Freitag: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AG-Tagung 2020
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
[[Dienstag|Dienstag, 11. Februar 2020]] | [[Mittwoch|Mittwoch, 12. Februar 2020]] | [[Donnerstag|Donnerstag, 13. Februar 2020]] | [[Freitag|Freitag, 14. Februar 2020]] | [[Samstag|Samstag, 15. Februar 2020]]
 
[[Dienstag|Dienstag, 11. Februar 2020]] | [[Mittwoch|Mittwoch, 12. Februar 2020]] | [[Donnerstag|Donnerstag, 13. Februar 2020]] | [[Freitag|Freitag, 14. Februar 2020]] | [[Samstag|Samstag, 15. Februar 2020]]
 +
 +
 +
{| class="wikitable"
 +
!Uhrzeit
 +
!SR I
 +
!HS
 +
|-
 +
|9.00-10.30
 +
|Tagungsbüro
 +
|Moderation: Gabriele Wix
 +
 +
Heike Gfrereis (Marbach a. N.), Literaturausstellung als Edition
 +
 +
Johnny Kondrup (Koppenhagen), Text und Peritext
 +
|-
 +
|11.00-12.30
 +
|Tagungsbüro
 +
|Plenum IV Katrin Henzel
 +
Vera Hildenbrandt (Marbach a. N.), You Never get a Second Chance to Make a First Impression
 +
 +
Martin Albrecht-Hohmaier (Mainz), Kristin Herold (Paderborn), Gesa zur Nieden (Greifswald), Berthold Over (Greifswald), Pasticcio-Daten und Daten-Pasticcio – zur Edition kompilierter musikalischer Werke
 +
|}
 +
 +
 +
{| class="wikitable"
 +
!Uhrzeit
 +
!SR I
 +
!SR II
 +
!SR III
 +
!KSS
 +
|-
 +
|14.00-15.30
 +
|Moderation: Dirk van Hulle
 +
Klaus Prätor (Berlin), Stand-off-Markup für Editionen und Paratexte
 +
 +
Katrin Henzel (Oldenburg), Text(e)? Werk? Beiwerk? Überlegungen zum Edieren von Stammbüchern
 +
 +
Thorsten Ries (Gent), Paragenese, f., digitale
 +
|-
 +
|
 +
|Moderation: Klaus Kastberger
 +
 +
Ute Poetzsch (Magdeburg), „Vorbericht“ und „Zueignungsschrift“. Georg Philipp Telemanns Begleittexte
 +
 +
Johannes John (München), „An der Ruhe gemalt“ – zu Adalbert Stifters autobiographischen Texten und Problemen ihrer Edition wie Rezeption
 +
 +
Christina Stephanie Glinik (Klagenfurt), „[…] und dann beginnt dieses Sprachlaufwerk zu rotieren“. Interviews, Gespräche und Reden von Josef Winkler
 +
|Moderation: Wolfgang Lukas
 +
 +
Norbert Dubowy (Salzburg), Vom Paratext zum digitalen Netzwerk: Grenzen der digitalen Edition. Das Beispiel Digital-interaktive Mozart-Edition
 +
 +
Herbert Kopp-Oberstebrink (Berlin), Beiwerk und Beiwerk des Beiwerks. Philosophenbriefwechsel und das Problem der Paratexte
 +
 +
Gabriele Wix (Bonn), Max Ernst: Die Varianz buchförmiger Textualität
 +
|-
 +
|16.00-17.30 Sektionen IV
 +
|
 +
|Moderation: Elke Richter
 +
 +
Lorenz Wesemann (Marbach a. N.), Stimmwerk: Der auditive Nachlass von Oskar Pastior im Deutschen Literaturarchiv
 +
 +
Andreas Meier (Wuppertal), Der ‚geredete‘ Text. Textologische Facetten der Interview-Edition
 +
 +
Andrea Hammes (Dresden), Der Umgang mit Performance Ephemera im Kontext des musikalischen Werkbegriffs
 +
|Moderation: Paolo D`Iorio
 +
 +
Holden Kelm (Berlin), Grenzphänomene bei der Edition von Vorlesungsnachschriften am Beispiel der Hybridedition von Friedrich Schleiermachers Ästhetik
 +
 +
Vanessa Hannesschläger (Wien), Text, Peritext, Paratext: Probleme der Begriffsdefinition im Kontext der Edition historischer Rechtsakten
 +
 +
Nicola Kaminski (Bochum), Journalliteratur als Provokation der Editionswissenschaft: eine Problemanzeige
 +
|Moderation: Martin Schubert
 +
 +
Irmlind Capelle (Paderborn), Kristina Richts (Paderborn), Auf dem Weg zu einem Semantic Web der Theaterlandschaft Deutschlands im 19. Jahrhundert: Ergebnisse und Visionen des Detmolder Hoftheater-Projekts
 +
 +
Bodo Plachta (Osnabrück), Mehr als Werbeträger - Theaterzettel
 +
 +
Daniel Könitz (Marburg), Mehr Leithandschrift wagen? Überlegungen zur stärkeren Berücksichtigung von Rubrizierung bei der Edition mittelalterlicher Texte
 +
|}
 +
 +
 +
{| class="wikitable"
 +
!Uhrzeit
 +
!SR I
 +
!HS
 +
|-
 +
|19.30
 +
|
 +
|Roland S. Kamzelak und Bodo Plachta sprechen mit Michael Wildenhain, anschließend liest Michael Wildenhain aus seinem Beiwerk
 +
|}

