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|Moderation: Anne Bohnenkamp-Renken | |Moderation: Anne Bohnenkamp-Renken | ||
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Gerrit Brüning (Weimar), Dietmar Pravida (Frankfurt a. M.), Typographieanaloge Elemente in Dramenhandschriften am Beispiel des ‚Tasso‘ und anderer Dramen der Goethe- und Cotta-Zeit | Gerrit Brüning (Weimar), Dietmar Pravida (Frankfurt a. M.), Typographieanaloge Elemente in Dramenhandschriften am Beispiel des ‚Tasso‘ und anderer Dramen der Goethe- und Cotta-Zeit | ||
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Esbjörn Nyström (Göteborg), Trennbar oder untrennbar. Betrachtungen zum Problembereich Text und Nicht-Text | Esbjörn Nyström (Göteborg), Trennbar oder untrennbar. Betrachtungen zum Problembereich Text und Nicht-Text | ||
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Stefan Münnich (Basel), Vom Paratext zum Para-Graph: Semantische Modellierung musikalischer Paratexte in der Anton Webern Gesamtausgabe | Stefan Münnich (Basel), Vom Paratext zum Para-Graph: Semantische Modellierung musikalischer Paratexte in der Anton Webern Gesamtausgabe | ||
|Moderation: Burghard Dedner | |Moderation: Burghard Dedner | ||
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Julia Nantke (Wuppertal), Das Beiwerk als Hauptwerk: Zur Verschiebung textueller ‚Kräfteverhältnisse‘ in digitalen Editionen | Julia Nantke (Wuppertal), Das Beiwerk als Hauptwerk: Zur Verschiebung textueller ‚Kräfteverhältnisse‘ in digitalen Editionen | ||
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Winfrid Woesler (Osnabrück), Paratexte als Kommentare und Verteidigung. Heines Vorworte zu seinen Versepen | Winfrid Woesler (Osnabrück), Paratexte als Kommentare und Verteidigung. Heines Vorworte zu seinen Versepen | ||
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Claudia Dürr (Wien/Klagenfurt), Wolfgang Straub (Wien), Beiwerk: Kommentar. Zur digitalen Edition kommentierter Werkausgaben | Claudia Dürr (Wien/Klagenfurt), Wolfgang Straub (Wien), Beiwerk: Kommentar. Zur digitalen Edition kommentierter Werkausgaben | ||
|Moderation: Gabriele Radecke | |Moderation: Gabriele Radecke | ||
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Janina Reibold (Heidelberg), Lessings Schriften von 1753–1755 | Janina Reibold (Heidelberg), Lessings Schriften von 1753–1755 | ||
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Christine Vogl (München/Halle), Laokoon oder über die Grenzen von Text und Epitext. Prolegomena zu einer Digitalen Edition von G. E. Lessings Laokoon-Projekt | Christine Vogl (München/Halle), Laokoon oder über die Grenzen von Text und Epitext. Prolegomena zu einer Digitalen Edition von G. E. Lessings Laokoon-Projekt | ||
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Anja Schonlau (Göttingen), Paratexte in digitalen Editionen zur historischen Aufführungspraxis am Beispiel des populären Dramas um 1800 | Anja Schonlau (Göttingen), Paratexte in digitalen Editionen zur historischen Aufführungspraxis am Beispiel des populären Dramas um 1800 | ||
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Version vom 21. November 2019, 20:55 Uhr
Werk und Beiwerk, Donnerstag, 13. Februar 2020
Uhrzeit | SR I | HS |
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9.00-10.30 | Tagungsbüro | Plenum III (Anke Bosse)
Jan Hess (Marbach a. N.), „To my Soldier friend Klaus from MARIANNE“ – Peritexte in den (privaten) Tagebüchern Klaus Manns und ihre editorischen Herausforderungen Anna Bohn (Berlin), An der Schwelle des Online-Zugangs: Paratexte und personalisierte Algorithmen in Video-Streaming-Portale |
11.00-12.30 | Tagungsbüro | Plenum IV (Helmuth W. Klug)
Barbara Hunfeld (Würzburg), Bei-„Werk“ beim Schreiben des Werkes – Jean Pauls (1763-1825) sogenannte Vorarbeiten Simone Schultz-Balluf (Bonn), Paratexte und parallele Überlieferung im Spätmittelalter |
Uhrzeit | SR I | SR II | SR III | KSS |
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14.00-15.30 | Moderation: Anne Bohnenkamp-Renken
Gerrit Brüning (Weimar), Dietmar Pravida (Frankfurt a. M.), Typographieanaloge Elemente in Dramenhandschriften am Beispiel des ‚Tasso‘ und anderer Dramen der Goethe- und Cotta-Zeit Esbjörn Nyström (Göteborg), Trennbar oder untrennbar. Betrachtungen zum Problembereich Text und Nicht-Text Stefan Münnich (Basel), Vom Paratext zum Para-Graph: Semantische Modellierung musikalischer Paratexte in der Anton Webern Gesamtausgabe |
Moderation: Burghard Dedner
Julia Nantke (Wuppertal), Das Beiwerk als Hauptwerk: Zur Verschiebung textueller ‚Kräfteverhältnisse‘ in digitalen Editionen Winfrid Woesler (Osnabrück), Paratexte als Kommentare und Verteidigung. Heines Vorworte zu seinen Versepen Claudia Dürr (Wien/Klagenfurt), Wolfgang Straub (Wien), Beiwerk: Kommentar. Zur digitalen Edition kommentierter Werkausgaben |
Moderation: Gabriele Radecke
Janina Reibold (Heidelberg), Lessings Schriften von 1753–1755 Christine Vogl (München/Halle), Laokoon oder über die Grenzen von Text und Epitext. Prolegomena zu einer Digitalen Edition von G. E. Lessings Laokoon-Projekt Anja Schonlau (Göttingen), Paratexte in digitalen Editionen zur historischen Aufführungspraxis am Beispiel des populären Dramas um 1800 |
16.00-17.30 Sektionen II SR II Moderation: Gerald Hartung Jörn Bohr (Wuppertal) Epitexte im Zentrum der Edition. Das Projekt Forschungsgrundlagen Ursula Caflisch-Schnetzler (Zürich) Das Verständnis von Wissenskultur im Spiegel einer digitalen Edition Hans Walter Gabler (München) Zur Unanwendbarkeit des Paratext-Begriffs auf die Wissenschaftliche Edition
SR III Moderation: Jan Hess Arno Barnert (Weimar), Karin Schmidgall (Marbach a. N.) Werktitel als Wissensraum Rüdiger Nutt-Kofoth (Wuppertal) Autorname und Werktitel. Zum editorischen Umgang mit zwei zentralen Phänomenen des sog. Paratexts bei Werken neuerer Autoren Bianca Müller (Marburg), Jochen Strobel (Marburg) Normdaten als ‚Peritexte‘ in der digitalen Briefedition?
KSS Moderation: Winfried Woesler Agnes Amminger (Salzburg) Leopold Mozarts „Gründliche Violinschule“. Zum Umgang mit Epitexten und multimedialen Ansätzen in einer kritischen digitalen Edition. Artur R. Boelderl (Klagenfurt), Franziska Mader (Klagenfurt) Ergon und Parergon, Text und Paratext? Editorische Implikationen ästhetischer Rahmenbestimmungen Dennis Ried (Karlsruhe) ›Epitexte‹ in der Reger-Werkausgabe
18.45-19.45 Mitgliederversammlung HS Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft für germanistische Edition 20.00 Öffentliche Veranstaltung HS Zeitkapsel: Jan Bürger öffnet einen Nachlass…