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+ | Holden Kelm (Berlin), Grenzphänomene bei der Edition von Vorlesungsnachschriften am Beispiel der Hybridedition von Friedrich Schleiermachers Ästhetik | ||
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+ | Vanessa Hannesschläger (Wien), Text, Peritext, Paratext: Probleme der Begriffsdefinition im Kontext der Edition historischer Rechtsakten | ||
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+ | Nicola Kaminski (Bochum), Journalliteratur als Provokation der Editionswissenschaft: eine Problemanzeige | ||
+ | |Moderation: Martin Schubert | ||
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+ | Irmlind Capelle (Paderborn), Kristina Richts (Paderborn), Auf dem Weg zu einem Semantic Web der Theaterlandschaft Deutschlands im 19. Jahrhundert: Ergebnisse und Visionen des Detmolder Hoftheater-Projekts | ||
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+ | Bodo Plachta (Osnabrück), Mehr als Werbeträger - Theaterzettel | ||
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+ | Daniel Könitz (Marburg), Mehr Leithandschrift wagen? Überlegungen zur stärkeren Berücksichtigung von Rubrizierung bei der Edition mittelalterlicher Texte | ||
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Version vom 22. November 2019, 05:49 Uhr
Werk und Beiwerk, Freitag, 14. Februar 2020
Dienstag, 11. Februar 2020 | Mittwoch, 12. Februar 2020 | Donnerstag, 13. Februar 2020 | Freitag, 14. Februar 2020 | Samstag, 15. Februar 2020
Uhrzeit | SR I | HS |
---|---|---|
9.00-10.30 | Tagungsbüro | Moderation: Gabriele Wix
Heike Gfrereis (Marbach a. N.), Literaturausstellung als Edition Johnny Kondrup (Koppenhagen), Text und Peritext |
11.00-12.30 | Tagungsbüro | Plenum IV Katrin Henzel
Vera Hildenbrandt (Marbach a. N.), You Never get a Second Chance to Make a First Impression Martin Albrecht-Hohmaier (Mainz), Kristin Herold (Paderborn), Gesa zur Nieden (Greifswald), Berthold Over (Greifswald), Pasticcio-Daten und Daten-Pasticcio – zur Edition kompilierter musikalischer Werke |
Uhrzeit | SR I | SR II | SR III | KSS |
---|---|---|---|---|
14.00-15.30 | Moderation: Dirk van Hulle
Klaus Prätor (Berlin), Stand-off-Markup für Editionen und Paratexte Katrin Henzel (Oldenburg), Text(e)? Werk? Beiwerk? Überlegungen zum Edieren von Stammbüchern Thorsten Ries (Gent), Paragenese, f., digitale | |||
Moderation: Klaus Kastberger
Ute Poetzsch (Magdeburg), „Vorbericht“ und „Zueignungsschrift“. Georg Philipp Telemanns Begleittexte Johannes John (München), „An der Ruhe gemalt“ – zu Adalbert Stifters autobiographischen Texten und Problemen ihrer Edition wie Rezeption Christina Stephanie Glinik (Klagenfurt), „[…] und dann beginnt dieses Sprachlaufwerk zu rotieren“. Interviews, Gespräche und Reden von Josef Winkler |
Moderation: Wolfgang Lukas
Norbert Dubowy (Salzburg), Vom Paratext zum digitalen Netzwerk: Grenzen der digitalen Edition. Das Beispiel Digital-interaktive Mozart-Edition Herbert Kopp-Oberstebrink (Berlin), Beiwerk und Beiwerk des Beiwerks. Philosophenbriefwechsel und das Problem der Paratexte Gabriele Wix (Bonn), Max Ernst: Die Varianz buchförmiger Textualität | |||
16.00-17.30 Sektionen IV | Moderation: Elke Richter
Lorenz Wesemann (Marbach a. N.), Stimmwerk: Der auditive Nachlass von Oskar Pastior im Deutschen Literaturarchiv Andreas Meier (Wuppertal), Der ‚geredete‘ Text. Textologische Facetten der Interview-Edition Andrea Hammes (Dresden), Der Umgang mit Performance Ephemera im Kontext des musikalischen Werkbegriffs |
Moderation: Paolo D`Iorio
Holden Kelm (Berlin), Grenzphänomene bei der Edition von Vorlesungsnachschriften am Beispiel der Hybridedition von Friedrich Schleiermachers Ästhetik Vanessa Hannesschläger (Wien), Text, Peritext, Paratext: Probleme der Begriffsdefinition im Kontext der Edition historischer Rechtsakten Nicola Kaminski (Bochum), Journalliteratur als Provokation der Editionswissenschaft: eine Problemanzeige |
Moderation: Martin Schubert
Irmlind Capelle (Paderborn), Kristina Richts (Paderborn), Auf dem Weg zu einem Semantic Web der Theaterlandschaft Deutschlands im 19. Jahrhundert: Ergebnisse und Visionen des Detmolder Hoftheater-Projekts Bodo Plachta (Osnabrück), Mehr als Werbeträger - Theaterzettel Daniel Könitz (Marburg), Mehr Leithandschrift wagen? Überlegungen zur stärkeren Berücksichtigung von Rubrizierung bei der Edition mittelalterlicher Texte |
Uhrzeit | SR I | HS |
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19.30 | Roland S. Kamzelak und Bodo Plachta sprechen mit Michael Wildenhain, anschließend liest Michael Wildenhain aus seinem Beiwerk |