Version vom 22. November 2019, 05:49 Uhr

Werk und Beiwerk, Freitag, 14. Februar 2020

Dienstag, 11. Februar 2020 | Mittwoch, 12. Februar 2020 | Donnerstag, 13. Februar 2020 | Freitag, 14. Februar 2020 | Samstag, 15. Februar 2020


Uhrzeit SR I HS
9.00-10.30 Tagungsbüro Moderation: Gabriele Wix

Heike Gfrereis (Marbach a. N.), Literaturausstellung als Edition

Johnny Kondrup (Koppenhagen), Text und Peritext

11.00-12.30 Tagungsbüro Plenum IV Katrin Henzel

Vera Hildenbrandt (Marbach a. N.), You Never get a Second Chance to Make a First Impression

Martin Albrecht-Hohmaier (Mainz), Kristin Herold (Paderborn), Gesa zur Nieden (Greifswald), Berthold Over (Greifswald), Pasticcio-Daten und Daten-Pasticcio – zur Edition kompilierter musikalischer Werke


Uhrzeit SR I SR II SR III KSS
14.00-15.30 Moderation: Dirk van Hulle

Klaus Prätor (Berlin), Stand-off-Markup für Editionen und Paratexte

Katrin Henzel (Oldenburg), Text(e)? Werk? Beiwerk? Überlegungen zum Edieren von Stammbüchern

Thorsten Ries (Gent), Paragenese, f., digitale

Moderation: Klaus Kastberger

Ute Poetzsch (Magdeburg), „Vorbericht“ und „Zueignungsschrift“. Georg Philipp Telemanns Begleittexte

Johannes John (München), „An der Ruhe gemalt“ – zu Adalbert Stifters autobiographischen Texten und Problemen ihrer Edition wie Rezeption

Christina Stephanie Glinik (Klagenfurt), „[…] und dann beginnt dieses Sprachlaufwerk zu rotieren“. Interviews, Gespräche und Reden von Josef Winkler

Moderation: Wolfgang Lukas

Norbert Dubowy (Salzburg), Vom Paratext zum digitalen Netzwerk: Grenzen der digitalen Edition. Das Beispiel Digital-interaktive Mozart-Edition

Herbert Kopp-Oberstebrink (Berlin), Beiwerk und Beiwerk des Beiwerks. Philosophenbriefwechsel und das Problem der Paratexte

Gabriele Wix (Bonn), Max Ernst: Die Varianz buchförmiger Textualität

16.00-17.30 Sektionen IV Moderation: Elke Richter

Lorenz Wesemann (Marbach a. N.), Stimmwerk: Der auditive Nachlass von Oskar Pastior im Deutschen Literaturarchiv

Andreas Meier (Wuppertal), Der ‚geredete‘ Text. Textologische Facetten der Interview-Edition

Andrea Hammes (Dresden), Der Umgang mit Performance Ephemera im Kontext des musikalischen Werkbegriffs

Moderation: Paolo D`Iorio

Holden Kelm (Berlin), Grenzphänomene bei der Edition von Vorlesungsnachschriften am Beispiel der Hybridedition von Friedrich Schleiermachers Ästhetik

Vanessa Hannesschläger (Wien), Text, Peritext, Paratext: Probleme der Begriffsdefinition im Kontext der Edition historischer Rechtsakten

Nicola Kaminski (Bochum), Journalliteratur als Provokation der Editionswissenschaft: eine Problemanzeige

Moderation: Martin Schubert

Irmlind Capelle (Paderborn), Kristina Richts (Paderborn), Auf dem Weg zu einem Semantic Web der Theaterlandschaft Deutschlands im 19. Jahrhundert: Ergebnisse und Visionen des Detmolder Hoftheater-Projekts

Bodo Plachta (Osnabrück), Mehr als Werbeträger - Theaterzettel

Daniel Könitz (Marburg), Mehr Leithandschrift wagen? Überlegungen zur stärkeren Berücksichtigung von Rubrizierung bei der Edition mittelalterlicher Texte


Uhrzeit SR I HS
19.30 Roland S. Kamzelak und Bodo Plachta sprechen mit Michael Wildenhain, anschließend liest Michael Wildenhain aus seinem Beiwerk