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K (Werk und Beiwerk, Donnerstag, 13. Februar 2020)
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Anja Schonlau (Göttingen), Paratexte in digitalen Editionen zur historischen Aufführungspraxis am Beispiel des populären Dramas um 1800
 
Anja Schonlau (Göttingen), Paratexte in digitalen Editionen zur historischen Aufführungspraxis am Beispiel des populären Dramas um 1800
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|16.00-17.30
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|Moderation: Gerald Hartung
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Jörn Bohr (Wuppertal), Epitexte im Zentrum der Edition. Das Projekt Forschungsgrundlagen
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Ursula Caflisch-Schnetzler (Zürich), Das Verständnis von Wissenskultur im Spiegel einer digitalen Edition
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Hans Walter Gabler (München), Zur Unanwendbarkeit des Paratext-Begriffs auf die Wissenschaftliche Edition
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|Moderation: Jan Hess
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Arno Barnert (Weimar), Karin Schmidgall (Marbach a. N.), Werktitel als Wissensraum
  
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Rüdiger Nutt-Kofoth (Wuppertal), Autorname und Werktitel. Zum editorischen Umgang mit zwei zentralen Phänomenen des sog. Paratexts bei Werken neuerer Autoren
  
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Bianca Müller (Marburg), Jochen Strobel (Marburg), Normdaten als ‚Peritexte‘ in der digitalen Briefedition?
  
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|Moderation: Winfried Woesler
  
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Agnes Amminger (Salzburg), Leopold Mozarts „Gründliche Violinschule“. Zum Umgang mit Epitexten und multimedialen Ansätzen in einer kritischen digitalen Edition.
  
16.00-17.30 Sektionen II
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Artur R. Boelderl (Klagenfurt), Franziska Mader (Klagenfurt), Ergon und Parergon, Text und Paratext? Editorische Implikationen ästhetischer Rahmenbestimmungen
SR II Moderation: Gerald Hartung
 
Jörn Bohr (Wuppertal)
 
Epitexte im Zentrum der Edition. Das Projekt Forschungsgrundlagen
 
Ursula Caflisch-Schnetzler (Zürich)
 
Das Verständnis von Wissenskultur im Spiegel einer digitalen Edition
 
Hans Walter Gabler (München)
 
Zur Unanwendbarkeit des Paratext-Begriffs auf die Wissenschaftliche Edition
 
  
SR III Moderation: Jan Hess
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Dennis Ried (Karlsruhe), ›Epitexte‹ in der Reger-Werkausgabe
Arno Barnert (Weimar), Karin Schmidgall (Marbach a. N.)
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Werktitel als Wissensraum
 
Rüdiger Nutt-Kofoth (Wuppertal)
 
Autorname und Werktitel. Zum editorischen Umgang mit zwei zentralen Phänomenen des sog. Paratexts bei Werken neuerer Autoren
 
Bianca Müller (Marburg), Jochen Strobel (Marburg)
 
Normdaten als ‚Peritexte‘ in der digitalen Briefedition?
 
  
KSS Moderation: Winfried Woesler
 
Agnes Amminger (Salzburg)
 
Leopold Mozarts „Gründliche Violinschule“. Zum Umgang mit Epitexten und multimedialen Ansätzen in einer kritischen digitalen Edition.
 
Artur R. Boelderl (Klagenfurt), Franziska Mader (Klagenfurt)
 
Ergon und Parergon, Text und Paratext? Editorische Implikationen ästhetischer Rahmenbestimmungen
 
Dennis Ried (Karlsruhe)
 
›Epitexte‹ in der Reger-Werkausgabe
 
  
18.45-19.45 Mitgliederversammlung
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HS Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft für germanistische Edition
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HS Zeitkapsel: Jan Bürger öffnet einen Nachlass…
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Version vom 21. November 2019, 21:03 Uhr

Werk und Beiwerk, Donnerstag, 13. Februar 2020

Uhrzeit SR I HS
9.00-10.30 Tagungsbüro Plenum III (Anke Bosse)

