Albrecht-Hohmaier, Martin
Inhaltsverzeichnis
Dr. Martin Albrecht-Hohmaier (Greifswald)
- 1989 – 1996 Studium der Musikwissenschaft, Vergleichenden Literaturwissenschaft und Soziologie in Frankfurt/Main, Wien und Berlin
- 1998 – 2000 Stipendiat der Wissenschaftlichen Nachwuchsförderung Berlin (NaFöG)
- 1998 – 2000 Stipendiat des Graduiertenkollegs „Textkritik – Grundlage und Methode historischer Wissenschaften“ an der Ludwig-Maximilian-Universität München
- 2003 Promotion an der Technischen Universität Berlin über Mendelssohns Paulus – philologisch-analytische Studien
- 2005 - 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Forschungsstelle der Arnold Schönberg Gesamtausgabe (ein Vorhaben der Union der Akademien der Wissenschaften in Mainz)
- 2013-2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei dem Projekt "A Cosmopolitan Composer in Pre-Revolutionary Europe – Giuseppe Sarti" an der Universität der Künste Berlin
- seit 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei dem Projekt, „Pasticcio – ways of arranging attractive operas“ an der Universität Greifswald verantwortlich für die Editionen des Catone von G. F. Händel sowie der Mingotti-Operntruppe und zweier Versionen des Siroe von J. A. Hasse in Zusammenarbeit mit Dr. Berthold Over, Kristin Herold und Sonia Rzepka
Editionen
Forschungsschwerpunkte
Vortrag
Pasticcio-Daten und Daten-Pasticcio – zur Edition kompilierter musikalischer Werke
In der Frühen Neuzeit gehörten Techniken des Zusammenstellens, Kompilierens und Bearbeitens präexistenten Materials in vielen Künsten zu den etablierten Arbeitsmethoden. Gerade im musikalischen Bereich ist diese Technik häufig anzutreffen. Betrachtet man etwa Händels Opern, Oratorien und Konzerte oder Bachs Passionen, Kantaten und Instrumentalwerke so greifen die Komponisten vielfach auf vorhandenes Material zurück, arbeiten es um und stellen neue Werke daraus zusammen. Gerade Pasticci sind in einem hochgradigen Maße der Technik der Kompilation unterworfen. Dies hat dazu geführt, dass ihnen der Status als Werk meist abgesprochen wird, aber auch, dass im Zuge der intensiveren Beschäftigung mit dieser Form seit den 1970er Jahren der im 19. Jahrhundert konturierte Begriff des Werks als in einem Geniestreich geschaffene unveränderliche Entität auf den Prüfstand gestellt wurde. Für die Frühe Neuzeit scheint ein offener Werkbegriff sinnvoller zu sein, der vielfältige Formen werkkonstituierender Tätigkeiten verschiedenster Akteure zulässt. Paratexte existieren in Pasticci werkimmanent bereits schon in Annotationen, Kürzungen, Strichen, Transpositionshinweisen, Überklebungen und insbesondere in den Vorlagearien, deren Sänger und Komponisten angegeben sein können. Die Edition von Pasticci ist aber insofern eine Herausforderung, da durch die disparate Qualität der einzelnen Komponenten erst eine Fülle an Hintergrundinformationen essentiell zum Verständnis der Kompilationen beiträgt. Diese quasi impliziten und in der editorischen Arbeit aufzudeckenden Paratexte, die sich durch die Kontextualisierung insbesondere der Vorlagearien ergeben und Informationen zu Herkunft, Umarbeitungen, Sängeritineraren, Aufführungen, Quellen usw. geben, können kaum angemessen in Vorworten oder Kommentaren dargestellt werden. Das polnisch-deutsche Projekt „PASTICCIO. Ways of Arranging Attractive Operas“ hat sich denn auch bei seinen in Arbeit befindlichen Online-Editionen der Pasticci Catone (London 1732, Arr. G. F. Händel), Catone in Utica (Hamburg 1744, Arr. P. und A. Mingotti) und Siroe (Dresden 1763, Eigenpasticcio von J. A. Hasse) zum Ziel gesetzt, diese Informationen über eine Datenbank in die mit Edirom erstellten Editionen zu integrieren. Zur Strukturierung werden die Daten nach dem für Bibliotheken entwickelten FRBR-Modell angelegt und in „work“ (Pasticcio und Komponenten), „expression“ (Aufführungen), „manifestation“ (Quellenart) und „item“ (einzelne Quellen) gegliedert. Personen und Institutionen (etwa Opernhäuser) werden ebenfalls erfasst. Damit betritt das Projekt im musikhistorischen Bereich weitgehend Neuland und übernimmt – neben anderen Pionieren wie bspw. dem Projekt Detmolder Hoftheater – eine Vorreiterrolle. Selbstverständlich können die gesammelten Daten neben der Integration in die Edition auch für isolierte Abfragen und Visualisierungen genutzt und somit mehrfach verwertet werden. Der hier vorgeschlagene Werkstattbericht wird aus verschiedenen Blickwinkeln die Entwicklung und Generierung der editorischen Paratexte beleuchten und Erfolge wie Probleme ansprechen. Dabei wird es um die Daten, ihre Aufbereitung, die Datenbankstruktur und ihre Anzeige gehen.
Teilnehmer: Martin Albrecht-Hohmaier, Kristin Herold, Gesa zur Nieden, Berthold Over