaloge Elemente in Dramenhandschriften am Beispiel des ‚Tasso‘ und anderer Dramen der Goethe- und Cotta-Zeit Esbjörn Nyström (Göteborg), Trennbar oder untrennbar. Betrachtungen zum Problembereich Text und Nicht-Text Stefan Münnich (Basel), Vom Paratext zum Para-Graph: Semantische Modellierung musikalischer Paratexte in der Anton Webern Gesamtausgabe

Moderation: Burghard Dedner

Julia Nantke (Wuppertal), Das Beiwerk als Hauptwerk: Zur Verschiebung textueller ‚Kräfteverhältnisse‘ in digitalen Editionen Winfrid Woesler (Osnabrück), Paratexte als Kommentare und Verteidigung. Heines Vorworte zu seinen Versepen Claudia Dürr (Wien/Klagenfurt), Wolfgang Straub (Wien), Beiwerk: Kommentar. Zur digitalen Edition kommentierter Werkausgaben

Moderation: Gabriele Radecke

Janina Reibold (Heidelberg), Lessings Schriften von 1753–1755 Christine Vogl (München/Halle), Laokoon oder über die Grenzen von Text und Epitext. Prolegomena zu einer Digitalen Edition von G. E. Lessings Laokoon-Projekt Anja Schonlau (Göttingen), Paratexte in digitalen Editionen zur historischen Aufführungspraxis am Beispiel des populären Dramas um 1800



16.00-17.30 Sektionen II SR II Moderation: Gerald Hartung Jörn Bohr (Wuppertal) Epitexte im Zentrum der Edition. Das Projekt Forschungsgrundlagen Ursula Caflisch-Schnetzler (Zürich) Das Verständnis von Wissenskultur im Spiegel einer digitalen Edition Hans Walter Gabler (München) Zur Unanwendbarkeit des Paratext-Begriffs auf die Wissenschaftliche Edition

SR III Moderation: Jan Hess Arno Barnert (Weimar), Karin Schmidgall (Marbach a. N.) Werktitel als Wissensraum Rüdiger Nutt-Kofoth (Wuppertal) Autorname und Werktitel. Zum editorischen Umgang mit zwei zentralen Phänomenen des sog. Paratexts bei Werken neuerer Autoren Bianca Müller (Marburg), Jochen Strobel (Marburg) Normdaten als ‚Peritexte‘ in der digitalen Briefedition?

KSS Moderation: Winfried Woesler Agnes Amminger (Salzburg) Leopold Mozarts „Gründliche Violinschule“. Zum Umgang mit Epitexten und multimedialen Ansätzen in einer kritischen digitalen Edition. Artur R. Boelderl (Klagenfurt), Franziska Mader (Klagenfurt) Ergon und Parergon, Text und Paratext? Editorische Implikationen ästhetischer Rahmenbestimmungen Dennis Ried (Karlsruhe) ›Epitexte‹ in der Reger-Werkausgabe

18.45-19.45 Mitgliederversammlung HS Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft für germanistische Edition 20.00 Öffentliche Veranstaltung HS Zeitkapsel: Jan Bürger öffnet einen Nachlass…