Jan Hess (Marbach a. N.), „To my Soldier friend Klaus from MARIANNE“ – Peritexte in den (privaten) Tagebüchern Klaus Manns und ihre editorischen Herausforderungen Anna Bohn (Berlin), An der Schwelle des Online-Zugangs: Paratexte und personalisierte Algorithmen in Video-Streaming-Portale

11.00-12.30 Tagungsbüro Plenum IV (Helmuth W. Klug)

Barbara Hunfeld (Würzburg), Bei-„Werk“ beim Schreiben des Werkes – Jean Pauls (1763-1825) sogenannte Vorarbeiten

Simone Schultz-Balluf (Bonn), Paratexte und parallele Überlieferung im Spätmittelalter


Uhrzeit SR I SR II SR III KSS
14.00-15.30 Moderation: Anne Bohnenkamp-Renken

Gerrit Brüning (Weimar), Dietmar Pravida (Frankfurt a. M.), Typographieanaloge Elemente in Dramenhandschriften am Beispiel des ‚Tasso‘ und anderer Dramen der Goethe- und Cotta-Zeit

Esbjörn Nyström (Göteborg), Trennbar oder untrennbar. Betrachtungen zum Problembereich Text und Nicht-Text

Stefan Münnich (Basel), Vom Paratext zum Para-Graph: Semantische Modellierung musikalischer Paratexte in der Anton Webern Gesamtausgabe

Moderation: Burghard Dedner

Julia Nantke (Wuppertal), Das Beiwerk als Hauptwerk: Zur Verschiebung textueller ‚Kräfteverhältnisse‘ in digitalen Editionen

Winfrid Woesler (Osnabrück), Paratexte als Kommentare und Verteidigung. Heines Vorworte zu seinen Versepen

Claudia Dürr (Wien/Klagenfurt), Wolfgang Straub (Wien), Beiwerk: Kommentar. Zur digitalen Edition kommentierter Werkausgaben

Moderation: Gabriele Radecke

Janina Reibold (Heidelberg), Lessings Schriften von 1753–1755

Christine Vogl (München/Halle), Laokoon oder über die Grenzen von Text und Epitext. Prolegomena zu einer Digitalen Edition von G. E. Lessings Laokoon-Projekt

Anja Schonlau (Göttingen), Paratexte in digitalen Editionen zur historischen Aufführungspraxis am Beispiel des populären Dramas um 1800

16.00-17.30 Moderation: Gerald Hartung

Jörn Bohr (Wuppertal), Epitexte im Zentrum der Edition. Das Projekt Forschungsgrundlagen

Ursula Caflisch-Schnetzler (Zürich), Das Verständnis von Wissenskultur im Spiegel einer digitalen Edition

Hans Walter Gabler (München), Zur Unanwendbarkeit des Paratext-Begriffs auf die Wissenschaftliche Edition

Moderation: Jan Hess

Arno Barnert (Weimar), Karin Schmidgall (Marbach a. N.), Werktitel als Wissensraum

Rüdiger Nutt-Kofoth (Wuppertal), Autorname und Werktitel. Zum editorischen Umgang mit zwei zentralen Phänomenen des sog. Paratexts bei Werken neuerer Autoren

Bianca Müller (Marburg), Jochen Strobel (Marburg), Normdaten als ‚Peritexte‘ in der digitalen Briefedition?

Moderation: Winfried Woesler

Agnes Amminger (Salzburg), Leopold Mozarts „Gründliche Violinschule“. Zum Umgang mit Epitexten und multimedialen Ansätzen in einer kritischen digitalen Edition.

Artur R. Boelderl (Klagenfurt), Franziska Mader (Klagenfurt), Ergon und Parergon, Text und Paratext? Editorische Implikationen ästhetischer Rahmenbestimmungen

Dennis Ried (Karlsruhe), ›Epitexte‹ in der Reger-Werkausgabe


Uhrzeit SR I HS
18.45-19.45 Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft für germanistische Edition
20.00 Zeitkapsel: Jan Bürger öffnet einen Nachlass…